Kann man diese HK/VHB Kombi falsch herum anschließen?

Diskutiere Kann man diese HK/VHB Kombi falsch herum anschließen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben im Badezimmer einen Kermi Basic 50 HK mit Mittelanschluss. Dieser ist durch einen Kermi Ventilhahnblock in Eckform ans...

choolio

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
12
Guten Abend,

wir haben im Badezimmer einen Kermi Basic 50 HK mit Mittelanschluss. Dieser ist durch einen
Kermi Ventilhahnblock in Eckform ans Netz angeschlossen.
Baubedingt wurde der Hahnblock mit der Thermostatseite an den Rücklauf angeschlossen.

Den Anleitungen entnehme ich:
1. HK hat keine feste Seite für VL/RL, ist beliebig?
2. Beim Hahnblock steht "Durchströmungsrichtung beliebig"

Sehe ich das richtig, dass man diese Kombi gar nicht falsch herum anschließen kann, weil jede Kombination geht?
Welchen Nachteil habe ich dadurch, dass das Thermostat im RL sitzt?

Viele Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wenn das der Text ist spielt es keine Rolle....

Produktmerkmale
  • Für Mittelanschluss geeignet
  • Anschlussarmatur in Eckform
  • Geeignet für Ein- und Zweirohrsystem
  • Ventil voreinstellbar
  • Das integrierte Thermostatventil ist beidseitig anströmbar
  • Nabenabstand 50 mm


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Kann man diese HK/VHB Kombi falsch herum anschließen?

Kann man diese HK/VHB Kombi falsch herum anschließen? - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001

    Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001: Hallo zusammen, wir planen folgendes Setup: - Junkers ZBS 14/210 S-3 kombiniert mit einer - Wärmepumpe BOSCH CS5001 DW200 Frage: Steuerung...
  • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

    Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
  • ökofen in Kombi mit Solarthermie - Kollektor überhitzt

    ökofen in Kombi mit Solarthermie - Kollektor überhitzt: Hallo, ich habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich mit meiner Solarthermie in Kombination mit einer ökofen ein mögliches Problem habe...
  • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

    Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben