Lachen oder Heulen? Wie man als Kunde verars.... wird

Diskutiere Lachen oder Heulen? Wie man als Kunde verars.... wird im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal wieder ein Erfahrungsbericht mit einer Fachfirma! Im August wurde die jährliche Wartung unserer Therme VCW 240 xeu von unserem Fachmann...

Berliner

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Mal wieder ein Erfahrungsbericht mit einer Fachfirma!

Im August wurde die jährliche Wartung unserer Therme VCW 240 xeu von unserem Fachmann durchgeführt.
Ausgleichgefäss mit Stickstoff aufgefüllt und Abgastest durchgeführt, ein Kugel-KFR-Hahn erneuert.
2 Mann je 1,5 Stunden plus Werkstattwagen. alles ca 100.- €.

Die Tropfsteinhöhle am alten schwarzen Wärmetauscher wurde nicht vermerkt bzw. darauf hingewiesen.

Im Oktober fiel das Warmwasser aus. Natürlich Freitagabend. Mit Familie und Kind sehr unangenehm.
Ein Bekannter empfahl, es doch hilfsweise mit dem Schornsteinfegerschalter zu probieren.
Warmwasser funktionierte wieder, auch wenn man den Schalter immer ein/ausschalten musste.

Am Wochenanfang kam der Fachmann wieder und erklärte, der Wärmetauscher sei defekt, Wasser sei auf die Platinen
gelaufen, das sei ein Totalschaden, er werde uns schnell ein Angebot für ein Brennwertgerät kommen lassen.
Angebot war 2 Tage später da, sollte eine Brennwerttherme Vitodens 200W inkl. Material und Einbau für ca. 5100.-€ brutto werden.

Wieder empfahl mein Bekannter, es doch mal mit dem Werkskundendienst von Vaillant zu versuchen, Anfahrt wäre zwar teuer (ca. 150€), aber
vielleicht hätte dieser noch andere Möglichkeiten.

Gesagt getan, der Kundendienstler von Vaillant kam, bemerkte, das mit den Platinen sei völliger Blödsinn, kein Wasser in der Elektronik.
Den Wärmetauscher könne man tauschen, da er undicht sei, aber Anbetracht des Alters der Therme (BJ 1994) nicht wirtschaftlich.

Dann drehte er an einem Schräubchen am Vorrangumschaltventil und siehe da, Warmwasser funktionierte wieder.
Er meinte noch, auch dieses Ventil hätte seine besten Tage schon gesehen, aber erstmal würde es funkionieren.
Ich könne die Therme weiterbetreiben, aber ein Austausch wäre sinnvoll.

Er bemerkte noch, dass seiner Meinung nach folgende Teile zum Austausch anstünden:
Strömungsschalter
Wärmetauscher
Servoventil
Vorrangumschaltventil
Wasserschalter
Material und Zeit ca. 800-900 €, aber wie schon gesagt, wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn jederzeit könne auch noch was
anderes kaputt gehen.

Wir sind froh, dass unsere alte Therme erstmal wieder geht und schauen uns jetzt in aller Ruhe um, was als Ersatz in Frage kommt.
Auf keinen Fall wird wird unsere "Fachfirma" zum Zuge kommen, denn nach einer solche Verarschung haben sie einen
Kunden weniger.
Danke an den korrekten und fähigen Vaillanttechniker.

Danke auch an dieses Forum, welches meinen Horizont in Heizungsfragen erweitert hat.

Grüsse aus Berlin,

Frank
 

Bernd LE

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Berliner schrieb:
Strömungsschalter
Wärmetauscher
Servoventil
Vorrangumschaltventil
Wasserschalter
Material und Zeit ca. 800-900 €, aber wie schon gesagt, wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn jederzeit könne auch noch was
anderes kaputt gehen.
Ich will mich nicht zu weit zum Fenster rauslehnen und einen auf oberschlau machen, doch genau diese Teile habe ich selber ausgetauscht, als meine Therme kaputt war. Alle Teile hatte ich neu und originalverpackt, bei eBay im Sofortkauf bezogen. Die Händler waren alles Installateurbetriebe, die einen Online Shop bei eBay betreiben. Geliefert wurde auch alles sehr schnell und der Bruttopreis war niediger, als der Netto Preis bei Vaillant. Bei einer VCW 185 EU sollte man die Kosten zu gering wie nur möglich halten, mir bleib nichts anderes übrig, ich musste die Therme reparieren lassen.
Bei Interesse kann ich Dir per PM die Online Shops nennen, mit denen ich Kontakt hatte.

Viel Erfolg!
 

NinjaZX6R

Fachmann
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ich würde an deiner stelle genau diesen text an die innung schreiben.
das nennt man betrug von der ersten firma.
die innung kann gegen solche firmen vorgehen.

ausserdem wozu braucht man 2 mann bei einer thermoblock wartung das ist doch peinlich.
genau vor dem warne ich immer. finger weg von den billigfirmen, die haben meinst keine ahnung was sie tun und wollen dir sofort ein neugerät aufs auge drücken.

kann dir wirklich nur raten dieses vorgehen der ersten firma zu melden.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

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2 Mann je 1,5 Stunden plus Werkstattwagen. alles ca 100.- €.
Mit Verlaub

Was soll bei dabei rauskommen, wenn sich der "Fachmann" nur 15€ /h verlangen traut.


Seriöse Thermenfachleute kosten im Schnitt 50€/h. In Ballungsgebieten auch mehr.

Dafür hast du für letztlich 50€ mehr eine top gewartete Anlage.
 

Berliner

Threadstarter
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Hausdoc schrieb:
Dafür hast du für letztlich 50€ mehr eine top gewartete Anlage.
Hätte ich auch ausgegeben, die Rechnung kam ja danach. Diese Firma hatte
bereits zwei Wartungen vorgenommen, also war ich nicht argwöhnisch.

Da kannte ich noch nicht dieses Forum:-(



LG Berliner
 

NinjaZX6R

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fürs nächste mal weißt du´s ja.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

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Hi!

Hallo!
Also zwei Mann kann ja durchaus sein, wenn z.B: ein Lehrling dabei der etwas lernen soll ;o) !
Im Prinzip hat der Monteur das selbe gesagt, wie der Werkskundendienst, nämlich nicht mehr wirtschaftlich!

Wobei mit zwei Mann, evtl. Lehrling, dann nur 1,5 Stunden? Um einen was bei zu bringen an dem Gerät etwas kurz? Schon seltsam! Also unter 1,5 - 2 Stunden ist eine vernünftige Wartung an keinem Gerät zu realisieren!

_-GR-_
 

NinjaZX6R

Fachmann
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ja das stimmt wenn jemand dabei ist der was lernen will ist das natürlich ok.
aber bei uns seh ich das immer wieder, dass zwei monteure zu einer wartung kommen.

lg
 
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