Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

Diskutiere Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo zusammen,
Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine externe Pumpe Little Giant installiert, die über einen Schwimmer ein- und ausgeschaltet wird.
Die Abflußleitung der Pumpe ist ein transparenter Kunststoffschlauch. Dort steht der Wasserspiegel ca. 15 cm oberhalb des Tanks. Allerdings sieht man nicht, dass dort der Flüssigkeitsspiegel steigt (siehe angehängte Bilder). Man müßte doch irgendwann mal sehen, dass die Flüssigkeit in der Leitung steigt, wenn die Pumpe arbeitet.

Ich bin mir nicht sieher ob die Pumpe richtig arbeitet. Wer weiß hier weiter ?

Gruß Gerhad4
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das sollte die Little Gigant Kondensat Pumpe sein...

1657136863318.png


Und bei dieser Kondensat Pumpe können sich schon mal aus dem Heizung Gerät Verbrennung Ablagerungen als Kondensat -Schlamm unten im Pumpengehäuse mit der Betriebszeit des Heizung Gerätes in dem Ablagern. Dieses wird im Normalfall bei der Regelmäßigen Heizung Wartung erstes dort (im Pumpengehäuse) mit Überprüft sowie Gereinigt.

Dann sollte Unbedingt mal mit Druckluft der Kondesat Pumpen Druckschlauch einmal Gründlich (1,0 Bar) durch Geblasen werden. Denn damit werden auch die letzten Verbliebenden Ablagerungen aus dem Druck Ablauf Kunststoffschlauch mit Beseitigt. Nicht dabei zu Vergessen den (roten Stopfen) wie hier auf dem Foto dort diesen Entfernen, und mit einer kleinen Gießkanne oder Trichter Wasser Einfüllen, um die Kondensat Hebepumpe zu Überprüfen, das dann alles wieder in Ortnung ist....

Damit werden dann auch die letzten Schmutz Partikel soweit aus der Kondensat Hebepumpe beseitigt. Es gibt auch Fälle, da muß diese Kondensat Hebepumpe doch soweit zum Grundreinigen Zerlegt werden, was aber auch kein großes Problem da stellen sollte. Mit etwas Geschick und Ihrer Werkzeugkiste ist das ganze aber gut zu Schaffen...

Denn...

1657137725420.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Danke für die Informationen.

in meinem Fall ist es eine neue Pumpe, die erst vor 1 Monat installiert wurde, außerdem haben wir nur Warmwasserbetrieb (1 mal am Tag wird Wasser aufgeheizt), d.h. die Pumpe ist nur minimal gelaufen.

Im Moment bin ich unsicher, ob Sie überhaupt läuft, da ich im transparenten Schlauch der Druckseite nicht sehe, dass dort der Wasserspiegel steigt. Irgendwann müßte doch auch der Tank voll sein. Wenn die Pumpe aber nicht läuft, müßte es doch aus dem Pumpentank heraustropfen.
Es sind aber keine Leckagen zu sehen.

Gruß Gerhard4
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Fällt halt sehr wenig Kondensat an.
Wenn die Pumpe nicht laufen sollte, läuft der Bahälter irgendwann einfach über.

Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Fällt halt sehr wenig Kondensat an.
Wenn die Pumpe nicht laufen sollte, läuft der Bahälter irgendwann einfach über.

Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen.
Naja, pro Liter Heizöl fallen bei Brennwert ca. 0,5 bis 0,8 l Kondensat an.
Wie warm ist denn das Abgas?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Da nur WW gemacht wird, ist der Brennwertnutzen doch eher gering. Ergo, weniger Kondensat. :cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, aber etwa 1 Liter Öl wird dabei auch pro Tag verfeuert :p
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja, aber etwa 1 Liter Öl wird dabei auch pro Tag verfeuert :p
Da aber nur bei einer Brauchwassererwärmung höhere Temperaturen zum WW. bereiten gebraucht werden, ist da nix mit Brennwert sondern nur Heizwert.Und da gibts fast kein Kondensat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und da gibts fast kein Kondensat
Genauso ist es. Bei Erdgas E liegt der Wasserdampftaupunkt bei ca. 59°C ; Bei Flüssiggas bei ca. 52°C und bei Heizöl EL liegt der Taupunkt bei ca. 48°C
Über diese Temperaturen hinaus gibt es keinen Brennwerteffekt mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kann man doch so pauschal garnicht sagen! :rolleyes:
Und warum nicht?

Durch die chemische Reaktion von Kohlenwasserstoff und Sauerstoff bildet sich bei der Verbrennung von Heizöl Wasser. Dieses wird aufgrund der im Brennraum herrschenden Temperaturen in Wasserdampf umgewandelt.
Durch dessen Kondensation wird zusätzliche Energie erzeugt und es entsteht wieder Wasser.
Dessen Menge ist natürlich proportional zur Menge Heizöl (stöchiometrisch).
 
Thema:

Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten - Ähnliche Themen

  • Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe

    Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe: Hallo, Montag war der Heizungsmonteur zur Wartung da.Heute nach fast 7Tagen stell ich fest das der Stecker der Kondensatpumpe nicht eingesteckt...
  • Kondensatpumpe

    Kondensatpumpe: Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen? Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage. Die muss ca 2m hochpumpen, ist...
  • Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe

    Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe: Gibt es eine einfache Anschlussmöglichkeit in dieser alten (Bj.2002!) Junkers-Anlage für den potentialfreien Meldekontakt bei einer defekten...
  • Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

    Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut: Liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe. Ich bin im Sommer...
  • GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe

    GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe: Hallo meine Heizung heizt seit Einbau einer neuen Kondensatpumpe (erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben