Kennlinie + Mischer

Diskutiere Kennlinie + Mischer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...

TRIGONelco

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH).
Die Vorlauftemperatur der FBH ist zu niedrig, um die Erdgeschosszimmer auf die Solltemperatur von 21 °C zu bringen, d.h. die Zimmer werden nicht richtig warm.

Unser Modell ist ein TRIGON S 22.1 (Erdgas) mit Warmwasseraufbereiter VISITRON 200 von der Fa. ELCO.
Es werden drei Heizkreise bedient Fußbodenheizung (Erdgeschoss) + Heizkörper (Obergeschoss) + Warmwasser.
Die Fußbodenheizung (Vorlauf) wird über die Außentemperatur und einen Mischer-Motor (automatisches Stellglied) gesteuert. Anlegethermostat ist natürlich am Vorlauf befestigt und schaltet bei 55 °C.
Zusätzlich sind digitale Raumbediengeräte (Funk) der Fa. EMPUR mit automatischen Stellantrieb (Economy) für die FBH angeschlossen.
Bilder zur Anlage im Anhang.

Das Problem habe ich dem Kundenservice von Elco mitgeteilt und prompt kam unser Servicetechniker (macht jedes Jahr die Wartung), um das Problem zu lösen.
Es wurde schnell klar, dass der Vorlauf (FBH) lt. Kennlinie nicht die notwendige Temperatur erreicht.

- Raum Sollwert am Kessel eingestellt = 23°C
- Außentemperatur = - 5°C
- Sollwert WZ = 21°C (eingestellt am Raumbediengerät)
- Sollwert IST (WZ) = 19°C
- Kennlinie = Steilheit 8 (Einstellung werksseitig)

- Vorlauf lt. Kennlinie sollte ca. 38°C - 40°C sein
- Tatsächliche Vorlauftemperatur = 30°C

Daraufhin wurde die Pumpe für den Vorlauf (FBH) geprüft, Pumpe okay.
Weiterhin wurde das Rücklaufventil am Vorlauf (FBH) gecheckt, okay.
Die Steilheit der Kennlinie wurde auf 10 gesetzt und der Sollwert-Kessel auf 30°C erhöht und siehe da, die Vorlauftemperatur erhöhte sich auf ca. 38°C – 42°C.
Das hat kurz funktioniert, dann ist die Vorlauftemperatur (FBH) wieder auf 30°C abgefallen.
Der Vorlauf am Kessel (Kupferrohr) sehr heiß, lt. Kesseltemperatur 70°C, aber der Vorlauf (FBH) nach Mischer (voll geöffnet) weiter hin nur 30°C, obwohl auch alle Stellglieder (FBH) voll geöffnet waren.
Hier stellte sich natürlich die Frage, warum … Mischer defekt?
Mischerhebel ausgehängt und Küken manuell bewegt, Madenschraube an abgeflachter Stelle fest, also okay.
Vermutung des Elco-Techniker eventuell Verteiler defekt. Weiter sind wir nicht gekommen.
Problem immer noch nicht beseitigt.
Daraufhin unseren Klempnermeister verständig, der sich das Problem auch anschaute, aber auch er konnte sich das nicht erklären … nicht lösen.
Das Modell des automatischen Stellglied gibt es nicht mehr, da seit 1994 in Betrieb, also 28 Jahre alt.

aktueller Zustand
Das Problem besteht unverändert.

- Raum Sollwert am Kessel eingestellt = 27°C
- Außentemperatur = +8°C
- Sollwert WZ = 21°C (eingestellt am Raumbediengerät)
- Sollwert IST (WZ) = 20,5°C
- Kennlinie = Steilheit 10
- Vorlauf lt. Kennlinie sollte ca. 35°C sein
- Tatsächliche Vorlauftemperatur = 26°C (Rücklauf 24°C)
- Mischer und Stellglieder voll geöffnet (permanent)


