Kesselpumpe im Dauerlauf - ohne Brenner-Aktivität - WGB EVO 15i

Diskutiere Kesselpumpe im Dauerlauf - ohne Brenner-Aktivität - WGB EVO 15i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Kesselpumpe Q1 Ist das falsch?
joki25

joki25

Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Danke für deine Werte. Viele habe ich so ähnlich.
Du hast bei Pumpendrehzahl Minimum (Prog. 2322 (Kessel)) auch 10%. Läuft deine Kesselpumpe dann auch dauerhaft mit 10% weiter?
Da nich für. :)

Ich hab keine Ahnung. Die Anlage soll und läuft fast ständig durch. Wie soll ich da feststellen ob die Kesselpumpe in Brennerpausen durchläuft. Aber die Werkseinstellung von 10% ist ja schon geringer als 20%. Jetzt läuft die Pumpe im Betrieb wie vorgegeben mit 60% (Prog. 2323 / 8308)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ich habe jetzt alle vier sinnvollen Möglichkeiten für den Parameter Pumpenmodulation (2320) nochmals ausführlich getestet.
  • Pumpenmodulation (2320) = Bedarf
    • Pumpendrehzahl Minimum (2322) = 10%
    • Pumpendrehzahl Maximum (2323) = 60 %
    • Ergebnis (Brenner Aus) - Drehzahl Kesselpumpe (8308) = 30%
  • Pumpenmodulation (2320) = Kesselsollwert
    • Pumpendrehzahl Minimum (2322) = 10%
    • Pumpendrehzahl Maximum (2323) = 60 %
    • Ergebnis (Brenner Aus) - Drehzahl Kesselpumpe (8308) = 60%
  • Pumpenmodulation (2320) = Temperaturhub Nenn
    • Pumpendrehzahl Minimum (2322) = 10%
    • Pumpendrehzahl Maximum (2323) = 60 %
    • Ergebnis (Brenner Aus) - Drehzahl Kesselpumpe (8308) = 10%
  • Pumpenmodulation (2320) = Brennerleistung
    • Pumpendrehzahl Minimum (2322) = 10%
    • Pumpendrehzahl Maximum (2323) = 60 %
    • Ergebnis (Brenner Aus) - Drehzahl Kesselpumpe (8308) = 10%
Das heißt bei den Parametern "Bedarf" und "Kesselsollwert" läuft die Pumpe bei ausgeschalteten Brenner dauerhaft mit 30% bzw. 60%.
In den Programmen "Temperaturhub Nenn" und "Brennerleistung" mit dem untersten Wert des Programms "Pumpendrehzahl Minimum (2322) = 10%". Hier könnte man durch Einstellung von 0% den Pumpenlauf beenden.
Allerdings denke ich, dass hier in den Einstellungen noch etwas falsch ist, dass die Kesselpumpe nicht komplet aus geht.
Oder wie würdet ihr das Thema bewerten?
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ich habe durch den sonnigen Tag gestern neue Erkenntnisse.
Die Pumpe ging auf einmal aus. Ich tippe hier ganz stak, dass das die Erzeugersperre des Pufferspeichers zugeschlagen hat.
Auto Erzeugersperre (4720) = Mit B4
Auto Erzeugersperre SD (4721) = 10 °C
Als der Puffer sehr warm war, war die Pumpendrehzahl (Drehzahl Kesselpumpe (8308)) von "10%" auf den Wert "--- %" gewechselt.
Heißt die Pumpe kann generell von der Therme ausgeschalten werden.

Hilft das ggf. weiter, dass jemand vielleicht weiß, welcher Parameter meine Kesselpumpe (ohne Erzeugersperre) am laufen halten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Noch eine weitere Erkenntnis:

Wenn ich im Programm "Temp'diff Puffer/Heizkreis (4722)" den Wert von -5 °C auf z.B. -20 °C setze, dann ändert sich die Drehzahl Kesselpumpe (Programm 8308) von 10% auf --- %.

Was sagt mir das jetzt?
Die Temperaturdifferenz gibt doch nur vor wie weit die Temperatur des Puffers unter den Sollwert fallen darf ... Aber welchen Einfluss kann das bitte auf die Kesselpumpe haben, wenn der Brenner nicht an ist?
 

Familienvater

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
@Fussbodenheizer:
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir läuft die Pumpe immer mal wieder ohne dass der Brenner läuft.
wenn ich dann auf i die Werte durchgehe, steht bei Status Kessel „Freigegeben für HK“.
Ist das bei dir auch der Fall?
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
wenn ich dann auf i die Werte durchgehe, steht bei Status Kessel „Freigegeben für HK“.
Ist das bei dir auch der Fall?
Sorry für die sehr späte Antwort. Ich hatte gerade beruflich viel um die Ohren.
Was meinst du genau mit "i"? Die Werte auf der Ebene in die du mit "i" drücken rein kommst?
 

Familienvater

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Sorry für die sehr späte Antwort. Ich hatte gerade beruflich viel um die Ohren.
Was meinst du genau mit "i"? Die Werte auf der Ebene in die du mit "i" drücken rein kommst?
Kein Thema, jeder hier macht das freiwillig und in seiner Freizeit. Vielen Dank also schon mal.
Genau, damit ist gemeint, wenn ich mir durch Drücken auf „i“ den Status durchschaue. Bei Status Kessel ist dann eben „Freigegeben für HK“ zu lesen.
dabei pumpt er im Prinzip das warme Wasser von oben im Puffer eins nach unten, auf die Höhe, in der die FBH gespeist wird. OHNE dass der Brenner läuft.
das macht zumindest in meinen Augen keinen Sinn?
 
Thema:

Kesselpumpe im Dauerlauf - ohne Brenner-Aktivität - WGB EVO 15i

Kesselpumpe im Dauerlauf - ohne Brenner-Aktivität - WGB EVO 15i - Ähnliche Themen

  • Sind diese beiden Kesselpumpen vergleichbar?

    Sind diese beiden Kesselpumpen vergleichbar?: Hi, ich verstehe leider nicht, wie man Pumpenkennfeld-Diagramme liest. Lt. Buderus-Hotline sind die internen Pumpen in der 142-15 und in der...
  • GB192: Kesselpumpe springt nach WW bei niedrigen VLT nicht an

    GB192: Kesselpumpe springt nach WW bei niedrigen VLT nicht an: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, die Heizung (GB192-25 mit RC310) für mein Haus und diesen Winter für mich passend einzustellen und habe...
  • WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht.

    WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht.: Hallo, ich habe eine WGB 20 von 1999. Vor kurzem hatte sie eine Störung und der Brenner startete nicht mehr. Der Heizungsinstallateur stellte...
  • Vitodens 300-W (Wb3D) Kesselpumpe defekt

    Vitodens 300-W (Wb3D) Kesselpumpe defekt: Ich betreibe seit 2012 eine Vitodens 300-W (WB3D 7424971) mit nebenstehendem VertiCell-bivalent-2/2. Serienummer der Vitodens...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

    Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
  • Ähnliche Themen

    Oben