kleine kompakte Pelletheizung gesucht - Gibt es Tipps?

Diskutiere kleine kompakte Pelletheizung gesucht - Gibt es Tipps? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, unsere Gasheizung ist einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und wir müssen uns eine Alternative überlegen. Gibt es kompakte...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

unsere Gasheizung ist einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und wir müssen uns eine Alternative überlegen. Gibt es kompakte Pelletheizungen, die man anstatt der Gasheizung installieren kann? Gibt es dazu evtl. Tipps? Unsere DH ist 100qm groß und unser Heizbedarf ist gering, da wir max 17 Grad in Innenräumen haben. Warmwasser soll weiter über einen Durchlauferhitzer erzeugt werden. Die Heizung ist also tatsächlich nur für die Raumwärme zuständig.

Danke für Tipps
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Stell dich doch nicht so an, die ist nicht zum Opfer gefallen.....
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Haha, Du bist lustig. Ich würde sie ja reparieren lassen, aber der Installateur, der gerade da war meinte wird zu teuer und evtl auch garkeine Teile mehr verfügbar. Teile gibt es auch gebracuht, aber dann finde mall jemanden, der die einbaut. Ich würde ja auch eine gebrauchte einbauen lassen. Gibt es ja günstig. Aber das sei garnicht mehr erlaubt meinte er.

Er hat übriges genauso argumentiert wie ticotrac geschrieben hat.

Kennst Du jemanden, der das macht im Raum Köln?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Größe" = Leistung der Heizung richtet sich nach dem Gebäudebedarf bzw der Nutzung und bemisst man am besten nach dem bisherigen jährlichen Energieverbrauch.
Doch egal ob die dann 5 oder 10kW haben muss, das ist von der Aufstellgröße praktisch alles gleich groß und ebenso die Umfeldmaßnahmen.
Ein Gebäude mit solch geringem Wärmebedarf beheizt man heutzutage bevorzugt mit einer Wärmepumpe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber das sei garnicht mehr erlaubt meinte er.
Natürlich ist das erlaubt. Du wirst aber Schwierigkeiten haben, einen zu finden, der es macht. Man verdient dabei wenig und geht, wenn man sich nicht richtig auskennt, auch ein größeres Gewährleistungsrisiko ein. Eine neue Anlage bringt mehr Geld und ist für den Heizungsbauer auch sonst unproblematisch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es kompakte Pelletheizungen, die man anstatt der Gasheizung installieren kann?
Von welcher Investitionssumme gehst du aus?
Unter 20 k€ wird es schwer.
Dazu der Platzbedarf für das Lager, ggf. ein Pufferspeicher, regelmäßige Wartung, Lärm, Staub, teure Pelletpreise, ...

Wie wäre es mit einem Kanonenofen?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Von welcher Investitionssumme gehst du aus?
Unter 20 k€ wird es schwer.
Dazu der Platzbedarf für das Lager, ggf. ein Pufferspeicher, regelmäßige Wartung, Lärm, Staub, teure Pelletpreise, ...

Wie wäre es mit einem Kanonenofen?
Hihi - haben wir schon und reicht eigentlich auch - Heizung ist übertriebner Luxus 🙃
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beantworte die im Raum stehenden FRAGEN und laber nicht bloß rum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Von welcher Investitionssumme gehst du aus?
Unter 20 k€ wird es schwer.
Dazu der Platzbedarf für das Lager, ggf. ein Pufferspeicher, regelmäßige Wartung, Lärm, Staub, teure Pelletpreise, ...

Wie wäre es mit einem Kanonenofen?
Wieso so teuer???
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Die "Größe" = Leistung der Heizung richtet sich nach dem Gebäudebedarf bzw der Nutzung und bemisst man am besten nach dem bisherigen jährlichen Energieverbrauch.
Doch egal ob die dann 5 oder 10kW haben muss, das ist von der Aufstellgröße praktisch alles gleich groß und ebenso die Umfeldmaßnahmen.
Ein Gebäude mit solch geringem Wärmebedarf beheizt man heutzutage bevorzugt mit einer Wärmepumpe.
Wärmepumpe würde bei mir reichen meinst Du? Das wäre natürlich elegant. Hast Du einen Tipp was für eine?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
In Verbindung mit der PV würde ggf. eine Luft-Luft WP reichen.

PV habe ich (allerdings ist der Wechselrichter auch geflutet) Mmh, ich glaube so etwas hat ein Nachbar. Zumindest steht draußen so ein Gebläse. Das ist vielleicht ganz interessant :) Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zur weiteren Einschätzung der machbaren Lösungen benötigen wir Daten:
- genaue Bezeichnung bisheriges Gasgerät (Bild Schornsteinfeger-Messbescheinigung, am besten gleich mitsamt der Messwerte)
- durchnittlicher Jahres-Gasverbrauch
- Alter des Gebäudes, bisher vollzogene energetische Verbesserungen
- Heizkörper oder Fußbodenheizung?
- eingestellte Heizkurve, ersatzweise Bild machen. Ist diese schon optimiert?
- Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V..
 
Thema:

kleine kompakte Pelletheizung gesucht - Gibt es Tipps?

kleine kompakte Pelletheizung gesucht - Gibt es Tipps? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben