Korrosion Heizkörper: was tun?

Diskutiere Korrosion Heizkörper: was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für den Link! Ja, aktueller Heizkörper ist immer voll offen. Wenn er breiter wird, steht der Heizkörper schon fast in der Dusche und...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Danke für den Link!
Ja, aktueller Heizkörper ist immer voll offen.
Wenn er breiter wird, steht der Heizkörper schon fast in der Dusche und außerdem muss dann die Aufhängung wahrscheinlich neu gemacht werden (wegen der unterschiedlichen Maße). Im besten Fall finde ich einen Heizkörper und kann die bestehende Aufhängung bzw. die Anschlüsse weiterverwenden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.165
Wie geschrieben, wird denn überhaupt ein Heizkörper benötigt?
Ggf. reicht es für die wenigen Minuten am Tag die Temperatur mit einem günstigen zeitgesteuerten Heizlüfter bzw. IR-Strahler etwas anzuheben.

z.B.

oder



Wenn ein 1000 Watt Heizlüfter am Tag nur 30 Minuten läuft, wären das bei 25 ct/kWh im Jahr keine 50€ Stromkosten
Ein 1000€ Heizkörper wäre also erst nach 20 Jahren refinanziert ;)
Wenn du alle zwei Jahren einen neuen kaufst, also Niemals 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Mh. Ja. Durchaus eine Option.
Da sich das alles durchaus komplizierter gestaltet, als ursprünglich gedacht, kommt die Option mit Rost abschleifen und neu mit entsprechender Schutzschicht drüber lackieren doch wieder in Betracht. Und wenn es nach zwei Jahren wieder rostet, hab ich es wenigstens versucht.

Daher die Frage: hat jemand Erfahrung welchen Lack man hier verwendet, insbesondere eine Sorte die sich für Badheizkörper und bei Spritzwasser eignet.

Niggl
 
Thema:

Korrosion Heizkörper: was tun?

Korrosion Heizkörper: was tun? - Ähnliche Themen

  • Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K

    Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K: Hallo, wir haben seit ca. 5 Jahren eine Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K in unserem neugebauten Einfamilienhaus. Im Rahnmen einer Fehlersuche an der...
  • Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

    Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer: Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...
  • Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

    Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?: Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...
  • Junkers Condens 9000i Korrosion

    Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
  • Heizungsrohre Materialien / Korrosion

    Heizungsrohre Materialien / Korrosion: Hallo Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin? Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für...
  • Ähnliche Themen

    Oben