KM200

Diskutiere KM200 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vor 3 Monaten KM200 an meine Heizung (BG172 T50) installiert. Alles funktioniert gut bis auf ein Problem: Meine...

Pali33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
6
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten KM200 an meine Heizung (BG172 T50) installiert.
Alles funktioniert gut bis auf ein Problem:
Meine Internetverbindung ist ziemlich instabil mit Ausfällen (alle 3-4 Tage).
Nach dem Internetausfall verbindet sich KM200 leider nicht wieder automatisch (LED leuchtet dauerhaft orange).
Ich muss KM200 von der Spannungsversorgung trennen und erneut einschalten. Dann funktioniert wieder auch die Steuerung übers Internet.
Sollte sich KM200 nicht automatisch wieder mit dem Internet verbinden? Oder bessergesagt mit dem Buderus-Server?

Vielen Dank im Voraus für Info
Pali
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Sollte sich KM200 nicht automatisch wieder mit dem Internet verbinden? Oder bessergesagt mit dem Buderus-Server?
Wate einfach einige Wochen. Gelegentlich wird auch automatisch ein Softwareupdate übertragen, der dieses Problem lösen kömmte. Leider erfährt man nicht welche Updates da gemacht werden
 

Pali33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
6
Ist es aber normal, dass KM200 nicht automatisch wieder online geht?
Ich möchte nur irgendeinen Fehler bei mir ausschließen.
Deswegen möchte ich gerne eine Rückmeldung von anderen KM200-Nutzer haben. Ob das auch bei anderen so ist.
Danke.

PS: ich habe auch Buderus-support angeschrieben. Habe aber keine große Hoffnung, dass ich eine Antwort oder Lösung erhalte. Falls ja, werde ich hier berichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Doch... das geht automatisch wieder online.......vorrausgesetzt das Update wurde nicht gestört oder unterbrochen. In dem Falll muss man unter Angabe der Seriennummer des KM 200 über die Hotline das Gerät "resetten"
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, ich habe das baugleiche Modul (mblan2, wird aber im ipscan als km200 betitelt), und konnte dies bezüglich keine Probleme feststellen....

Generell habe ich eine stabile Internet Verbindung. Aber wenn ich mal mitbekomme das das Modem mal Neustartet, musste ich am modul noch nie was tun...
 

Thorsten

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Hallo, gabs da mittlerweile eine Lösung? Hab grad das gleiche Problem, wobei ich nicht sagen würde das meine Internetverbindung instabil ist....
 

Thorsten

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Das meine km200 alle 1-3 Tage auf Orange geht und nur durch ziehen des Steckers wieder grün wird
 

Thorsten

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Nein, war jetzt auch 1 Jahr lang ok, und seit 14 Tagen passiert das
 

Pali33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
6
Hi,
bei mir, hat sich die Situation deutlich verbessert. Wobei ich nichts geändert habe.
Am Anfang (vor ca. 1 Jahr) war das richtig ärgerlich, ca 1x pro Woche ein Verbindungsausfall + Stecker ziehen.
Nach dem Rat von "Hausdoc" (danke dafür) habe ich dann mehrere Wochen auf neue Updates gewartet. Nach ca 2-3 Monaten waren die Ausfälle immer weniger und jetzt nur sehr selten. Ich kann aber nicht sagen, ob das etwas mit den Updates zu tun hat. Ich habe auf jeden Fall nichts geändert (da die Anlage weit von mir ist, im Elternhaus).

Bei dir "Thorsten", ist es aber genau umgekehrt. Bei dir war es 1 Jahr lang OK und erst jetzt die Probleme.

PS: meine KM200 geht auch ziemlich oft auf orange (wegen meiner schlechten Internetverbindung), aber ich muss nicht mehr den Stecker ziehen. KM200 regelt das dann von alleine (Gott sei dank).
 

Thorsten

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Muss man das update manuell anstossen? das ist echt nervig, zumal ich aufzeichnungen am laufen habe
 

Pali33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
6
nein, die Updates werden automatisch gemacht. Manuell anstoßen geht leider nicht.
Aktuell habe ich Gateway Firmware Version 04.07.07 (in der "MyDevice" APP sichtbar).
Am Anfang, vor 1 Jahr (11.2020), hatte ich Version 04.07.03 . Häufige Verbindungs-Ausfälle, kein Login mit der APP möglich, erst nach Stecker ziehen.
Nach einem Monat (12.2020) hatte ich dann Version 04.07.05. Danach hatte ich viel weniger Ausfälle (1-2x im Monat).
Im März 2021 kam dann ver. 04.07.06 und danach noch weniger Ausfälle. In letzten 6 Monaten vielleicht nur einen Ausfall.
Aktuelle Version 04.07.07 war irgendwann 08.2021 drauf.
Welche FW Version hast du drauf?
 

Pali33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
6
dann liegt das nicht an dem Update .... leider.
Du kannst noch versuchen, KM200 etwas länger von der Stromversorgung trennen (5-10 Minuten).
Sonst nachdenken, was hat sich bei dir geändert. Vielleicht kommt die Störung durch eine neu-verlegte Stromleitung oder ein neues Gerät in der nähe.
KM200 sollte eigentlich nach 1 Jahr noch nicht defekt sein.

PS: mir ist noch eingefallen, dass das Netzteil (Adapter) defekt sein könnte. Vielleicht kannst du einen anderen Testen. Es ist glaube ich 12V Netzteil (das müsste ich aber nachschauen) .... ich habe im Handbuch nachgeschaut, KM200 braucht 7,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin Moin.

So, heut ist es auch passiert das meine Box kein Zugang mehr zum Server hatte. Weiter hat die App auch keine Zugangsdaten mehr gespeichert... Keine Ahnung ob's da ein Update gab.

Da ich die Box aber auch am openhab abgeschlossen habe, konnte ich sehen, das sie lokal erreichbar ist.

Wenn ich also Aufzeichnungen machen würde dann doch nur Lokal...

Habe die mblan2 Box (Bosch) welche aber im Netzwerk Monitor als km200 betitelt wird.
 

Thorsten

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Hallo, meine Aufzeichnungen laufen lokal über den iobroker und Graphana. wenn ich das Problem habe, komme ich auch lokal nicht auf die KM200
 

Thorsten

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
20
Moin Moin.

So, heut ist es auch passiert das meine Box kein Zugang mehr zum Server hatte. Weiter hat die App auch keine Zugangsdaten mehr gespeichert... Keine Ahnung ob's da ein Update gab.

Da ich die Box aber auch am openhab abgeschlossen habe, konnte ich sehen, das sie lokal erreichbar ist.

Wenn ich also Aufzeichnungen machen würde dann doch nur Lokal...

Habe die mblan2 Box (Bosch) welche aber im Netzwerk Monitor als km200 betitelt wird.

Hallo, meine Aufzeichnungen laufen lokal über den iobroker und Graphana. wenn ich das Problem habe, komme ich auch lokal nicht auf die KM200
 
Thema:

KM200

KM200 - Ähnliche Themen

  • suche KM200 V2

    suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • KM200 v2 will nicht!

    KM200 v2 will nicht!: Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...
  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • KM50 oder KM100 oder KM200

    KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
  • Ähnliche Themen

    • suche KM200 V2

      suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
    • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

      Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
    • KM200 v2 will nicht!

      KM200 v2 will nicht!: Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...
    • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

      Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
    • KM50 oder KM100 oder KM200

      KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
    Oben