KM200 v2 will nicht!

Diskutiere KM200 v2 will nicht! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Hallo Leidensgenossen,

ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch ein KM200 v2. Die wurde bei der Installation auch angeschlossen aber nicht installiert. Seit dem habe ich mehrfach erfolglos versucht das Gerät zum Laufen zu bringen. Zuerst mit der Bosch App, heute mit der Buder MyDevice App.

Das Gerät ist per LAN im Netzwerk. Die Leuchtdiode ist immer längere Zeit konstant grün, dann blinkt sie kurz orange und wechselt dann wieder zu konstant grün.

Über die Bosch App geht gar nichts mehr. Die Buderus App erkennt zwar den Code (Logindaten werden korrekt eingetragen), ich bekomme aber die Fehlermeldung "Die Verbindung um Gateway kann nicht hergestellt werden". Ganz egal, ob ich lokal verbinde oder nicht.

Im Routernetzwerk (Fritzbox 7490) kann ich das Gerät ganz normal finden.

Im Router selbst sind die Ports 5222 und 5223 als TCP freigegeben.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Danke im Voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Welches Regel Gerät wird verwendet?

Ich vermute du hast eine rc300?
Wenn ja, drücke Mal Info, und gibt's dort den Punkt Internet?
Du solltest die Installation erstmal über die Buderus App machen.
 

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Hallo mad-mike,

danke dir. Ich kann aus den Unterlagen nicht ersehen, ob es ein RC300 oder RC310 ist.

Es gibt aber den Menüpunkt Internat mit folgenden Angeben:

Verbindung: ja
Server-Verbindung: ja
SW-Version: 04.08

Die Logindaten stimmen mit denen des KM200 überein

Mac-Filter ist im Router nicht aktiv.

Mit Buderus-App meinst du die "MyDevice" App?
 

Anhänge

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Mach ich.
 

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
noch eine Frage:

Welches Protokoll sollte man verenden?

FTP, HTTP oder HTTPS?

Danke
 

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Sorry, für die Portfreigabe der Fritzbox.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hatte vor paar Wochen auch Mal dein Problem mit dem baugleichen Modul von einem Kunden. Ich sollte es installieren und einrichten mit Kunden zusammen, aber irgendwie wollte es nicht, keine Ahnung warum nicht.

Ich habe das Modul also mit nach Hause genommen, und d hat das ganze keine 5 Minuten gedauert, bis es lief.

Nach dem es dann ein Update gezogen hatte, habe ich es wieder beim Kunden installiert. Und seit dem geht es dort.

Kunde sagte mir im Nachhinein das er gelegentlich Probleme mit dem Internet hat.

Bei keiner mir bekannten Anlagen, mussten Änderungen an der Fritzbox durchgeführt werden. Eigentlich Einstecken und gut.
 

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Ich werde nochmal 1 bis 2 Tage warten und testen. Dann Probiere ich mal die Resettaste aus. Leider habe ich keine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Da ist aktuelle Firmware vorhanden...

Laut deiner info taste ist alles okay.... Liegt an App oder deinem Mobiltelefon....
 

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Hurra, es funktioniert!!!

ich habe mich letztendlich getraut das Ding aufzuschrauben und den Reset auszuführen. Nach einigen Sekunden wildrotem Blinken geht auf einmal alles!!!

Vielen Dank für Euro Hilfe! Habe einiges gelernt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wie lange hast du gedrückt?
 

Belesarius

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
8
Gefühlt mindestens 5 Sekunden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Okay also vermutlich bis die LED angefangen hat zu blinken.

Damit hast das Modul zurück gesetzt.

Danke fürs Feedback und viel Spaß mit dem Gerät
 

ACI_44

Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und folgende Komponenten verbaut:
RC310
WebKM200

Die LED am KM 200 leuchtet grün.
Egal in welcher App, Buderus oder MyDevice wird mir angezeigt, dass die Verbindung zum Gateway nicht möglich ist, da die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Er erkennt die Anmeldedaten und bringt dann die Meldung, nachdem man ein eigenes Passwort eingegeben hat. Unter dem Punkt Info wird kein Unterpunkt Internet angezeigt.
Die Ports sind ebenfalls freigegeben an der Fritz Box.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, resetten?

Ist das ein gebrauchtes Modul?
Ist das von jetzt auf gleich?
 

ACI_44

Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Ein Reset wurde durchgeführt.
Angeblich ist das ein neues Mudul, bin mir da aber nicht so sicher.
 
Thema:

KM200 v2 will nicht!

KM200 v2 will nicht! - Ähnliche Themen

  • suche KM200 V2

    suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • KM50 oder KM100 oder KM200

    KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
  • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

    KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
  • Ähnliche Themen

    • suche KM200 V2

      suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
    • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

      Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
    • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

      Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
    • KM50 oder KM100 oder KM200

      KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
    • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

      KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
    Oben