Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen

Diskutiere Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, hab ich Probleme nur mit einem HK in der Wohnung. Dieser ist ein Kermi x2 Therm FK0...

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, hab ich Probleme nur mit einem HK in der Wohnung. Dieser ist ein Kermi x2 Therm FK0 33 Profilheizkörper mit 4 möglichen Anschlüssen oben unten links und rechts.

Ich habe ihn abgebaut und durchgeblasen. Alles in Ordnung. Dann die Technischen Unterlagen geholt von der Kermi Seite.

Da ist von einem Trennstopfen die Rede. Bei mir ist an keinem Anschluss so ein Trennstopfen vorhanden.

Laut Anleitung ist ohne Stopfen nur eine Möglichkeit zur Montage erlaubt: Vor und Rücklauf unten.
Der HB hat den HK aber über Kreuz montiert: Vorlauf links oben, Rücklauf rechts unten. Diese Konstellation wäre nur mit Trennstopfen im Rücklauf erlaubt.

So nun meine Frage: kann das die Ursache sein, dass mein HK kaum warm wird, der Rücklauf eiskalt bleibt? So eine Art Kurzschluss im HK?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Danke für die Antwort.
Die Einbaulage kenne ich aus den Technischen Daten.

Meine Frage war aber, ob es in meinem derzeitigen Aufbau einen Kurzschlusseffekt geben kann? Mein HK wird kaum warm, kaum Konvektion zu spüren. RL immer kalt, Zimmertemp wird natürlich auch nicht erreicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ohne stopfen ist der Heizkörper nur ein normaler Heizkörper.

Ich habe die Stopfen teilweise wieder demontiert, weil leider die x2 Funktion der Heizplatten nicht funktioniert hat...
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Servus zusammen,
welchen baulichen und technischen Unterschied gibt es zwischen der ZT0083 und ZT0081?
Für mich sehen die Stopfen gleich aus.

Bei ZT0082 weiß ich dass der Stopfen anders aussieht für Einrohrsysteme.
Kermi kann mir keine vernünftige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied geben.

Vielleicht weiß einer von euch was der Unterschied ist, falls es einen gibt.

Danke ;)
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Weiß hier jemand Bescheid?
Ich habe die 0081 bestellt, aber der Kermi Support sagt 0083 ist richtig, ohne zu begründen warum.
 
Thema:

Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen

Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Kermi K9 Ventileinsatz

    Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

      Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
    • Kermi Austauschheizkörper Montage

      Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
    • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

      Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
    • Kermi K9 Ventileinsatz

      Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
    • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

      Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
    Oben