Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?

Diskutiere Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, wir möchten unsere vorhandenen Heizkörper im Bad gegen einen Handtuchheizkörper tauchen lassen. Leider haben wir nicht besonders viel...

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Moin Moin,

wir möchten unsere vorhandenen Heizkörper im Bad gegen einen Handtuchheizkörper tauchen lassen. Leider haben wir nicht besonders viel Platz für eine Handtuchheizung. Der Heizungsbauer sagt, dass eine Handtuchheizung womöglich nicht ausreicht um den Raum zu heizen.

Unser Bad ist ca. 8 m² groß. Eingebaut werden soll diese Heizung http://www.reuter.de/kermi-duett-he...s-weiss-b-634-h-1492-cm-1332-watt-a495421.php. Eine größere ist platztechnisch nicht möglich.

Ist diese Heizung ausreichend, dass sie, wenn 2 Handtücher drauf hängen, den Raum ausreichend heizen kann? Fussbodenheizung ist leider nicht vorhanden. Mi tden vielen technischen Daten kann ich leider nicht anfangen.

Kann jemand helfen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat das Badezimmer Außenwände?

LG ThW
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
ja 2

Das Haus ist 1996 gebaut, vermutlich auch auf dem damaligen Stand der Wärmedämmung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Michel12 schrieb:
wir möchten unsere vorhandenen Heizkörper im Bad gegen einen Handtuchheizkörper tauchen lassen. Leider haben wir nicht besonders viel Platz für eine Handtuchheizung. Der Heizungsbauer sagt, dass eine Handtuchheizung womöglich nicht ausreicht um den Raum zu heizen
Der Fachmann hat Recht.

Wenn auf dem Handtuchtrockner Handtücher hängen ist die Heizleistung gleich null.

Der Name sagt ja schon alles aus: Handtuchtrockner .... nicht Heizkörper
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
......vorhandenen Heizkörper belassen und zusätzlich Handtuchtrockner einbauen? Platz? Handtuchtrockner ist auch in der elektrischen Variante möglich.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Ein elektrischer Trockner geht vom Platz her nicht. Die Aufsätze für den normalen Heizkörper gehen auch nicht ,da die Heizung nahe an der Toilette ist.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Macht es was aus, wenn der Handtuchheizkörper doppellagig ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Michel12 schrieb:
Macht es was aus, wenn der Handtuchheizkörper doppellagig ist?
Jein.
Kaum jemand hängt deswegen die Handtücher nur auf eine Lage.

Der von dir genannte Heizkörper hat die angegebenen 1300W nur bei Vorlauftemperatur 75° (Rücklauf 65°)
Derartige Anlage gibt es kaum noch.
Demnach müsstest du die Leistung für 55/45° annehmen. Da hat dieser Handtuchtrockner nur noch 700 W (dann dürfen aber keine Handtücher aufgehängt sein). Für ein 8 m² Bad sehr (!) grenzwertig. (das Modell mit 179 Höhe würde reichen)

Generell nutzt man diese Handtuchtrockner nur zusätzlich zu anderen Heizquellen.
Bein Fußbodenheizung als Ergänzung z.b. ( weil die Bodenheizfläche i Bad zu klein ist)
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Höhe 179 bekommen wir nicht unter. Es passt nur die Höhe 1492. Ich kann mir unter der Heizöleistung leider nur wenig vorstellen.

Frauchen möchte eine Handtuchheizung. Aber ich möchte nicht, dass sie im Winter jault weil das Bad morgens und Abendas kalt ist. Da müßte ich erst die Handtuchheizung bezahlen udn dann den Rückbau. Mit dem Geld kann man auch was besseres machen.

Gibt es andere Heizmöglichkeiten? Wir bekommen an die Stelle wo jetzt ein 80x60 Heizkörper ist, maximal einen Heizung von 100 x 80 hin. Eine Hochkantheizung kann maximal 150 cm sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Michel12 schrieb:
Ich kann mir unter der Heizöleistung leider nur wenig vorstellen.
Ich auch. Was meinst du damit?

Ist das Bad Eigentum oder Miete?

Soll das Bad saniert werden oder steht nur die Montage des Hanttuchtrockners an?
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Das Haus haben wir gekauft. Im Prinzip war unser Gedanke der, dass wir eine Handtuchheizung anstelle des normalen Heizkörpers bauen. In einem Prospekt habe ich mal eine HHz gesehen, die von den Maßen her passen würde. Über Heizleistungen haben wir uns noch nie Gedanken gemacht. Daher waren wir verwundert, dass eine Handtuchheizung nicht ausreicht. Zusätzliche Fussbodenheizung zu installieren ist uns zu teuer. Weitere Sanierungsarbeiten sind nicht nötig, ist soweit noch ales ok.

Ich kann mir unter den Angaben WL1/Wl2 nichts drunter vorstellen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Heizung im Vorlauf oder im Rücklauf heizt, was das überhaupt alles bedeutet. Technisch bin ich eine Niete.

Insgesamt habe ich mir 5 Angebote eingeholt. Einige sagen ,dass eine HHZ nicht reicht, andere sagen, das müßte gehen. Da würde ich halt auf Nummer sicher gehen wollen ,bevor ich da sinnlos Geld investiere
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Wie verhält sich der normale bisherige Heizkörper mit 2 Handtüchern drauf im Gegensatz zur Handtuchheizung? Leistet die herkömmlich Heizung deutlich mehr? Oder ist die auch stark eingeschränkt wenn da Handtücher drüber hängen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Wenn oben die Öffnungen zu sind, fehlen 3/4 der Heizleistung
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was hälst du denn von so etwas...http://www.amazon.de/XIMAX-Heizk%C3%B6rper-Zubeh%C3%B6r-Handtuchhalter-chrom/dp/B000EZ83GO

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frauchen möchte eine Handtuchheizung. Aber ich möchte nicht, dass sie im Winter jault weil das Bad morgens und Abendas kalt ist. Da müßte ich erst die Handtuchheizung bezahlen udn dann den Rückbau. Mit dem Geld kann man auch was besseres machen. So würde es kommen. Heizung + Handtuchheizung das geht, bitte Bilder von dem Bad machen vielleicht fällt mir dann was ein.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Bilder kann ich morgen einstellen.

Besteht die technische Möglichkeit, die Leitung zu dem vorhandenen HK anzuzapfen und damit eine kleine HHZ anzuschließen, dieschräg über der normalen Heizung hängen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Ich wurds jetzt nicht zuuu kompliziert machen.

In der Übergangszeit reicht die Heizleistung .
Nur im Auslegungsfall (bei aussen -15°) wirds eng.

Wenn deine Gnädigste dann friert, muss sie eben die Handtücher woanders drapieren.
Zudem müsste ggf die Heizkennlinie angepasst werden.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Heizungsende links bis Tür ca. 1 Meter
Höhe vom Boden bis zur Fensterbank 87 cm

Unter der Schräge haben wir vom Boden eine maximal Höhe vom 1,60. Maximal Breite 55 cm
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wo soll der Handtuchtrockner hin?
Aber das geht doch, Heizkörper unter dem Fenster gegen kleineren 3-fach austauschen, weiter zur Tür versetzen Ventil nach li. und in die Schräge den Handtuch, nicht optimal aber heizungstechnisch ok.
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
An welches Modell dachtest Du dabei? Wo können die Rohrer für die Handtuchheizung problemlos gelegt werden, ohne dass die Fliesen aufgemacht werden müssen?
 
Thema:

Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend?

Kermi Handtuchheizkörper für Badezimmer ausreichend? - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Kermi K9 Ventileinsatz

    Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

      Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
    • Kermi Austauschheizkörper Montage

      Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
    • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

      Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
    • Kermi K9 Ventileinsatz

      Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
    • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

      Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
    Oben