Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

Diskutiere Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hallo sehr geehrte Experten,

ich bin jetzt sehr verunsichert.
Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die Möglichkeiten und verwendete Materialien.

Und da habe ich gelesen dass die Kupferrohre nach Stahlrohre im Wasserbereich installiert werden sollen, da Korrosionsgefahr.

Und jetzt schießt mir durch den Kopf, dass meine Heizungsanlage mit Kupferrohren an vorhandene Stahlrohre angeschlossen ist.

Die Anlage wurde laut Vorbesitzerin in 2004 eingebaut und seit dem gäbe es keine Probleme.

Dass in Heizungskreislauf diese Mischung kein Problem darstellt, habe ich gelesen.

Aber bei mir wird WW Übergang von Kessel zu WW Steigrohr auch mit Kupfer angeschlossen, nicht ganz lang, siehe Bild, aber trotzdem.
PXL_20221004_164406771~2.jpg

Habe ich jetzt ein Problem?
Muss es ausgetauscht werden?
Droht mir programmiert einen Rohrbruch in absehbarer Zeit?
:unsure:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Bier auf Wein lass sein, Eisenrohr nach Kupfer ebenso. ;)
Besser austauschen gegen Edelstahl, geht schnell mit Pressfittings.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Danke dir, aber ich habe jetzt noch mehr Fragen.

Zulauf zu Anlage auch ?

Ist es Pfusch von einem Bekannten in meiner Gegend Heizungsbauer?

Die Rohre sind aus 74, wie schnell muss es erledigt werden, warum hält es fast 20 Jahre?
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Danke,
aber was ist wenn bei mir alle Rohre irgendwo Unterputz verlaufen?

Tritt die Korrosion nur an Übergangs-Stellen und somit bei mir im Sichtfeld?
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Super, Danke!!!
Dann bin ich echt erleichtert!

P.S. nimmt mir bitte nicht übel all diese Laie Fragen die ich Stelle.
Jeden Tag findet man etwas neues an einem alten Haus / neuen Zuhause und erlebt Höhen und Tiefen :rolleyes:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und den roten Schlauch entfernst am Zapfhahn. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie zulässig. Soll das als ständige Verbindung bleiben, so ist ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb nachgerüstet werden ,muss.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Alles klar, danke für den Hinweis, wird sofort erledigt. 👨‍🔧

Der Hahn ist zu, aber ich denke es muss trotzdem ab.
Screenshot_20221004-201917.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dort unten kannste den dran lassen. Schraube den Schlauch oben am Zapfhahn ab und hänge das Ende direkt daneben. So musst du den Schlauch nicht erst groß entlüften für den nächsten Füllvorgang. ;)
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Danke,
aber was ist wenn bei mir alle Rohre irgendwo Unterputz verlaufen?

Tritt die Korrosion nur an Übergangs-Stellen und somit bei mir im Sichtfeld?
Oh Je das erinnert mich an gar schreckliches
im flur bei mir ich gehe durch den Flur plitsch platsch plitsch platsch.
ich dachte nur Hääähh?
ausgerechnet hatte ich dort klick Laminat und dann plitsch platsch wo kam das her gute frage nächste frage
Hab dann die Versicherung kontaktiert die sagten dann Spezialfirma Trocknungs Firma ich hab dann noch meinen Klemptner geholt seines zeichens meister.
Der sagte gleich da geht er nicht bei ich zeigte ihm wo ich meinte das dies leck war mittewand in 10 cm höhe vom Boden.
seine aussage niemals auf freier strecke wird da niemals ein leck sein aber er macht nichts nur Haupthahn abstellen nicht das dies ganze dorf unter Wasser ist.
ich sollte dann nur kurzzeitig den Haupthahn aufmachen wenn ich wasser benötige die Toilettenspülung geht ja wenigstens ein zweimal.
die Spezialfirma kam ich zeigte wo ich meinte das es in der wand war.
dann ging alles sehr schnell er stocherte mit nem Schraubenzieher in der wand herum war wohl bereits angelöst der Putz und siehe da plötzlich sprudelte es also Wasser spritzte.
dann wieder der klemptner meister nun durfte er ja ich jsagte dann ach nie auf freier strecke!
Worauf er rot wurde nun er reparierte es die wollten nur 20 cm erneuern ich rief die Versicherung an bitte 2 Meter ich zahle dann da kupfeorhr das mehr war als 20 cm
dann kam das übliche trockner es wurden Löcher in den Dielenboden gebohrt und Heizschläuche rein 2 Wochen.

Es hiess dann das war Lochfrass es hatte sich wohl von der Heizung Metall abgesondert und im Kupferrohr festgesetzt und dann eben gefressen.
klar Laminat alles raus und auf den Müll war ja am klick dann alles aufgequollen.

ich kann nur sagen Rohrbruch in der wand wünsche ich niemandem gut die 2 Wochen Stromkosten für die trockner es wurde alles anständig gezahlt.
wand 2 Meter 50 geöffnet um die Kupferleitung freizulegen es handelte sich um die Warmwasserleitung.
trifft sich gut ist nun 2 Jahre her und wurde vor 5 tagen geschlossen der Handwerker ging fix damit um betonputz davor.
nun habe ich eine 2 Meter 50 Marmorplatte 16 cm hoch davor geklebt als Sockel sieht gut aus.

sagte auch die Versicherung Rohrbruch in der wand ist der ultimative Alptraum.
kannte ich vorher auch nicht Lochfrass und der meister nicht auf freier strecke war kein Übergang ein intaktes Kupferrohr.
nur 20 cm ich dachte die spinnen wer weiss ob nicht 15 cm weiter auch das Rohr bereits angegriffen war deshalb mehr austauschen wirds auf dauer billiger als an der rohrlänge zu sparen alleine das ganze drum und dran.

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Nach 2 Wochen Trocknung haben die mit Ihren Super Messgeräten die Nässe der wand gemessen während wir eines für 100 Euro hatten kamen die mit nem Feuchtemessgerät für 1500 Euro an ein Tiefenmessgerät dass feuchte bis 14 cm Tief anzeigt klar kann ich mir als Laie nicht leisten.
Kurz und gut oder schlecht es wurde als gut gemeldet ich holte dann den sündhaft teuren Malermeister klar die Tapete und ettlich anderes waren hin.
Kommentar des Malermeisters wollt Ihr mich verarschen?
Ich ganz kleinlaut wieso weshalb warum?
Die Wand ist nass oder feucht er hatte so ein Mittelteures Gerät 300 bis 500 Teuronen.
Ich informierte dann die Versicherung die Trockner rauschten heran 1 Woche Nachschlag
Dann der Hammer die Trockner schlichen ums Haus, bis ich herausbekam sie wollten Ihre schlappe nicht eingesten ich sollte sie benachrichtigen wenn es regnet!

Ich Hähhh?

Nun die wollten der Versicherung nachweisen das die Feuchtigkeit nun von draussen kommt nicht mehr durch den Wasserschaden
Solche Spinner leider konnte ich nachweisen das die Wand gedämmt war .alles aufgeklebt kein Loch in der Wand kein Durchbruch und kein Kabel nichts.

Sind die halt ganz fürchterlich bedrüpfelt abgezogen!
Ich bekam dann aber den Tipp am besten natürlich trocknen lassen keine Tapete mehr auf die Wand ganz schlimm diese Latex Tapeten.

Deshalb erst jetzt nach 2 Jahren wurde es geschlossen, also dies Wand

Wasserrohrbruch in der Wand ist Teufelswerk!!!i.

Um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen habe ich das Mauerwerk nach unten mit Kiesol abgedichtet bohren im Winkel nach unten nach Vorschrift und mit den Kartuschen Kiesol eingetrichtert!

Persönliches Fazit: Fettes Geld verdienen andere, man selbst hat nur Ärger ohne Ende!
Ich suche jetzt mit eigener Wärmebildkamera, alle paar Monate die Heisswasser Leitungen führenden Wände selbst ab!

Übrigens findet man auch prächtig Lecks in Fussboden Heizungen, man sieht im Estrich dann einen Warmwassersee!

Kurz kein Leck kein See.

Elchkobold

______________________
_____________________________

________________________________________

Das ist noch lange nicht das Ende!

4 Wochen später kündigte mir die Versicherung, Herr Elch Ihre Verträge sind nicht mehr so günstig, wir verdienen nicht genug an Ihnen (O Ton)
Leider braucht man die Versicherung, sonst kündigt die Bank eventuell den Kredit!

Kein Problem neue Versicherung
0 Ton, Gerne geben wir Ihnen eine Chance Herr Elch

Vorschäden??
Ja Wasserschaden!

0 Problemo wir versichern Sie, allerdings alles mit Wasser, wird hiermit ausgeschlossen selbst ne umgestossene Kaffee oder Tee Tasse!

Jetzt kommts ich sage Häääääääääääääääääääh??

Gibt es nicht einen besseren Weg mit Wasser!

Aber natürlich Herr Elch für unsere Kunden, tun wir alles!!

Weisen Sie uns nach das keine kupferleitung älter wie 6 Jahre ist auf keinen Fall in den Mauerdurchbrüchen verzinktes Zeugs hat in das die Kupferleitung endet!

Oder was weiss ich Plastik Leitungen oder aus Alu was weiss ich!

Und natürlich zwingend einen Trinkwasser Vorfilter mein Nachbar der Fuchs hatte so etwas natürlich!

Aber die Wand war ja noch offen, hätte ich das vorher gewusst!!!!!!!!!!

Reparierte Leitung wieder heraus und natürlich diese teuflischen verzinkten muffen oder wie die heissen!

Konnte ich nachweisen Vorfilter, Kupferleitungen Plastikummantelt und alles verzinktes Geschisse aus wänden etc. heraus!!

Kupfer Leitung, 1 Woche alt, Vorfilter etc. auch.

Versicherer sehen sie Herr Elch für unsere Kunden bieten wir immer gute Lösungen an!
Der Vorschaden kann allerdings nicht ganz vernachlässigt werden aber Wasserschäden sind nun mit versihert aber allerdings mit 1000 Euro Eigenanteil am besten sie zahlen Wasserschäden in Zukunft selbst, gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl.

Na man gönnt sich ja sonst nix!!!!!!!!!!

Ich hatte 1 Jahr Magenschmerzen, Geld ohne Ende abgelascht und die Ex Perten fahren heute wohl Porsche!

Ironie und Spott ist durchaus gewollt, Darstellung entspricht aber der Wahrheit, sonst würde ich ja asuch micht alle Feinheiten kennen, sagt einem ja sonst auch keiner nicht einmal Rainer.!!

Meide sogenannte Experten, Versicherungen und unbedingt Wasserschäden im Mauerwerk ausser Du bist Millionär!!!

Übrigens: Der Vollständigkeit halber : Nicht nur die Wand, auch der Fussboden war selbstverständlich 2 Jahre offen der war ja auch Plitsch, Platsch am schlimmsten betroffen keinen Belag auf feuchter Diele sonst Schimmel.

Natürlich habe ich noch ne Geruchs und Schimmel Vernichtungs Firma beauftragt!

Haste Wasserschaden brauchste keine Hobbys mehr!

Malermeister und Trocknungsfirma haben sich übrigens der völligen Unfähigkeit beschuldigt, na was erwartet man auch??????????????

!

Elchkobold
s


bmr
kkbmn


elchkobold
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Chronische Kleinschreibung mag ich überhaupt nicht. Kannst du nicht, wie alle anderen es hier auch machen, Groß- und Kleinschreibung nutzen ?
 

Rubi

Mitglied seit
13.09.2022
Beiträge
20
Hallo,

vielleicht hilft es. In meiner alten Hütte war die Frischwasserversorgung so installiert worden. Von aussen zur Wasseruhr Rohr aus Kunststoff. Hinter der Wasseruhr Messingabstellhähne ca. 0,5 M lang an denen war ein Kunststoffrohr angeschlossen 11/2 Zoll glaube ich ca. 2m lang. Dieses wurde dann an
an das Versorgungsrohr angeschlossen 1 Zoll, welches aus verzinktem Eisen bestand. Dieses Rohr war auf der ganzen Länge 8 m zugesetzt. Der Installteur meinte das kommt daher das Messing, oder Kupfer das Eisenrohr nach und nach zerstört. ( Mischinstallation ) Edelmetall und unedeles Metall meinte er. Fazit das Eisenrohr muss raus, oder es kommt irgendwann zu Undichtigkeiten die Überall im Eisenrohr entstehen können. Auch da wo es nicht sichtbar im Haus verlegt wurde.
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Hallo,

vielleicht hilft es. In meiner alten Hütte war die Frischwasserversorgung so installiert worden. Von aussen zur Wasseruhr Rohr aus Kunststoff. Hinter der Wasseruhr Messingabstellhähne ca. 0,5 M lang an denen war ein Kunststoffrohr angeschlossen 11/2 Zoll glaube ich ca. 2m lang. Dieses wurde dann an
an das Versorgungsrohr angeschlossen 1 Zoll, welches aus verzinktem Eisen bestand. Dieses Rohr war auf der ganzen Länge 8 m zugesetzt. Der Installteur meinte das kommt daher das Messing, oder Kupfer das Eisenrohr nach und nach zerstört. ( Mischinstallation ) Edelmetall und unedeles Metall meinte er. Fazit das Eisenrohr muss raus, oder es kommt irgendwann zu Undichtigkeiten die Überall im Eisenrohr entstehen können. Auch da wo es nicht sichtbar im Haus verlegt wurde.
Mein Haus ist aus dem Jahre 1890 sicher nicht die Rohrleitungen.

Ja verzinktes Eisen geht wohl garnicht ist jetzt alles hier rausgeflogen.

Das

Das haus wurde BEHINDERTEN GERECHT UND BARRIERE FREI UMGEBAUT:
in diesem Jahr hat man Küche und Badezimmer nach neuestem Stand erneuert!
Durch diese modernen Rohre alles durch eine Fach Firma hoffe das ich nun meine Ruhe habe ich glaube man bekommt von denen auch 10 oder 15 Jahre Garantie, müsste ich mal nachfragen.
Stimmt es gibt eine Liste welches die Elektro Potentiale aufzeigt.
Daher werden bei Schiffen mit Bronze Propellern auch Extra sogenannte Opfer Anoden installiert, die die Korrossion aufnehmen.

Jedenfalls fühle ich mich nun sicherer!

ELCHKOBOLD
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Naja wenn wir schon beim Thema Rohrbruch sind.
Was haltet ihr von dem gelötetem Kupferrohr?
 

Anhänge

Thema:

Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer - Ähnliche Themen

  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K

    Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K: Hallo, wir haben seit ca. 5 Jahren eine Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K in unserem neugebauten Einfamilienhaus. Im Rahnmen einer Fehlersuche an der...
  • Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

    Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?: Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...
  • Junkers Condens 9000i Korrosion

    Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
  • Heizungsrohre Materialien / Korrosion

    Heizungsrohre Materialien / Korrosion: Hallo Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin? Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für...
  • Ähnliche Themen

    Oben