Heizungsrohre Materialien / Korrosion

Diskutiere Heizungsrohre Materialien / Korrosion im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin? Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für...

marki007

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
3
Hallo
Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin?
Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für Heizkörperanbindung ab Wärmeerzeuger? Bei meiner Anlage ca. 50jährig sind es Stahlrohre.
Einerseits interessiert mich das im Allgemeinen, adererseits steht eine kleine Änderung beim Wärmeerzeuger an.

In unserer Gegend, wird oft Stahl 1.0034 aussen verzinkt verbaut. Wäre da rostfrei nicht besser z.B. Edelstahl 1.4521 oder für Heizungswasser eben nicht?
Oder ist das nur eine Preisfrage ob Stahl oder Edelstahl?

Es gibt ja bei Übergängen zu beachten, das nicht jedes beliebige Metall an das andere darf wegen Korrosion (Kontaktkorrosion?).
Kann ich von Messing vernickelt auf Stahl gehen? Oder
von Messing unbehandelt auf Stahl?

Danke schon mal
Grüsse marki
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.442
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles halt immer eine Preis- aber auch eine Handhabungs-Frage. Für Heizungswasser muss es ja nicht "trinkwassergeeignet" sein, daher reicht hier "normales" ungeschütztes Stahlrohr - aber WER kann heut noch schweißen? Üblich sind aber heutzutage Kupfer oder MSVR MehrSchichtVerbundRohr , vor allem aber auch weil das geruchs- und uU feuerfrei verbunden werden kann. Messing etc wird lediglich für besondere Funktions- oder Formteile verwendet.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
adererseits steht eine kleine Änderung beim Wärmeerzeuger an.
Normales Stahlrohr wirst du sicher nicht nutzen. Eben wegen der möglichen Korrosionsproblematik bieten sich sauerstoffdichte Verbundrohre an. Die gibt es auch mit "Verschraubungen" da braucht man keine Quetschmaschine.

Nachdenken solltest du, gerade bei alten Leitungen, vielleicht mal über einen VS-Zusatz. Und WICHTIG, wenn Kunststoffverbundrohre, dann bitte immer den/die Heizkörper extra erden.
 

marki007

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
3
Hallo
Danke für die Antworten. Das das eine Preisfrage ist leuchtet ein, aber ist das wirklich der einzige Grund. Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, das Heizungswasser (chemisch) nicht optimal ist für Edelstahlrohre (wegen Korrosion vielleicht?).
Und die Frage beleibt noch offen Stahl auf Messing vernickelt (Kontaktkorrosion).
 

marki007

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
3
Normales Stahlrohr wirst du sicher nicht nutzen.
Ich meine der bestehende Teil, welcher bleibt ist "normaler Stahl" mit Farbe angepinselt wie man das früher 70er wohl gemacht hat. Oder ist das auch schon "extra" Stahl. Sind diese Rohre auch "sauerstoffundicht"?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.442
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die ROHRE schon, aber wenn keine Sauerstoff-Diffusion durch die Wandung erfolgt, so erfolgt über Druckschwankungen im Heizungssystem (mangelhaftes MAG/Wartung) immer auch ein Luft/Sauerstoff-Eintrag über Verbindungsstellen (gehanft) und ähnliche Übergangsstücke.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich meine der bestehende Teil, welcher bleibt ist "normaler Stahl" mit Farbe angepinselt wie man das früher 70er wohl gemacht hat. Oder ist das auch schon "extra" Stahl. Sind diese Rohre auch "sauerstoffundicht"?
Nein, die alten Rohre, sofern noch dicht, bleiben ja so wie sie sind. Allerdings wirst du für die (neue) Erweiterung wohl kaum Stahl nehmen wollen. Wenn dann aber ein Wasserwechsel vorgenommen wird, leiden die alten Stahlrohre richtig dolle. Da würde zumindest ich einen VS-Zusatz einfüllen. Das gilt ebenso wie für die Aussagen von Schorni, neuer Sauerstoff ist für die alte Rohranlage schlecht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal löst sich der Sauerstoff im Heizbetrieb.

Die Heizkörper sind doch auch nur aus Stahl?? Somit sollten die Rohre egal sein, da ein HK auch rosten kann :)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ist es nicht so, dass Kontaktkorosion eher ein Problem ist wenn ständig "neues" Wasser über den Metallübergang fließt? Bei Heizungswasser ist es doch immer das gleiche Wasser. Irgendwann ist es ja "tot".....vielleicht stinkt es deswegen so.:unsure:
 
Thema:

Heizungsrohre Materialien / Korrosion

Heizungsrohre Materialien / Korrosion - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben