Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K

Diskutiere Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Abend Liebe Leute! Folgendes Problem: Ich hatte vor ca. 3 Wochen auf einmal Atembeschwerden wie ich im Haus saß von einem Moment auf den...

fritzphantom

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
2
Schönen Abend Liebe Leute!

Folgendes Problem:
Ich hatte vor ca. 3 Wochen auf einmal Atembeschwerden wie ich im Haus saß von einem Moment auf den anderen. Hatte das Gefühl ein Abgas einzuatmen und nicht mehr gut Luft zu bekommen. Es war dann einmal besser, einmal schlechter. War dazwischen aber auch laufen. Dann war es einmal so stark dass ich kurz davor war zu überlegen ob ich die Rettung rufen soll. Dann gab es wieder Tage wo ich gar nix gespürt hab. Ich hatte aber meist das Gefühl wenn ich nicht ständig im Haus durchlüfte zu wenig Sauerstoff zu bekommen, merkte das auch beim Denken dass mir Sauerstoff fehlt.
Hab mir natürlich sicherheitshalber von Anfang an gleich mal einen CO-Melder beim Conrad besorgt. Hat immer 000 angezeigt. Egal ob im Keller oder Erdgeschoß.
Dann hab ich mal den Rauchfangkehrer angerufen obwohl es Samstag war aber ich hatte dann schon wirklich bedenken dass es auf meine Gesundheit gehen könnte.
Der kam und machte eine Abgasmessung die lt. seinem Protokoll OK war, die Luftzahlmessung hat allerdings nicht gepasst (war leicht im roten Bereich), obwohl das Fenster im Keller unten komplett offen war. Er hat mir gesagt ich soll ein Thermen-Service machen lassen und er misst anschließend nochmal die Luftzahlmessung und Abgasmessung.
Hab dann am selben Tag noch Buderus tel. bestellt für den darauffolgenden Montag. Dieser hat ein Service gemacht (Wärmetauscher ausbauen und reinigen etc., 1 Ventil getauscht (hat gemeint könnte bald kaputt gehn), 1 Schnellentlüfter getauscht (hat nicht mehr gut ausgesehn), Klein- und Dichtungsmaterial (hat bei WärmetauscherWasser Wasser getropft nachdem er fertig war, Dichtung war kaputt)). Anschließend hat auch er eine Abgasprüfung gemacht die lt. Techniker auch OK war mit folgenden Messdaten:
Brennstoff: Erdgas
O2Bezug: 3,0 %
CO2Max: 11,7 %
Abgas:
Abgastemp.: 120,8 °C
O2: 13,8 %
CO: 50 mg/m3
NOx: 10 mg/m3
NO2-Zuschlag: 0,0 %
Lambda: 2,92
CO: 16 ppm
COunverdünnt: 47 ppm
qA: 10,7 %
Wirkungsgrad: 89,3 %
Verbr. -Temp.: 13,9 °C
CO2: 4,01 %
NO: 2 ppm
Taupunkt: 42,4 °C
Zug: -12,9 Pa
Anschließend kam Rauchfangkehrer nochmal vorbei und machte nochmal die Luftzahlmessung (bei komplett offenem Fenster), lt. ihm hatte die Messung diesmal knapp gepasst, hab leider nicht genau auf sein Display geschaut (knapp im grünen Bereich, knapp über Linie hat er gemeint). Hab ihm auch im Nachhinein gebeten mir das schriftlich zu geben. Er hat es zusammengefasst und schmeißt mir Bericht bald ins Postkastl.
Zusätzlich hab ich mir dann nochmal einen CH4 Schnüffler ausgeborgt (wobei Erdgas müsste man ja sowieso eigentlich riechen). Das merkwürdige war dann einmal wie das Gerät grad in Pause war, also nachdem Pumpe ausgeschalten hat hab ich rechts hinten oben bei Gerät ca. 2-3cm den Schnüffler rein gehalten ist Gerät über 800ppm gegangen und hat Alarm angezeigt, hab aber keinen Gas-Geruch wahrgenommen. In Nebenraum hab ich ca.70 ppm gemessen damit, leider hat sich Gerät dann aber abgeschalten weil Batterie leer wurde. Die Tage danach hab ich nichts mehr gemessen. Immer 0ppm oder höchstens ein paar wenige ppm aber die hat man ja auch schon wenn man rein haucht.
Dann dachte ich jetzt muss alles passen. Doch dann hatte ich an einem Tag wieder massive Luftprobleme. Hab dann alle Fenster und Türen aufgerissen und Gerät abgedreht. Mein Onkel rief EVN. Der hat dann CO und CH4 gemessen. Aber überall 0 angezeigt. Möglicherweise auch weil ich vorher alles gelüftet hab. Der Typ v EVN hat dann nochmal bei Gerät geschaut wegen Gas- oder Abgasaustritt bei Vollbetrieb und auch nachdem Gerät abgeschalten war. Er hat dann gemeint ich könnte auch Atemprobleme wegen Tiefdruckwetter haben, habe dies auch in den Medien davor mal gelesen. Zb an dem Tag wo starker Wind war u guter Geruch im Freien war bekam ich total gut Luft.
Gut also zusammengefasst war Rauchfangkehrer, Buderus-Servicetechniker, befreundeter Installateur und EVN-Techniker da. Alle meinten es passt wirklich alles.
Hab mich dann damit abgefunden und hatte trotzdem die nächsten Tage noch weiter teilweise stärkere teilweise leichtere Atemprobleme. Und halt ab und an CO-Warner kontrolliert und mit CH4 Schnüffler geschaut. (Hab auch H2 Einstellung gemessen, auch 0. Aber war nur spaßhalber).
Mir ist aufgefallen solang ich im Haus in dem Raum in dem ich bin gelüftet hab bekomm ich keine Atemprobleme.
Zum Keller kann ich noch sagen, in dem Heizraum indem die Therme an der Wand hängt hab ich das Fenster gut gelüftet damit genügend O2 in den Raum strömen kann. Die Türe zum Nebenraum hab ich einen kleinen Spalt geöffnet da ansonsten es im Heizraum nach einer Zeit nicht gut riecht (Fragt mich nicht wieso vermutlich weil Abgase von Nachbarn reinziehn oder was weiß ich).
So Fakt ist ich stand einmal kurz vor einem Nervenzusammenbruch weil ich einfach schlecht Luft bekam und es wirklich das Gefühl war das Abgase von Keller nach oben ziehn obwohl CO-Melder nichts anzeigt. Zusätzliche Info vielleicht noch ich hatte den CO-Melder im Keller liegen oder auch gleich im Vorraum nach Kellertür die ziemlich undicht ist (verzogen und großer Spalt bei Tür) und auch im Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer. Hat nie was anderes als 0 angezeigt. Der CH4-Schnüffler nur ab u zu max. 4ppm. Aber selbst ein Furz hat ja schon gemessen 50ppm haha.

Nun meine Frage:
Könnt Ihr euch vorstellen, dass es irgendwas mit dem Kamin hat? Oder wieso ist Luftzahlmessung nur knapp im grünen Bereich lt. Rauchfangkehrer?
Kann das irgendwie in Zusammenhang mit schlechter Luft im Erdgeschoß stehn? Die Luft im Keller unten selbst ist gut weil ja ständig gelüftet ist, es wird halt auch leider ziemlich kalt aber was solls.
Ich bin echt schon am verzweifeln. Ich hab im Sommer auch die Eingangstüre in Vorraum neu mit einer Dichtung isoliert. Kann es sein dass deshalb evtl Abgase die unten im Keller beim Fenster reinziehn über die Stiegen nach oben ziehn durch die undichte Kellertüre und dann in Haus geht weil Eingangstüre dicht ist?
Kann es sein dass Abgase bei alten Fenstern ins Haus reinziehn? Direktnachbar heizt mit Holz u Abgase ziehen oft in meinen Hof. Hab dort auch den Bambus entfernt damit die Abgase schön bei Tor von Hof rausziehn können. Bei Eingangstür hab ich zusätzlich ca. 5cm Isolierung unten entfernt damit mögliche Abgase vom Keller rausziehn.
Bei der Speis hab ich auch noch eine Luftöffnung, möglicherweise strömen hier auch Abgase von anderen Nachbarn rein...

So jetzt hab ich glaub ich die komplette Sachlage penibel genau beschrieben.
Vielleicht erbarmt sich wer und kann mir mit Infos helfen.
Was mir gerade noch eingefallen ist ich hab im Bad und im Wohnzimmer leichte Schimmelstellen gefunden und werde diese alsbald mit einem Schimmelentferner bearbeiten. Bekomme auch gratis von einer Firma ein Schimmelmessgerät zur Verfügung gestellt, damit ich die Belastung messen kann. Möglicherweise kommen die Atemprobleme auch von dieser Seite was weiß man ...

p.s.: Therme war letztes Jahr Wärmetauscher komplett verlegt (denke da hab ich davor länger kein Service machen lassen). Hab ich damals erst gemerkt da beim Duschen kein Warmwasser mehr kam. War damals auch schon gefährlich da Therme auf Seite am Deckel komplett schwarz war von Ruß. Deshalb bin ich seitdem penibel genau. Möglicherweise auch übergenau ... aber besser wie wenn das Ding nochmal komplett verlegt ist. Installateur hat damals übrigens gemeint sowas hat er noch nie gesehn ...

p.p.s.: Ich hab auch seid Wochen ein Muskelzucken und hab gelesen dass das von CO2, CO kommen könnte...
Boden vibriert auch teilweise leicht so merkwürdig im Wohnzimmer (Raum über Heizraum) haha. Schlechter Abzug? Rohre von Heizung?

lg und Guten Rutsch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Luftzahlmessung".... 😆 😖 braucht kein Mensch!
Anstatt man mal für klare Verbrennungsluftverhältnisse sorgt, wie es in Nebendranland schon immer üblich ist, macht man eine witterungs- und situationsabhängige Momentaufnahme um die Betriebssicherheit einer Anlage und die ÜBERLEBENSSICHERHEIT der Bewohner zu beurteilen und 365 Tage zu gewährleisten??:kopfnuss:
Anschließend kam Rauchfangkehrer nochmal vorbei und machte nochmal die Luftzahlmessung (bei komplett offenem Fenster), lt. ihm hatte die Messung diesmal knapp gepasst, hab leider nicht genau auf sein Display geschaut (knapp im grünen Bereich, knapp über Linie hat er gemeint).
Dann soll er erstmal KLARE Lüftungsverhältnisse schaffen, ein Fenster das mal auf und mal zu ist ist KEINE Luftversorgung, da kann er bei sich nachm "gehscheissn" aufm KLO so machen, aber nicht bei einer potentiell gefährdenden Gasfeuerstätte!
Und dann soll er DAS Messergebnis mal klar definieren und zwar nicht nur mit "knapp" oder "in Ordnung" sondern mit einer klaren Beurteilung und Abhilfemaßnehmen, sonst ist das nämlich sinnlose Rum-Messerei. Wenn es schon HIER, bei einem Kellergerät mit vermutlich 7-10m Schornstein dran und mit realistischgemessenen ca 13 Pa Zug laut Kundendienstmessung, schon mit der "Luftzahlmessung knapp" wird, was macht der denn in einem großen Haus mit mehreren Gasfeuerstätten an einem Schornsteinzug/"Fang" im Dachstock mit nur noch 3-5m Schornsteinhöhe?? DA ist ja dann jedes Gerät knapp und zwar DRÜBER!! Und dann? Misst man dann halt nächstes Jahr wieder oder was? Gehts jetzt nur drum irgend ne Messung zu machen oder um wirkliche Betriebssicherheit für den Nutzer??
Die Abgasverlustmessung des Kundendienstes ist ebenfalls zweifelhaft. Wie kann ein frisch gewartetes Gerät 11% Abgasverlust haben?? In D-Land ist das AUF dem Grenzwert !
Das ist also ein KOMBI-Gerät im UG und versorgt das Haus mit Heizwärme und die Zapfstellen mit Warmwasser im DURCHLAUFverfahren? Also wenn man den Hahn aufdreht springt das Gerät an und geht auf Vollast? Wieviel Volumen hat denn der Aufstellraum des Gerätes? Gibt es in den Türen Lüftungsöffnungen? Wie hoch ist der Schornstein etwa ab dem Abgasrohranschluß bis zur Mündung? Sind da noch andere Feuerstätten dran ? Gibt es einen ABLUFT-Dunstabzug in der Küche?
An sich ist das hier eine relativ unkritische und sehr sichere Konstellation, bis DA mal Abgase in den Wohnbereich gelangen muss es schon heftige Defizite im Gesamten geben.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Hat jemand denn schonmal ne Dichtheitsprüfung der Gasleitung vorgenommen ? Das ist zuverlässiger. Ansonsten das was @Dr Schorni sagt. Ich meine die logamax ist auch mit interner Abgasüberwachung ausgestattet, dh. Die therme schaltet ab bei abgasrückstau. Kann es sein dass im haus irgendwo aussenwandgeräte montiert sind bzw das dein fenster an einem abgasrohr liegt?
 

fritzphantom

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
2
so danke mal für eure antworten!
die 12-jährige gasüberprüfung (oder 10-jährige ka) wurde 2019 im oktober gemacht! hier wurde die gasarmatur ausgetauscht da sie minimal druck verlor, sicherheitshalber!
des weiteren wurde die luftzufuhr f den heizungsraum berechnet. ergebnis: 250cm2 -> dh das fenster ist ca. 40cm breit und ich habe es ca. 5cm oben und unten gelüftet ergibt = ca. 400cm2 -> sollte also ausreichen!
ja genau warmwasser wird mit durchlauferhitzer erzeugt ohne speicher. ich dreh aber das warmwasser nur beim duschen auf weil es mir beim händewaschen zu lange dauern würde und es f mich nicht notwendig ist.
volumen aufstellraum beträgt 42,5m3
und nebenraum zu dem ich tür schlitz geöffnet habe beträgt 29,4m3
wie gesagt tür zu nebenraum hab ich schlitz geöffnet da sonst heizraum zu stinken beginnt (evtl von abgase der nachbarn die rein ziehn). die türe von nebenraum nach oben ist auch ziemlich undicht weil leicht verzogen also unten spalt.
kamin ist ca. 7-8m hoch.
nein keine anderen feuerstätten dran.
es gibt einen abluft dunstabzug in der küche. das rohr geht oben bei dachboden neben kamin raus aber im raum selbst (ca.1,5m-2m abstand) und da hab ich letztes oder vor zwei jahren eine feuersperre einbauen müssen. das dunstabzugsrohr hat am dachboden über feuersperre ein paar kleinere selbstgemachte löcher drin von vermieter damals (haus gehört jetzt mir).
kamin hat edelstahlrohr eingezogen!
hab aber gesehen am dachboden kamin oben hat leichte risse, aber kann mir nicht vorstellen dass edelstahl kaputt gegangen wäre...
anlage ist 13 jahre alt!
wie gesagt wärmetauscher war ende 2019 komplett verlegt u installateur hat gemeint er hat sowas noch nie gesehn -> kann das sein weil nebenraum erdboden ist und ich damals zuluftfenster nicht wirklich geöffnet hatte? ...
kann es sein dass die abgasüberwachung nicht wirklich funktioniert? könnte sowas überhaupt sein? ohne dass gerät fehlermeldung anzeigt?

danke für eure hilfe! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K

Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001

    Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001: Hallo zusammen, wir planen folgendes Setup: - Junkers ZBS 14/210 S-3 kombiniert mit einer - Wärmepumpe BOSCH CS5001 DW200 Frage: Steuerung...
  • Kann man diese HK/VHB Kombi falsch herum anschließen?

    Kann man diese HK/VHB Kombi falsch herum anschließen?: Guten Abend, wir haben im Badezimmer einen Kermi Basic 50 HK mit Mittelanschluss. Dieser ist durch einen Kermi Ventilhahnblock in Eckform ans...
  • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

    Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
  • ökofen in Kombi mit Solarthermie - Kollektor überhitzt

    ökofen in Kombi mit Solarthermie - Kollektor überhitzt: Hallo, ich habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich mit meiner Solarthermie in Kombination mit einer ökofen ein mögliches Problem habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben