Kesseltemparatur - Verständnisfrage

Diskutiere Kesseltemparatur - Verständnisfrage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bei uns wurde diesen Winter eine Viodens 200 Anlage verbaut, Steuerrung ist eine Vitotronic 200. Laut eingestellter Heizkennlinie...

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Bei uns wurde diesen Winter eine Viodens 200 Anlage verbaut, Steuerrung ist eine Vitotronic 200. Laut eingestellter Heizkennlinie sollte die Kesseltemparatur (bei 10 Grad Aussentemparatur) 42 Grad betragen. Gibt es einen Grund warum die Heizung mit 52 Grad läuft?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Möglicher Grund : Paralelverschiebung der Heizkurve ( Niveu )
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Niveu habe ich auf +8 stehen. Wenn ich das Niveu ändere, wird die Änderung direkt in der Heizkennlinie angezeigt. Und bei einem Niveu von +8 sollte der Kessel auf 42 Grad aufheizen. War gerade nochmal schauen und das Display zeigt eine Aussentemparatur von 11 Grad an, der Kessel läuft auf 53 Grad.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
die Vitotronic hat eine ab Werk eingestellte Differenztemperatur von 8 Grad zwischen Kesselsoll und Vorlauftemperatur!

also die Kesseltemperatur ist immer 8 Grad höher als die über die Heizkurve eingestellte Vorlauftemperatur.

ob diese Einstellung Sinn macht, ist für mich fraglich. Du kannst es aber in der Codierebene 2 ändern.

der Parameter ist 9F.
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Warmwasser wird nicht mit der Heizung gemacht, haben Durchlauferhitzer.

@ Vitodenser: Mischerkreis ist keiner vorhanden. Ist nur ein Heizkreis! Bei kälteren Tagen stimmt die Vorlauftemparatur ja. Bei 0 Grad AT ist die VL Temp. auf die in der Heizkennlinie angezeigten 58 Grad. Sollte das mit den 8 Grad so sein, dann wäre die Kesseltemp ja auf 66 Grad. Wie sollte ich den Wert von 9F denn deiner Meinung nach einstellen?

Edit: Habe gerade geschaut, 9F kann ich nicht auswählen, ist ja kein Mischer vorhanden.

@ rocco-rocco: Dann würde die Temp. ja auch mal abfallen, was sie aber nicht macht. Sie wird konstant auf zwischen 51 und 53 Grad gehalten.

Nachtrag:
Gerade geschaut, der Brenner war aus und die KT auf 38 Grad. Ich habe einen Heizkörper im Keller geöffnet und die KT ist auf 35 Grad abgesunken. Dann ist die Heizung wieder angesprungen, was auf die Schalthysterse hindeutet.

Misst die Heizung die Vor- und Rücklauftemparatur und nutzt die Temoaraturdifferenz für ihre Berechnungen?
 
Thema:

Kesseltemparatur - Verständnisfrage

Kesseltemparatur - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • DTG S 114 geht in Störbetrieb bei ca 45 Grad Kesseltemparatur

    DTG S 114 geht in Störbetrieb bei ca 45 Grad Kesseltemparatur: Hallo liebes Forum, seit 2 Tagen geht der Brenner nach erreichen von ca. 45 Grad in den Störbetrieb. Nach warten von ca. 3 bis 4 Minuten kann ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben