Kessel und Düsenstock verkockel

Diskutiere Kessel und Düsenstock verkockel im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute, kann mir jemand sagen woran es lliegt wenn der Kessel und Düsenstock intensiv verkockelt (leichte Schlacke) ist. Siehe auch das Bild...

Reparaturfritz1963

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
7
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen woran es lliegt wenn der Kessel und Düsenstock intensiv verkockelt (leichte Schlacke) ist.
Siehe auch das Bild im Anhang

es ist ein WOLF Kessel
der Brenner ein Giersch R1-V-L Bj2010
Düse war 0,40 - 60°S Danfos
neue Düse 0,40 - 60° SF Fluidics (hatte gerade keine andere zur Hand)
Öldruck 12 bar, Vakuum 0,15 bar
Ölfilter sauber
Rusbild nach ca. 2 Minute 0 (also sauber)
nach Kessel und Düsenstock Reinigung sowie Düsenwechsel 9-10% CO²
danach habe ich die Luft etwas nachgestellt damit der CO² auf 12,5% kam.

Gruß
Reparaturfritz1963
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welcher Brenner genau?
Brennereinstellung?? Welcher CO² Gehalt ist eingestellt?

Ursachen:
Falsche Brennereinstellung
Falsche Düsenauswahl
Pressung zu hoch
usw....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Um welchen Kessel (Typenbezeichnung) und um welchen Hersteller und Typen des Ölbrenners handelt es sich hier ?
 

Reparaturfritz1963

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
7
Hallo,
es ist ein WOLF Kessel
der Brenner ein Giersch R1-V-L Bj2010
Düse war 0,40 - 60°S Danfos
neue Düse 0,40 - 60° SF Fluidics (hatte gerade keine andere zur Hand)
Öldruck 12 bar, Vakuum 0,15 bar
Ölfilter sauber
nach Kessel und Düsenstock Reinigung sowie Düsenwechsel 9-10% CO²
danach habe ich die Luft etwas nachgestellt damit der CO² auf 12,5% kam.

Gruß
Reparaturfritz1963
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hört sich nicht weit hergeholt an, Aber ....

Wenn ich mir den Ringspalt angucke, könnte ich mir ...
Hausdoc schrieb:
... vorstellen.

Als du ...
Reparaturfritz1963 schrieb:
....9-10% CO² danach habe ich die Luft etwas nachgestellt damit der CO² auf 12,5% kam
...hast, Woran hast du gedreht? Kannst du mit Hilfe eines Fotos das zeigen, bitte?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Reparaturfritz1963 schrieb:
nach Kessel und Düsenstock Reinigung sowie Düsenwechsel 9-10% CO²
danach habe ich die Luft etwas nachgestellt damit der CO² auf 12,5% kam.
Wie ? Du bist da messtechnisch für ausgerüstet und deine Messtechnik ist auch in Ordnung ?
 

Reparaturfritz1963

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
7
Hallo,
Die Anlage ist Raumluftabhängig, das Fenster ist gekippt (zumindest als ich da war)
Das Messgerätist ein TESTO 330 LL.
Du spielst auf eine "Versticke Anlage" an. Die habe ich schon gesehen, das waren dann aber Fusseln.
Am Düsenstock ist ein Rendel über diesem steht "+ Luft -" den habe ich etwas ins + gedreht und wieder gekonntert.
Ich meine eine Öffnung zur Messung der Pressung habe ich nicht gesehen.

Gruß
Reparaturfritz1963
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Reparaturfritz1963 schrieb:
Die Anlage ist Raumluftabhängig, das Fenster ist gekippt (zumindest als ich da war)
Also ist keine ständige Zuluft gewährleistet. Wie sieht es denn dann mit dem Raumluftverbund aus ?
Übrigens : Nach Stand meiner Informationen gehört Fluidics seit rund zehn Jahren zur Fa. Danfoss.
Wie sieht die Ölversorgung aus ? Zwei- oder Einstrangsystem ? vorhandener Leitungsquerschnitt ? Wie ist die Heizöllagerstätte errichtet ? Batterietankanlage aus Kunststoff oder GFK ? Standortgefertigter Behälter (kellergeschweißter) ? oder außenliegender Erdtank ?
Wann wurden letztmalig die Ölschläuche erneuert ? Wann wurde letztmalig der Vorfiltereinsatz erneuert ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Reparaturfritz1963 schrieb:
Am Düsenstock ist ein Rendel über diesem steht "+ Luft -" den habe ich etwas ins + gedreht
Sicher ... ins + ?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
tricotrac schrieb:
Nach Stand meiner Informationen gehört Fluidics seit rund zehn Jahren zur Fa. Danfoss.
Nicht ganz.
Fluidics war insolvent. Danfoss hat bestimmte Produkte "Übernommen" - unter anderem die bekannten Düsen die heute das Kürzel HFD tragen

Fluidics ist nach wie vor eigenständig, baut aber heute ganz andere Düsen, weshalb man sie z.b. bei Buderus Brennern nicht mehr verwenden kann.
 

Reparaturfritz1963

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
7
Hallo Leute,
Wenn die Heizraumtüre zu ist und das Fenster auch bekommt die Heizung keine Luft, das ist richtig
Die komplette Ölversorgung werde ich aufnehmen wenn ich wieder mal zu den Leuten gerufen werde. Bisher weiß ich nichts.
Es ist ein TOC Automatik-Entlüfer mit Filter (sauber) verbaut. Der Filter wurde laut Wartungszettel vor einem Jahr gewechselt.
Die Ölschläuche sind original, also schon etwas älter, sie "schweissen" aber nicht.

Sicher ... ins + ? ..................wenn du so fragst?? der CO² wert ist alerdings auf 12,5% gestiegen.

Gruß
Reparaturfritz1963
 
Thema:

Kessel und Düsenstock verkockel

Kessel und Düsenstock verkockel - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben