Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

Diskutiere Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe. Ich bin im Sommer...

Katrin235

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
5
Liebe Community,
ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe.
Ich bin im Sommer eingezogen (habe also nicht geheizt und die Therme wurde nur für warmes Wasser gebraucht) und hier pumpte die Kondensatpumpe ca. 1-mal am Tag. Das war grundsätzlich in Ordnung - nur leider hat sie das auch mal mitten in der Nacht getan. Das Geräusch war so laut, dass ich davon aufgewacht bin (es war wirklich SEHR laut).
Als es dann kälter draußen wurde und ich mehr geheizt habe, pumpte die Kondensatpumpe ca. 1-mal die Stunde. Das war nicht nur extrem störend, sondern hat mir auch den Schlaf geraubt. Ich kenne mehrere Leute in meinem Miethaus - niemand hatte dieses Problem bzw. ist es noch niemandem aufgefallen. Die Hausverwaltung hat einen Techniker geschickt, der meinte, das wäre normal und ist nun mal so mit Kondensatpumpen. Das Schlafproblem habe ich dann dadurch gelöst, dass ich die Therme über Nacht ausgeschaltet habe. Ein Glück ist die Wohnung erst 4 Jahre alt und gut isoliert - ich habe also über Nacht nicht gefroren. Ich bin der Hausverwaltung jedoch weiter auf die Nerven gegangen, da das ständige Pumpen einfach sehr störend war und bei Minusgraden in der Nacht wollte ich ehrlich gesagt auch nicht auf das Heizen verzichten. Es kam dann erneut ein Techniker.
Es wurde ein größerer Wasserbehälter eingebaut, damit die Pumpe weniger häufig pumpt - aber sie pumpt trotzdem ca. alle 2-4 Stunden und auch weiterhin in der Nacht.
Meine derzeitige Lösung bleibt daher, dass ich die Gastherme über Nacht ausschalte, damit ich ruhig schlafen kann (ein Glück haben wir einen milden Winter). Manchmal pumpt die Pumpe auch, obwohl die Gastherme bereits seit einer Stunde ausgeschaltet ist.
Jetzt die Frage in die Runde - ist es normal, dass die Pumpe so oft Wasser pumpt? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie leiser pumpt und man nicht davon wach wird? Gerade würde ich den Geräuschpegel auf ca. 60 dB schätzen...
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Meine derzeitige Lösung bleibt daher, dass ich die Gastherme über Nacht ausschalte, damit ich ruhig schlafen kann (ein Glück haben wir einen milden Winter). Manchmal pumpt die Pumpe auch, obwohl die Gastherme bereits seit einer Stunde ausgeschaltet ist.
Wo muss das Wasser denn hingepumpt werden?
Kellerwohnung?

Ansonsten sehe ich kein Problem darin, die Heizung nachts abzuschalten. Ganz im Gegenteil, spart sogar Gas.
Musst nur halt auch die WW-Bereitung Nachts deaktivieren.
Entsprechende Zeiten für den Heizbeginn und WW-Bereitung kann man separat einstellen.

Habe ich bei uns im Haus auch so gemacht. Bei einer Wohnung erst recht.
 

Katrin235

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
5
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wohne im Dachgeschoss. Die Wohnung ist auch nicht besonders groß....
Also es beruhigt mich erstmal zu hören, dass meine Lösung soweit kein Problem darstellt und ich auf Dauer weder die Pumpe noch die Gastherme kaputt mache. Und genau, ich stelle zur Nacht sowie die Heizung als auch WW aus.
Aber eine leisere Möglichkeit (ohne ständiges Ein- und Ausschalten) gibt es nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Aber eine leisere Möglichkeit (ohne ständiges Ein- und Ausschalten) gibt es nicht?
Ablaufschlauch vom Kondensat verlängern lassen in den nächsten Raum ( eventuell Loch bohren lassen) und die Pumpe dort installieren lassen.
 

Katrin235

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
5
Ich schalte sie über die interne "Fernbedienung" an der Therme aus (sorry, dass mir kein besseres Wort einfällt, habe ein Foto angehängt). Hier schalte ich dann immer Heizung und Warmwasser aus.
Ich hatte (zusammen mit dem Techniker) schon einmal verschiedene Zeitprogramme (für unter der Woche und Wochenende) erstellt, aber das hat leider auch gar nicht funktioniert. Der Nachtbetrieb sollte unter der Woche von 23:00-7:00 gehen und um 1 Uhr nachts war die Heizung im Badezimmer noch genauso heiß wie tagsüber...
 

Anhänge

Katrin235

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
5
Und okay, die Pumpe "braucht" man also theoretisch nicht... D.h. ich könnte meiner Hausverwaltung schreiben und sie darum bitten, auf die Pumpe komplett zu verzichten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich hatte (zusammen mit dem Techniker) schon einmal verschiedene Zeitprogramme (für unter der Woche und Wochenende) erstellt, aber das hat leider auch gar nicht funktioniert. Der Nachtbetrieb sollte unter der Woche von 23:00-7:00 gehen und um 1 Uhr nachts war die Heizung im Badezimmer noch genauso heiß wie tagsüber...
Da würde ich mich an deiner Stelle in die Bedienung mal einlesen.
Vielleicht war nur eine (unnötige) Absenkung eingestellt und keine Abschaltung.
Mit so einer Steuerung kann man sehr Bequem die Heizung und WW-Bereitung einstellen.
Du willst doch sicher, dass das Warme Wasser morgens zum Duschen schon warm ist, bevor du aufstehst, oder?

Und okay, die Pumpe "braucht" man also theoretisch nicht... D.h. ich könnte meiner Hausverwaltung schreiben und sie darum bitten, auf die Pumpe komplett zu verzichten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.
Mach mal ein Foto der Hebeanlage, so dass man die Höhenverhältnisse von Zulauf und Ablauf sieht.
 

Katrin235

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
5
Ich schalte die Gastherme direkt nach dem Aufstehen wieder an... bis ich es dann in die Dusche schaffe, läuft sie schon auf Hochtouren und warmes Wasser ist kein Problem.
Aber okay, dann lese ich mich mal noch etwas besser in die Bedienung ein... vielleicht liegt der Fehler ja bei mir, dass es mit der Zeitschaltung nicht funktioniert.
 
Thema:

Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut - Ähnliche Themen

  • Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe

    Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe: Hallo, Montag war der Heizungsmonteur zur Wartung da.Heute nach fast 7Tagen stell ich fest das der Stecker der Kondensatpumpe nicht eingesteckt...
  • Kondensatpumpe

    Kondensatpumpe: Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen? Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage. Die muss ca 2m hochpumpen, ist...
  • Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe

    Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe: Gibt es eine einfache Anschlussmöglichkeit in dieser alten (Bj.2002!) Junkers-Anlage für den potentialfreien Meldekontakt bei einer defekten...
  • Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

    Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten: Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...
  • GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe

    GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe: Hallo meine Heizung heizt seit Einbau einer neuen Kondensatpumpe (erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei...
  • Ähnliche Themen

    • Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe

      Not-Aus Heizung über Schutzschwimmerschalter Kondensatpumpe: Hallo, Montag war der Heizungsmonteur zur Wartung da.Heute nach fast 7Tagen stell ich fest das der Stecker der Kondensatpumpe nicht eingesteckt...
    • Kondensatpumpe

      Kondensatpumpe: Gibt's Limitierungen für Kondensatpumpen? Die erste 2 Jahre gehalten, die 2. 3 Monate, die letzte jetzt 5 Tage. Die muss ca 2m hochpumpen, ist...
    • Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe

      Junkers ZBS 7-22MR21 Anschluss Notabschaltung Kondensatpumpe: Gibt es eine einfache Anschlussmöglichkeit in dieser alten (Bj.2002!) Junkers-Anlage für den potentialfreien Meldekontakt bei einer defekten...
    • Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten

      Kondensatpumpe sieht man nicht arbeiten: Hallo zusammen, Anfang Juni 2022 habe ich eine neue Ölbrennwertheizung bekommen (VIessmann Vitorondens 200 -T). Als Kondensatpumpe ist eine...
    • GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe

      GB 142 Anschlussklemme für Kondensatpumpe: Hallo meine Heizung heizt seit Einbau einer neuen Kondensatpumpe (erstmals mit dem Kabel zur Sicherheitsabschaltung der Therme bei...
    Oben