GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe

Diskutiere GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Heizung heizt seit Einbau einer neuen Kondensatpumpe (erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei...

Jan66

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
4
Hallo
meine Heizung heizt seit Einbau einer neuen Kondensatpumpe (erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei Funktionsstörung) weit über die eingestellte Raumtemperatur hinaus und hält auch keine Nachtabsenkung mehr ein. Ich kann daher alles nur noch über die Raumthermostate regeln. Nach Recherchen im Forum habe ich den Verdacht, dass der HB die Pumpe mit dem Signalkabel an der falschen Klemme der Therme (WA wie Warmwasseranforderumg) statt EV angeschlossen hat. Liege ich damit richtig?
Anfängergrüße
Jan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
(erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei Funktionsstörung)
Dieses Kabel sollte nie am Heizgerät angeschlossen werden. Sondern an externem Alarmschaltgerät
Zieh einfach diesen Stecker ab.
(WA wie Warmwasseranforderumg)
WA = Wärmeanforderung ( z.b. für Poolheizung) - also auch noch an falscher stelle angeschlossen
 

Jan66

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
4
super, vielen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.450
Zitat: Dieses Kabel sollte nie am Heizgerät angeschlossen werden. Sondern an externem Alarmschaltgerät Zieh einfach diesen Stecker ab.


Nun dann sollte der Heizung Fach Installateur mit dem kleinen Elektro Berechtigung Schein, mal Auf den Seiten 15 von 46 etwas genauer dort mit Anschauen. Da eine Kondensat Hebepumpe mit ein Sicherheit Überflutungschutz nicht vom Buderus Heizungskessel direkt mit Überwacht wird. So könnte aber wenn es Gewünscht ist dort dieser Sicherheit Überflutung Schwimmerschalter, nur in der Netz Zuleitung des Heizung Gerätes (extra zwischen) Geschaltet werden.

Denn wenn es mal in der Kondensat Hebepumpe zu einer Haverie kommt, nun dann wird eben die ganze Buderus Gasheizung über diesen Überflutung Sicherheit Schalter damit Abgeschaltet. Das kann aber im Winter und einer Unabesichtigen Überwachung der Heizung auch zu Gewissen Problemen führen. In Ihren Fall, bitte bei der Fühler Steckleiste den vom grünen Kabel Steck Anschluß WA ( Ein/Aus Temperatur Regler potenzialfrei) komplett dort wieder Lösen...

1635440869675.png



Aber noch etwas Wichtiges,
das wird immer wieder (bei der Montage des Heizung Gerätes Vergessen)


Zitat aus der Orginal Buderus Schaltung Unterlage : ANLAGENSCHADEN durch zu große Stromaufnahme. – Achten Sie darauf, dass die gesamte Stromaufnahme der Klemmen 6 – 8 (siehe Schaltplan) 5 Amp. nicht überschreitet.

Und im Regelfall, wird die gesamte Heizunganlage in der Unterverteilung oder im Zählerschrank fast immer mit ein Sicherung Automaten (Früher der B16) heute der B13 damit Abgesichert. Hier sollte der Elektriker, die Entsprechende Vorsicherung für nur die Heizung mit Anpassen. Sonst kann es in ein möglichen Elektrischen Schadenfall, mehr Schaden an die Platinen usw. damit Angerichtet werden...

Das wird immer bei der Heizung Geräte Montage Vergessen, bis dann mal ein Schaden an dem Gerät mit Passiert. Und von der möglichen Garantie vom Hersteller, ist dann dieses keine Möglichkeit mehr...

Und nun, als Erstes... den grünen Stecker dort aus der WA Fühlerleiste ziehen. Und schon, sollten die ganzen anderen Funktionen... wieder Bereit stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan66

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
4
übrigens funktioniert seit dem Abklemmen alles wieder :)
 
Thema:

GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe

GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung

    HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung: Hallo ... wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus mit einer Buderus Niedertemperatur G134 LP 18-3 Bj 95 übernommen. Ich würde das "alte Schätzchen"...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für Ventil? Funktion?

      Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung

      HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung: Hallo ... wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus mit einer Buderus Niedertemperatur G134 LP 18-3 Bj 95 übernommen. Ich würde das "alte Schätzchen"...
    Oben