Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K

Diskutiere Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit ca. 5 Jahren eine Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K in unserem neugebauten Einfamilienhaus. Im Rahnmen einer Fehlersuche an der...

Forti78

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
3
Hallo,

wir haben seit ca. 5 Jahren eine Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K in unserem neugebauten Einfamilienhaus. Im Rahnmen einer Fehlersuche an der Steuerung bekam ich die Möglichkeit in das Innere der Wärmepumpe zu schauen und habe folgendes entdeckt:
An der Soleleitung zur Solepumpe sind in meinen Augen starke Korrosionsschäden entstanden und man kann deutlich sehen, wie das rostige Kondensat auf den Boden tropft (siehe angehängte Bilder).
Meine Frage als Laie:
Ist die Leitung korrekt gedämmt oder wieso korrodiert sie so?
Wieso wird nicht Material für die Leitung verwendet, dass nicht korrodiert?
Was passiert, wenn die Soleleitung aufgrund der Korrosion undicht wird? Läuft dann sämtliche Sole in unser Haus oder stoppt die Wärmepumpe und gibt einen Alarm?
Mache ich mir darüber zu recht sorgen oder bewerte ich die Situation über?

Da unsere Gewährleistung bereits abgelaufen ist, könnte es sich dabei um einen versteckten Mangel handeln? Zumal wir seit fünf Jahren einen Wartungsvertrag mit unserem Installateur haben und bis jetzt nichts von ihm beanstandet wurde (letzte Wartung im Juli 2022).

Ja ich weiss, ich habe sehr viele Fragen für einen ersten Beitrag und ich würde ich mich über ein paar Antworten von euch freuen.

Vielen Dank
LG Sandra


04.jpg
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.147
Ist es Salzsole oder Glykolsole?

Ist es nur eine Dichtung oder die Rohrleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Ist die Leitung korrekt gedämmt oder wieso korrodiert sie so?
Sieht eher so aus als wäre darüber eine Verschraubung undicht geworden.
Aber durch die Isolierschale kann man da leider nichts sehen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Hmm.

Das ist schon fast normal. Die Solepumpe ist eine Grauguss. Die Isolierung von Werk ist mehr als dürftig. Ist aber bei mehreren Herstellern das gleiche. (Problem)

Das ist so, das der Pumpenkopf und auch das Gehäuse dermaßen am schwitzen bzw kondensieren ist, das am Gehäuse runter läuft und in der Verschraubung stehen bleibt.

Weiss es nicht exakt bei diesem Modell, aber bei andern ist da nicht Mal eine Gummi Dichtung im klassischen sinne drin, sondern ein oring in einer Nuten...

Gucke dir Mal parallel dazu die Sole Temperaturen an.
 

Forti78

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
3
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. So wie ich es aus euren Antworten heraushöre, scheint mein Problem nicht so dramatisch zu sein, wie ich erst dachte. Trotzdem will ich schnellstmöglich handeln.
Da ich heute leider nur wenig Zeit hatte, werde ich morgen den gesamten Bereich von Pumpe und Rohr nochmal genauer untersuchen und eventuell auch versuchen Dämmung zu entfernen,um bessere Fotos zu machen.

Zu euren Fragen:

"Ist es Salzsole oder Glykolsole?"

Das ist eine gute Frage. Wir haben noch einen roten 20l Kanister mit Ersatz Sole mitbekommen. Ich gehe morgen zu unserer Garage und nehme eine Geruchsprobe. Dann weiss ich hoffentlich mehr.

"Ist es nur eine Dichtung oder die Rohrleitung?"
"Sieht eher so aus als wäre darüber eine Verschraubung undicht geworden.
Aber durch die Isolierschale kann man da leider nichts sehen."

Kann ich so nicht sagen. Ich werde morgen versuchen das Dämmgehäuse zu entfernen und nochmal Fotos zu machen, vielleicht sieht man dann mehr.

"Pumpenverschraubung undicht.
Problem: Das Aschlussgewinde der Pumpe ist Kunststoff.
Ergo: Bestehende Dichtungen raus, neue "Gummi" Dichtungen rein und anschließend alles diffusionsdicht verkleben."

Also eine Arbeit für meinen Heizungsinstallateur. Es würde mich sehr freuen, wenn das Problem so einfach gelöst werden kann.

"Gucke dir Mal parallel dazu die Sole Temperaturen an."

Worauf soll ich da genau schauen? Auf die Sole-Temperaturdifferenz?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
und eventuell auch versuchen Dämmung zu entfernen,um bessere Fotos zu machen.
Hier bitte sorgfältig mit scharfem Messer schneiden - damit du die Dämmung anschließend wieder drankleben kannst
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.147
Hier bitte sorgfältig mit scharfem Messer schneiden - damit du die Dämmung anschließend wieder drankleben kannst
Würde ich neu machen.
Wenn die durchgesuppt ist, kannst du sie gleich weglassen.
Armaflex gibt es im Baumarkt.
 

Forti78

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
3
Ich habe heute unter die Dämmung geschaut und das Dämmgehäuse entfernt. Bei dem stark korrodierten Teil unter der Solepumpe handelt es sich um eine Art Verschraubung (Überwurfmutter), die nur am oberen freiliegenden Teil stark verrostet ist. Der untere Teil der Mutter, das Rohr selbst und der Flansch zur Solepumpe sind scheinbar nur oberflächlich korrodiert (siehe Bilder).

Eine Undichtheit konnte ich zum Glück ausschliessen. Im Anschluss habe ich den losen Rost an der Verschraubung entfernt, alle feuchten Stellen mit einem Fön getrocknet, und alle freiliegenden Stellen mit woanders überstehenden Resten provisorisch nachgedämmt.

Ob ich geignete Dämmung verwendet habe weiß ich nicht.

In ein paar Tagen werde ich nochmals nachschauen ob sich erneut Kondenswasser gebildet hat und alles trocken ist.

Ich denke ich werde den gesamten Bereich nochmals mit neuer geigneter Dämmung nachdämmen müssen.

Was für eine Dämmung muss ich bestellen (diffusionsdicht und schwitzwasserresistent? Armaflex, K-Flex?) und wo bekomme ich diese?

Macht es Sinn alle verrosteten Stellen mit Rostumwandler und Grundierung zu behandeln oder macht das mehr kaputt?
 

Anhänge

Thema:

Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K

Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K - Ähnliche Themen

  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

    Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer: Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...
  • Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

    Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?: Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...
  • Junkers Condens 9000i Korrosion

    Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
  • Heizungsrohre Materialien / Korrosion

    Heizungsrohre Materialien / Korrosion: Hallo Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin? Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für...
  • Ähnliche Themen

    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

      Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer: Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...
    • Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

      Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?: Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...
    • Junkers Condens 9000i Korrosion

      Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
    • Heizungsrohre Materialien / Korrosion

      Heizungsrohre Materialien / Korrosion: Hallo Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin? Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für...
    Oben