Brötje WOB - Kennlinien

Diskutiere Brötje WOB - Kennlinien im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve.

Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf 1.25 eingestellt. Das Haus ist gut gedämmt und es ist generell zu warm. Ausser in einem Zimmer (Bad) ist es immer zu kalt. Es wurde die Leistung der Heizung hier falsch berechnet. Leider kann ich man dies nicht mehr ändern. Deshalb habe ich mir überlegt:

1) Ich senke die Kennlinie für die Steilheit entsprechend ab. ALso z.b. auf 0.76. Wenn es dann bis auf das eine Zimmer genau richtig ist würde es ja passen.
2) Wenn ich morgens für das zu kalte Zimmer (z.B. von 6-8 Uhr) bei der Kennlinie für die Paralellverschiebung der Heizkurve um z.b. +3 einstelle, dann müsste doch das Zimmer auch wärmer werden, Danach wird automatisch die Parallelverschiebung wieder auf 0 gestellt.

Macht dies überhaupt einen Sinn? Die Steuerung für die Parallelverschiebung könnte ich automatisieren.

Danke für eure Hilfe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
So könnte man es tun.....
Ob es Sinn macht, steht woanders!
Ob ich die Heizung für die Erwärmung nur eines Raumes überfahren lassen würde? Wohl ehr nicht!
Da gibt es schickere Lösungen (Spiegel mit Infrarotheizung ect.).....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nur für einen Raum die Heizkurve temporär hochzufahren, macht für mich nur dann Sinn, wenn es keine andere Lösung gibt. Es gibt aber sicher andere Lösungen; z.B. IR-Heizfläche im Bad. Und wenn Du Glück hast, lässt sich die Temperatur im Bad durch Anpassung des hydraulischen Abgleichs noch deutlich verbessern.
 
Thema:

Brötje WOB - Kennlinien

Brötje WOB - Kennlinien - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Ähnliche Themen

    Oben