Kondensatpumpe

Diskutiere Kondensatpumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen? Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage. Die muss ca 2m hochpumpen, ist...

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen?
Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage.

Die muss ca 2m hochpumpen, ist das zuviel für die Plastikkisten?
Jetzt eingebaut ist eine Sanicondes Pro von SFA, die soll ja 4.5m laut Datenblatt können....

Wenn ja, gibt's da was gescheites?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.369
Grundsätzlich fordern alle Hersteller eine Neutralisation.
Für SFA wär demnach eine SaniNeutral vorzuschalten. Dieses Teil kann selbstverständlich für andere Hersteller auch verwendet werden.

Nur Wilo Plavis verwenden wir nicht mehr. Von insgesamt ca 100 eingesetzen Pumpen hat keine länger als 1/4 Jahr gehalten.
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Die ist unten in der KB 195i eingebaut....Du meinst das Teil mit den Granulat drin, richtig?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Grundsätzlich fordern alle Hersteller eine Neutralisation.
Welche Hersteller fordern das, bzw. warum sollten die Hersteller das überhaupt fordern? Die Kondensatpumpe ist doch schließlich für das Pumpen von Kondensat ausgelegt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.369
Welche Hersteller fordern das, bzw. warum sollten die Hersteller das überhaupt fordern? Die Kondensatpumpe ist doch schließlich für das Pumpen von Kondensat ausgelegt...
Kuck mal ins Datenblatt der div Hersteller welcher minimale pH Wert gefordert ist.
Mir ist kein Modell bekannt, das ohne Neutralisation betrieben werden kann .
Praktisch funktioniert das trotzdem Ohne. Teilweise auch viele Jahre
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Diesmal wurde die Pumpe zu unrecht verdächtigt.
Hier tropfts raus.....ich hab das Ding jetzt mal 5cm höher gestellt, oder muss das in etwa beim Ausgang in Höhe Pumpeneingang stehen? Sollte der Deckel dicht sein?
 

Anhänge

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Kuck mal ins Datenblatt der div Hersteller welcher minimale pH Wert gefordert ist.
Mir ist kein Modell bekannt, das ohne Neutralisation betrieben werden kann .
Praktisch funktioniert das trotzdem Ohne. Teilweise auch viele Jahre
Zumal meine Leitung ab Haus zum Abwasserkanal aus Guss ist, da käme was saures gar nicht gut.....
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Das wurde im Oktober bei der Wartung gemacht....muss man das öfter machen?
Zur Vorsorge?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Und es gibt auch Heizung Mitarbeiter, die einfach diese Kondensat hebe Pumpen bei Ihrer vor Ort Überprüfung übersehen, nach dem Motto, wenn defekt, dann kommt eben ein neues Gerät, Hauptsache der Umsatz ist damit gewährleistet.

1672173563151.png
 

Markustoe

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
An die Pumpe komme ich ja einfach ran....aber der Neutralisationskasten ist so was von verbaut unter der Heizung.....da verkommt man ja kaum den Deckel auf....
 
Thema:

Kondensatpumpe

Kondensatpumpe - Ähnliche Themen

  • Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe

    Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe: Hallo, Montag war der Heizungsmonteur zur Wartung da.Heute nach fast 7Tagen stell ich fest das der Stecker der Kondensatpumpe nicht eingesteckt...
  • Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe

    Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe: Gibt es eine einfache Anschlussmöglichkeit in dieser alten (Bj.2002!) Junkers-Anlage für den potentialfreien Meldekontakt bei einer defekten...
  • Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

    Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten: Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...
  • Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

    Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut: Liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe. Ich bin im Sommer...
  • GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe

    GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe: Hallo meine Heizung heizt seit Einbau einer neuen Kondensatpumpe (erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben