suche KM200 V2

Diskutiere suche KM200 V2 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 …

Wenn hier jmd eins zu einem bezahlbaren Preis anbietet, würde ich mich über Post freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 …
Das nützt nichts. Du kannst kein gebrauchtes, fremdes Modul verwenden, da es mit alten Anlagendaten verknüpft ist. Es wär ein Werks Reset notwendig. Das ist meist ein fast aussichtsloses Unterfangen. Es scheitert schon daran, daß du als Endkunde gar nicht zur notwendigen 2nd Level Hotline durchgestellt wirst.

Ergo: NUR originalverpackte Neuware verwenden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wie viel willst ausgeben?
Und alternativen auch ok? (Auch wenns nirgends steht?)

Bosch Thermostat II laufen mit dem Homecontroller nicht über das km...

Hausdoc hat nicht ganz unrecht: man kann se selber resetten, aber wenn es ein downgrade ist nicht möglich. Sollte zwar nicht erforderlich sein, aber der Hinweis ist gerechtfertigt.
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Bosch Thermostat II laufen mit dem Homecontroller nicht über das km...
Wollte BSH Homecontroller über singlekey mit Buderusanlage und Alexa verknüpfen.
Über die Thermostate lassen sich dann zumindest in Teilen die Temperatur des Heizkreises der Therme in Abhängigkeit zu deren Ist- und Ziel- Raumtemperatur und den Wunschheizzeiten in der BSH-App steuern.
Dazu ist es erforderlich, dass die Anlage über einen Alexaskill (wenn auch den von Bosch) ansteuerbar ist.

Alternativen nur ungern, habe von HA, mqtt, knx etc keine Ahnung und möchte mich hier ungern einarbeiten, es sei denn Alexasteuerung funktioniert und die Warmwassertemperatur des Standspeicher ist über diese beauskunft- bzw steuerbar - das klappt derzeit mit meiner Wunschkombi noch nicht.
Wenn es da aber etwas kompatibles gibt, Vorschläge willkommen…

wenn es ein downgrade ist
Was bedeutet hier „downgrade“ ?
Muss da auf die Firmware von KM200 und GB172 geachtet werden ?
Hätte, so naiv wie ich bin, den KM200 zurückgesetzt und gehofft das dies ausreichend ist.

Wie viel willst ausgeben?
Schwer zu sagen, Preise schwanken wohl gebraucht zwischen 120€ (die Österreicher sind hier wohl günstiger) bis über 400€, wobei ich mich eher im unteren Drittel einsortieren möchte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Alternativen nur ungern
Ich rede hier von einem km100.

Wurde auch schon erfolgreich mit der 172 über die Service Buchse in Betrieb genommen....
(Einfach Klinkenstecker und gut)

Was bedeutet hier „downgrade“ ?
Gebrauchte module haben Update des ems Protokolls.

Normalerweise sollte es so sein, das es reset und fertig, aber mit dieser neuen Single Key Geschichte bin ich raus. Keine Ahnung was das alles mit sich zieht
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
hätte jetzt ein Angebot für 180€ war vorher an einem GB125 Öl - wie schätzt ihr da die Chancen ein dass bei mir zum Laufen zu bekommen .

Kann ich meine Therme irgendwie zB USB Stick updaten ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Kann ich meine Therme irgendwie zB USB Stick updaten ?
Nein.

Also ich sage Mal so:

Ich habe vor etwa einem Jahr so ein Modul versucht bei einem Kunden zu installieren... Normalerweise ist das ja p&p.

Da dort jedoch nicht.

Ich habe das Modul mit nach Hause genommen und bei mir installiert.

Zack lief.

(Er musste sich das Update ziehen)

Dann zurück zum Kunden 1 Tag später, reset und läuft.

Später sagte er mir, das er öffters mal Problem mit Fritzbox und Internet Verbindung hat. Habe das Fehlverhalten auf die Internet Verbindung geschoben.

Dennoch wurde nach einem reset das neue Heizgerät erkannt.


Ich selber nutze das Modul nur lokal ohne single Key in mit einem oH system.

Bei einer 125 ist es möglich das es noch mit dem alten Ems Protokoll unterwegs war. Also reset und warten.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
wie schätzt ihr da die Chancen ein dass bei mir zum Laufen zu bekommen .
Ziemlich exakt gegen 0%
Also reset und warten.....
Das passende Update muss vom Werk aus " angeschupst" werden. Denjenigen Mitarbeiter musst du erst mal ans Rohr bekommen.
Zudem brauchst du vom Vorbesitzer die schriftliche Erklärung incl aller Anlagedaten daß du das Gerät jetzt nutzen dürftest. Diese Erklärung musst du nach Aufforderung an genannte Mailadresse zu Buderus senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
passt da ein unbenutzes Km200 V2 aus dem Ausland oder gibt es hier länderspezifische Besonderheiten ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Kann ich dir nicht sagen.
 

bellini

Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 …

Wenn hier jmd eins zu einem bezahlbaren Preis anbietet, würde ich mich über Post freuen.
Hi, falls du kein KM200 findest, gäbe es auch Alternativen wenn du die Heizung von unterwegs oder der Couch steuern möchtest.
EMS-BUS Gateway von BBQKees Electronics.

Ok - ist etwas mehr Aufwand als das KM200. Ich habe mein KM200 verkauft, weil ich mal im Urlaub war und die Buderus App schön weiter brav gemeldet hat, dass alles ok wäre. Leider war die Heizung ausgefallen und das Feedback des Buderus Supports war ziemlich ernüchternd. Das hat mich bewegt etwas mehr Aufwand zu betreiben. Jetzt funktioniert alles super - auch von unterwegs.

Auch wenn Du, wie du schreibst, keine Lust auf Alternativen hast - das wäre das vielleicht eine, falls du kein KM200 mehr findest. ;-)

Infos hier: Buderus Archives - IT und Hausautomation

Ping mich einfach an wenn es für dich in Frage kommt und du Hilfe benötigst. Bei mir läuft es mit einer SB 105.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

suche KM200 V2

suche KM200 V2 - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben