Konvektor reinigen

Diskutiere Konvektor reinigen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Schon gemacht....., Die 120er passen oben in den Abstand Holz /Wand genau rein.... Zum probieren das einfachste....

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schon gemacht....., Die 120er passen oben in den Abstand Holz /Wand genau rein....
Zum probieren das einfachste....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mann is das krass, durch die Spinnweben ist ja praktisch gar keine Konvektion durch die Lamellen möglich, boooooaaaah da geht ja gar nix. o_O Da wird deren Entfernung schon das allermeiste bringen.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Schwierig da von unten dranzukommen....so weit wie geht saubergemacht,
So sieht's jetzt aus..., Etwas enger gesetzt am Eingang
IMG_20220128_143309.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH - mit meinen eher groben Kenntnissen der Strömungstechnik - würd ja sagen: Lüfter OBEN bringt nicht viel. Denn der saugt ja quasi NUR aus den unmittelbar bedeckten Lamellen. Dazu ist die Geräuschquelle näher am Ohr, er liegt auf den Lamellen auf= Körperschall und der Motor arbeitet unnötig im Warmbereich. Alte Grundregel "Lieber blasen statt saugen"....:rolleyes:
BESSER ist es die Ventilatoren unter den Lamellen mit Abstand anzubringen. Die Lamellen wirken als Schalldämpfer, Körperschall null, das wichtigste aber ist: es entsteht eine Strömungsmitnahme so daß mehr Lamellenoberfläche aktiver durchströmt wird, somit mehr Leistung erzielt.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Instand Ergebnis, Raumtemperatur ist binnen kurzer Zeit auf 21.5 Grad gestiegen.
Das hat die Hzg bei der jetzigen Einstellung noch nie geschafft....
Lüfter kaum wahrnehmbar........
Mal gespannt ob sich die Brenndauer verändert... Ich schreibe das tageweise mit....
Leider gibt die Anlage keine Statistik dazu aus, das ist bei den Gasern besser gelöst
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Prima!
Falls es mit der besseren Wärmeverteilung gut funktioniert, kannst du dann als Nächstes die Vorlauftemperatur schrittweise reduzieren.

Ich habe bei mit im Wohnzimmer die HK-Thermostate komplett offen und fahre nur mit der außentemperaturgeführten Vorlaufregelung strich.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Das ist der Plan😁
Alle anderen HK "takten" am Regler.... Das sollte dann auch besser werden...
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Jetzt wirds zu warm im WZ.... 0.5Grad überheizt....
Was sollte besser runter?
Max Temp Heizkurve oder eingestellte Temperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Jetzt wirds zu warm im WZ.... 0.5Grad überheizt....
Was sollte besser runter?
Max Temp Heizkurve oder eingestellte Temperatur?
Letzeres. Macht die Parallel Verschiebung der Heizkurve.
Der erste Wert ist die Steigung und eher zuständig für die Übergangszeit, falls es da zu warm oder kalt sein sollte.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Alles um 1 Grad runter, WZ immer noch in der Abregelung des Thermostats...., aber viel
Stabiler.
Erster Kringel Lüfter von oben nach unten gebaut.
Zweiter Kringel Temperatur 1Grad runter
Screenshot_20220129_145050.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der erste Wert ist die Steigung und eher zuständig für die Übergangszeit, falls es da zu warm oder kalt sein sollte.
Fahaalschhh, es is graad annersrum! Schaumahia: DA kannste Deine Steigungen und Neigungen auf allerhöchstem Niveau parallel verschieben drehen heben senken biegen stellen klöppeln.
 
Thema:

Konvektor reinigen

Konvektor reinigen - Ähnliche Themen

  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Fernregelung von Konvektoren

    Fernregelung von Konvektoren: Hallo, ich habe ein Schwimmbad im Haus (Baujahr 1977) mit 2 Konvektoren als Luftheizung. Geregelt wurde die Temperatur durch 2 Danfoss RA...
  • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
  • Neues Gehäuse für Konvektor

    Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Beim reinigen, auseindergefallen

      Beim reinigen, auseindergefallen:
    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Fernregelung von Konvektoren

      Fernregelung von Konvektoren: Hallo, ich habe ein Schwimmbad im Haus (Baujahr 1977) mit 2 Konvektoren als Luftheizung. Geregelt wurde die Temperatur durch 2 Danfoss RA...
    • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

      Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
    • Neues Gehäuse für Konvektor

      Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
    Oben