Keine Heizung, nur Warmwasser

Diskutiere Keine Heizung, nur Warmwasser im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin grad am rätseln wieso die Heizung nicht mehr läuft. Dachte zuerst an ein Problem mit der Pumpe!, aber im schornsteigfeger Modus...

Manny148

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin grad am rätseln wieso die Heizung nicht mehr läuft.

Dachte zuerst an ein Problem mit der Pumpe!, aber im schornsteigfeger Modus läuft eigtl alles. Die pumpe springt auch immer wieder mal für kurze zeit an...

Warmwasser heizt er normal auf die eingestellte Temperatur.

Die Heizung hingegen nicht. Aktuell 18 Grad kessel Temperatur. Alle heizkörper offen..

Habe eine R12DigiCompact mit öl Heizung.

Was könnte hier faul sein? Was könnte ich noch probieren?

Das merkwürdige: wir haben gestern unsere zweite holz zusatzheizung entfernen lassen. Alles abgelassen, kessel ausgebaut und wieder heizkreis geschlossen u Heizung aktiviert. Seit dem geht dies nicht mehr.

Aber wie gesagt, im schornsteiger modus volle hitze...

Bin über jede Hilfe sehr dankbar
Lg Manny
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Firma nochmal kommen lassen.

Lutz
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Regler runtergedreht? Keine Anforderung?
Speicherladepumpe fast keine Leistung mehr? Sodas das Gerät dieGanze Zeit im WW Betrieb hängt? Welches Display hast du? Silber ? Wenn ja dann i Taste drücken. Dann alles mal in Ruhe durchgehen. Und steht bei HG ? Z.b 15?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Speicherladepumpe fast keine Leistung mehr?
Dann hätte doch der Kessel nicht nur 18°C.

Hört sich für mich nach einem Problem mit der Regelung (Platine) an, während der Umbauarbeiten war die ja vermutlich geraume Zeit ohne Strom, das kann schon ausreichen, um gealterte Elkos abzuschießen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Seltsam das der Schorni aber funktioniert. Deswegen keine Anforderung. Resette mal deine Platine und den Regler

Hast recht Pumpe ist eigentlich ausgeschlossen da wie schon sagtest man dann ehr die ganzeZeit 80 grad hätte. AF falsche Werte?... deswegen mein ich ja alles mal über Info durchgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir sollten im Auge behalten, daß das Problem erst mit den Umbauten entstanden ist. Auch wenn der Außentemperaturfühler theoretisch solch ein Problem verursachen könnte, ist es wenig wahrscheinlich, daß er ausgerechnet in diesem zeitlichen Kontext falsche Werte liefern wird. Da wäre es genausogut denkbar, daß jemand die Raumsolltemperatur und/oder die Heizkurve runtergestellt hat, aber das ist ein zusätzlicher Handschlag, warum sollte den der Handwerker getan haben? Weiteres theoretisch in Frage kommendes Bauteil könnte ein Vorlauftemperaturfühler sein, der eine viel höhere Temperatur meldet als objektiv gegeben. Es muß jedenfalls etwas sein, daß mit dem Schornischalter überbrückt wird und das sind nun mal nur die Sachen auf der Platine und ein Vorlauftemperaturfühler, falls es solchen überhaupt gibt.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wir sollten im Auge behalten, daß das Problem erst mit den Umbauten entstanden ist.
Eben, deshalb schrieb ich ja Fa nochmal kommen lassen.
Da wäre es genausogut denkbar, daß jemand die Raumsolltemperatur und/oder die Heizkurve runtergestellt hat, aber das ist ein zusätzlicher Handschlag, warum sollte den der Handwerker getan haben?
Die haben in die Heizungsanlage eingegriffen und Thermostate oder Fühler entfernt. Damit mussten sie die die richtige Funktion überprüfen was sie ja anscheinend nicht getan haben.

Lutz
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Damit mussten sie die die richtige Funktion überprüfen was sie ja anscheinend nicht getan haben.
Was macht einen guten Fachmann aus? Richtig, ERFAHRUNG!

Das sah der so, daß alles in Ordnung ist. xD
 

Manny148

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
2
Hallo - vielen Dank für die Rückmeldungen!

ich konnte jetzt die Heizung gestern wieder aktivieren - indem ich auf manuellen Betrieb geschaltet habe (Hand-Symbol). Da läuft die Heizung gottseidank (bei der Kälte).

Also die Firma hat eigtl nichts am Brenner/Steuerung gemacht - die haben den Zusatz-Ofen entfernt.

Ich hab in den Einstellungen ein wenig rumgeschaut - die Außentemperaturanzeige ist richtig. Die Heizkurve ist auf 1.0 eingestellt. Der Brenner heizt im Auto-Modus oder 24h Sonnenschein Modus einfach nicht mehr auf.

was könnte ich versuchen - ohne eine Firma holen zu müssen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
was könnte ich versuchen - ohne eine Firma holen zu müssen?
Du kannst kontrollieren, ob es einen Vorlauftemperaturfühler gibt (am Vorlaufrohr unweit des Wärmeerzeugers) und ob die richtige Vorlauftemperatur in der Regelung angezeigt wird. Ansonsten dürfte es auf den Tausch der Platine hinauslaufen.
 
Thema:

Keine Heizung, nur Warmwasser

Keine Heizung, nur Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben