Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; HG22 muss halt deutlich höher sein als WW Soll plus HG25. Wie hoch WW Soll sein soll, musst du schon selbst festlegen.:rolleyes:

x1holle

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
47
HG22 muss halt deutlich höher sein als WW Soll plus HG25. Wie hoch WW Soll sein soll, musst du schon selbst festlegen.:rolleyes:
Ich probiere es mal mit 44 Grad WW Soll und 70 Grad HG22 und HG25 10 Grad. :cool: ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
HG25 ist die Vorlauftemperaturanhebung?
Die kannst du im Sommer auf 5 Stellen: Besserer Brennwert und weniger Kalk.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich muss mich jetzt hier auch mal wieder einklinken. :)

Ich hatte heute früh ein Phänomen, welches ich mir nicht genau erklären kann:

AT um die 3-4 Grad, alle Voreinstellungen an den HK weiterhin auf mein Häuschen eingestellt. Thermostate stehen alle auf Stellung 5.

Die Therme springt an und geht innerhalb 3min über den bei HG60 eingestellten Wert von 8° und läuft in die Taktsperre. Sie kommt quasi überhaupt nicht in die Modulation und läuft in diesen 3min auf 49%

Bei einer AT von um die 1 Grad ist das gestern nicht passiert.

Sockeltemperatur Heizkurve 28°
Startpunkt Heizkurve 18°
NAT -14°
Vorlauftemperatur Heizkurve 40°

Jemand eine Idee was hier nicht stimmt? Mit der Heizkurve bin ich gemütlich durch den bisherigen Winter gekommen. HG-Werte wurden nicht verändert.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ich lese seit Beginn an als Besitzer dieser Heizung hier mit.
Nun habe ich eine Frage: Gestern habe ich die Heizung aus dem Automatikbetrieb rausgenommen und in den Standbymodus geschickt.
Die Heizung ist nun aus aber die Pumpe pumt wohl Wasser in die Heizkörper seit heute morgen. Das Automatikprogramm ist so eingestellt,
dass Samstags die Heizung erst um 8 Uhr angeht. Ich habe dann die Heizkörperventile zu gemacht und jetzt ist es ruhig.
Habe ich was falsch gemacht ? Ich kann mit nicht erklären, warum die Heizung bzw die Wassererwärmung für das Heizwasser aus ist, aber die Pumpe wohl angeht.
Wer kann mir das erklären ????
Besten Dank schon einmal,
Frank
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Zweite Frage:
Wenn die Heizung im Automatikbetrieb läuft geht sie in der Woche um 6 Uhr an und geht geht nach dem Programm um 22 Uhr aus.
Aber nachts sind die Heizkörper, ich lasse diese auf 3 immer stehen, trotzdem warm.
Das bedeutet, dass die Heizung nicht aus ist sondern nur in die Nachabsenkung geht.
Ein Abgleich wurde übrigens gemacht.
Wie kann ich nun entscheiden, ob die Heizung nachts AUSGEHT oder nur in die NACHTABSENKUNG ?
Nochmals ein Dankeschön.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ist ja auch schon nach 08:00 Uhr. Da versucht die Heizung zu heizen. Wenn du die Ventile zumachst ist das sehr schlecht. Dann verfällt sie in den "Kuhschwanzmodus".
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zweite Frage:
Wenn die Heizung im Automatikbetrieb läuft geht sie in der Woche um 6 Uhr an und geht geht nach dem Programm um 22 Uhr aus.
Aber nachts sind die Heizkörper, ich lasse diese auf 3 immer stehen, trotzdem warm.
Das bedeutet, dass die Heizung nicht aus ist sondern nur in die Nachabsenkung geht.
Ein Abgleich wurde übrigens gemacht.
Wie kann ich nun entscheiden, ob die Heizung nachts AUSGEHT oder nur in die NACHTABSENKUNG ?Nochmals ein Dankeschön.
ECO/ABS anpassen.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ist ja auch schon nach 08:00 Uhr. Da versucht die Heizung zu heizen. Wenn du die Ventile zumachst ist das sehr schlecht. Dann verfällt sie in den "Kuhschwanzmodus".
Gut, aber wie kann ich das richtig ändern ????
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Die Heizkurve ist eingestellt, das haben wir gemacht.
Aber irgendwie muss ich doch die Pumpe abstellen können, wenn ich jetzt die Heizung manuell in standby versetze, das macht doch sonst keinen Sinn.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ich denke, du liest hier von Anfang an mit? Wenn du heizen willst, alle Ventile auf und Heizkurve absenken (Thermischer Abgleich)
Ich will ja jetzt nicht heizen, ich heize jetzt mit der Klimaanlage und durch die Sonne auf der Südseite erwärmt sich das Haus- alles gut so.
Damit will ich die Heizung aus haben, aber der Fühler auf der Norseite im Schatten meldet die kälteste Stelle draussen.
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

    Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

      Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    Oben