Ich habe das Gefühl, dass ständig nachgeheizt wird, aber kein Abnehmer da ist.
Der Mischerhebel ist permanent geöffnet, aber der Vorlauf (FBH) steigt nicht, obwohl die Kesseltemperatur zw. 40°C – 55°C.
Bin dabei, jeden Tag bestimmte Parameter zu erfassen, um später die Kennlinie zu optimieren (wenn wieder alles klappt) und paar Daten (Verlauf) für den nächsten Klempner zu haben.
Lt. Bild-Motormischer müsste es sich um ein 4 Wege-Mischer handeln?
Bei ständig geöffneter Klappe erfolgt doch keine Mischung mit Rücklauf?Raumthermostat_SOLL.jpgautom_Mischer.jpgBaugruppen.jpgDisplay.jpgH_Anlage.jpgKennlinien.jpgKessel_Vor_Rücklauf.jpgMotormischer.jpgRaumthermostat_IST.jpgRaumthermostat_SOLL.jpg
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, bevor die ganze Pumpeneinheit zzgl. Stellglied getauscht werden müsste.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Fussbodenheizung mal entlüftet? Sind am FBH-Verteiler Durchflussmesser eingebaut und wenn ja, was zeigen diese für einen Durchfluss an?Hast du einen Raumeinfluss einprogrammiert? Was passiert, wenn du HK-Kreis und Warmwasserkreis deaktivierst (Pumpe abklemmen oder über Regelung deaktivieren)
 

TRIGONelco

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
3
Hallo corsa,

erstmal Danke für deine Hilfe ;).
Ja, die FBH wurde vom Servicetechniker und Klempnermeister entlüftet, also okay.
Durchflussmesser (Bild-Durchflussmenge) zeigt 60l/h bzw. 1l/min (alle anderen FBH-Kreise geschlossen (Küche, Bad, Diele).
Pumpe FBH-Vorlauf Stufe 2 eingestellt.
Mit Raumeinfluss meinst du sicher die Heizkennlinie (FHB-Vorlauf abhängig von Außentemperatur), ja, hier steht die Steilheit bei Faktor 10 (Sth=10, Bild-Kennlinien).
Pumpen abklemmen ist nicht so mein Ding, bin kein Elektriker ;) und, wo ich über die Regelung HK+WW deaktivieren kann, weiß ich leider nicht.
Nur soviel, wenn WW aufbereitet wird fährt der Mischer komplett zu, so wie es auch sein sollte?

Es ist nach wie vor der Zustand, dass Mischer voll geöffnet, aber nichts am FBH-Vorlauf ankommt, obwohl Kessel heizt 50°C - 65°C.
FBH-Vorlauf = 24°C ...
 

Anhänge

TRIGONelco

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
3
Hallo,

das Problem ist behoben 👍.
Es lag an der Pumpe für den FB-Kreis.
Die Pumpe hatte gefördert und es sah auf den ersten Blick so aus, als ob die Pumpe nicht das Problem sein könnte, also defekt ist.
Pumpe wurde geöffnet, sah alles gut aus, wieder zusammen gebaut, entlüftet.
Anschließend wurde der Förderstrahl begutachtet, war gefühlt ordentlicher Druck.
Die Durchflussmenge war aber weiterhin zu niedrig!
Letztendlich hat sich der Monteur zum Wechsel der Pumpe entschieden, da es keine weitere Erklärung gab (Mischer wurde auch de- und montiert, alles i.O.)
Und siehe da, die Durchflussmenge stieg auf den doppelten Wert, der Vorlauf wurde ordentlich warm und die Stube war innerhalb von 4 h warm ;).
 
Thema:

Kennlinie + Mischer

Kennlinie + Mischer - Ähnliche Themen

  • Logamatic Kennlinie anzeigen

    Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Brötje WOB - Kennlinien

    Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
  • Symbolerklärung für Umwälzpumpe (Regelungsart und Kennlinie)

    Symbolerklärung für Umwälzpumpe (Regelungsart und Kennlinie): Hallo, ich habe vor kurzem eine neue Steuerung für meine Buderus Ölheizung bekommen. Es wurden auch 2 Umwälzpumpen eingebaut, welche man...
  • Ähnliche Themen

    Oben