Kermi X2 und Position des Trennstopfens

Diskutiere Kermi X2 und Position des Trennstopfens im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...

Mythen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind drei 33er Heizkörper verbaut), einer davon sind komisch verhält.

Die vordere Platte wird heiß und die hintere Platte bleibt komplett kalt. Bei den anderen beiden Heizkörpern wird auch die hintere Platte heiß. Vielleicht ein kleines bisschen kühler als die Vorderplatte.

Wenn ich die X3 Technik richtig verstehe ist das gewollt, dass die hintere Platte die kältere Platte ist. Dennoch sollte diese nicht kalt sein. Wenn der Trennstopfen nicht eingebaut wird, verhält sich dieser Heizkörper wie jeder andere auch und wird vorne und hinten durchgehend warm. Mit Trennstopfen durchströmt das Wasser erst die vordere und dann die hintere Platte, was in diesem Fall gewollt ist.

Da nun aber die hintere Platte komplett kalt bleibt, habe ich nun die Vermutung, dass es mit dem Trennstopfen zusammen hängen könnte. Daher nun die Frage: Kann es sein, dass dieser falsch rum eingesetzt wurde und somit die hintere Platte nicht durchströmt wird? Oder ist das technisch garnicht möglich?

Ich dachte anfangs, dass es womöglich auch am Pumpendruck liegen könnte und habe diesen erhöht. Das hatte keinen Effekt gezeigt.

Wie könnte man das kontrollieren? Bekommt man den Trennstopfen überhaupt wieder aus dem Heizkörper raus? Kann man von außen ggf. die Position prüfen? In der Anleitung steht, dass die Pfeilrichtung des Montageschlüssels Richtung hintere Platte zeigen soll aber was wäre, wenn der Installateur genau das nicht gemacht hat? Welchen Effekt hätte es dann?

Ich frage deshalb, weil das der einzige Heizkörper im Dachgeschoss ist, bei dem VL und RL auf der linken Seite angeschlossen sind. Bei den anderen beiden war es auf der rechten Seite. Vielleicht hat man aus Versehen die Richtung nicht beachtet?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Guck mal, wir hatten schon mal was darüber…



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich habe schon oft mit den trennstopfen mich versucht. Aber alleine von der Logik her, kann es nicht sein, das beide Platten durchströmt werde.


Eventuell wenn dort 2 Trennstopfen verbaut werden.

Ich denke an: der obere lenkt nach vorne und der untere saugt von der rückseite...
Habe ich bis jetzt jedoch noch nicht ausprobiert...

Aber mit einem trennstopfen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema:

Kermi X2 und Position des Trennstopfens

Kermi X2 und Position des Trennstopfens - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi K9 Ventileinsatz

    Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Fritz 301 und Kermi x2 Line V

    Fritz 301 und Kermi x2 Line V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kermi x2 Line V mit Fritz 301 Thermostaten kombiniert. Das Problem ist, dass ich keine "flache"...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

      Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
    • Kermi Austauschheizkörper Montage

      Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
    • Kermi K9 Ventileinsatz

      Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
    • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

      Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
    • Fritz 301 und Kermi x2 Line V

      Fritz 301 und Kermi x2 Line V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kermi x2 Line V mit Fritz 301 Thermostaten kombiniert. Das Problem ist, dass ich keine "flache"...
    Oben