Kermi K9 Ventileinsatz

Diskutiere Kermi K9 Ventileinsatz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...

dummtuech

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut.

das ist das Datenblatt der Ventile:

IMG_4276.png


Habe nun ein paar Tests mit den Ventilen und ihren Voreinstellungen gemacht und mir ist aufgefallen, dass bei Rechtsanschlag (das entspricht 0 Umdrehungen im obigen Diagramm, d.h. dass die Voreinstellung maximal drosselt) immer noch einiges an Volumen durch den Heizkörper geht.

Soll das so sein? Oder passt das Ventil nicht perfekt zum Heizkörper?

mittels Thermostataufsatz kann ich das Ventil durchaus voll absperren.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.939
Das muss so, du veränderst nur die Öffnungdbohrung im Ventileinsatz.
Ganz zu geht nicht, und bringt auch nichts weil dann gar kein Durchfluss mehr vorhanden ist. ( 0 kleinste Einstellung )


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

dummtuech

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
31
Danke für die schnelle Hilfe, ergibt Sinn!

wie ist dann die Ventilkennlinie vom K9 zu interpretieren? Gibt sie den kv-Wert des gesamten Ventileinsatzes an? Wenn ja, dann müsste bei 0 Voreinstellung ja ein kv deutlich über null gegeben sein, wenn die Linien weit genug nach links gezeichnet worden wären, oder?
 

dummtuech

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
31
Das K9 hat noch gar keine Einprägungen am Ventil oder Einstellschlüssel. Da muss man noch Umdrehungen zählen :D

aber ich glaube, ich habe meine Frage falsch auf den Punkt gebracht. Noch einmal anders:
Wenn ich das K9 auf 2 Umdrehungen einstelle, zeigt mir das Datenblatt einen kv von 0.65. Beschreibt dieser Wert die hydraulische Durchlässigkeit des kompletten Ventileinsatzes, mit anderen Worten, kann ich bei gegebenem Volumenstrom den Druckverlust über das Ventil (und damit näherungsweise über den ganzen Heizkörper) ausrechnen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.939
K9 / 2 Umdrehungen = 0,625 Kv-Wert = Volumenstrom der bei der gewünschten Heizleistung einzustellen ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

dummtuech

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
31
Ok.

hab grad noch mal nachgemessen. Bei niedrigster Voreinstellung lässt der Heizkörper bei voller Pumpenleistung ganze 200l/h durch. Dabei macht die Pumpe etwa 420mbar Differenzdruck. Alle anderen Heizflächen im Haus hatte ich für diesen Test abgedreht, es gibt kein Überstromventil oder sonstiges.

finde den Volumenstrom ziemlich viel. Wenn ich den im Rahmen eines thermischen Abgleichs weit reduzieren wollte, hätte ich ja kaum Chancen?

Pumpenleistung würde ich gerne hoch halten, um das Takten meines Wärmeerzeugers nicht noch zu verschärfen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: finde den Volumenstrom ziemlich viel. Wenn ich den im Rahmen eines thermischen Abgleichs weit reduzieren wollte, hätte ich ja kaum Chancen?



1700495573079.jpeg



Und wenn die Voreinstellung des Heizkörperventils nicht das gewünschte bringt, nun dann macht eben der Fachmann unten am Ventilheizkörper dort die Wartung Ventile etwas weiter zu, und schon stimmt der Heizkörperwasser Durchsatz, auch für den von Ihnen geplanten thermischen Abgleich..

1700495534108.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dummtuech

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
31
Thema:

Kermi K9 Ventileinsatz

Kermi K9 Ventileinsatz - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Fritz 301 und Kermi x2 Line V

    Fritz 301 und Kermi x2 Line V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kermi x2 Line V mit Fritz 301 Thermostaten kombiniert. Das Problem ist, dass ich keine "flache"...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

      Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
    • Kermi Austauschheizkörper Montage

      Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
    • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

      Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
    • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

      Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
    • Fritz 301 und Kermi x2 Line V

      Fritz 301 und Kermi x2 Line V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kermi x2 Line V mit Fritz 301 Thermostaten kombiniert. Das Problem ist, dass ich keine "flache"...
    Oben