Kein Warmwasser mehr und ein Klicken in der Hauptplatine

Diskutiere Kein Warmwasser mehr und ein Klicken in der Hauptplatine im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Halloechen zusammen. Seit heute Morgen habe ich kein warmes Wasser mehr. Es handelt sich um eine Vaillant EcoCompact VSC 150. Im...

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Halloechen zusammen.

Seit heute Morgen habe ich kein warmes Wasser mehr.
Es handelt sich um eine Vaillant EcoCompact VSC 150.

Im Informationsdisplay steht S.20
Der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler an:
1) "nnn",
2) F.20 (Sicherheitstemperaturbegrenzer hat angesprochen.)

Die Heizung ist im Innenraum viel wärmer als im normalen Zustand.
Im Kasten der Hauptplatine ist ein regelmäßiges "Klacken" zu höhren.
Dieses "Klacken" verschwindet / hört auf, wenn ich den Wassertemperaturregler runter drehe.

Könnt Ihr mir helfen?
Was ist die Ursache?

Vielen Dank,

Klaus Walmrath
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Entweder Sekundärladepumpe defekt oder Wärmetauscher verkalkt.

Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an?
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo Hausdoc,

wir haben die Wasserärte 1.
Könnte es auch an einem defekten Vorrangumschaltventil liegen?

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß,

Klaus Walmrath
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hi Wolfhaus,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut,
Fehler F.20, mehrmals hintereinander.
Aber die Heizung läuft.
Ich habe den Thermostaten Warmwasser runtergedreht, das "Klacken" ist weg.
Aber die Heizkörper sind warm.

Gruß,

Klaus Walmrath
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Ich habe den Thermostaten Warmwasser runtergedreht, das "Klacken" ist weg.
Wohin? runtergedreht

Immer daran denken, wir sehen von uns aus nicht was du machst oder sich ereignet.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Ich habe den oberen Drehknopf oben links ganz nach links gedreht; quasi auf Null.
Damit regele ich die Wassertemperatur.
Da er jetzt ganz links am Anschlag ist, denkt die Heizung sie bracht kein Warmwasser "zu machen".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Da er jetzt ganz links am Anschlag ist, denkt die Heizung sie bracht kein Warmwasser "zu machen".
Richtig erkannt, aber das ist doch sicher nicht für dich die Lösung. Die Zimmer werden jedenfalls geheizt, besser als keine Heizung, soweit richtig.

Versuch mal den Warmwasserregler "etwas" nach links zu stellen, so max. 1/4.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hi Wolfhaus,

das habe ich gemacht.
Der Brenner fängt sofort an zu heizen und kurz danach beginnt es wieder zu "klacken".

S.23, Zündvorgang
S.24. Brennerbetrieb.

Ich habe den Eindruck, dass in dem Boiler gar kein Wasser ist.
Die Temperaturanzeige stieg sehr schnell auf 41°C
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Nachdem das "Klacken" wieder anfing, habe ich den Warmwasserregler wieder "auf Null" zurückgedreht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Die Temperaturanzeige stieg sehr schnell auf 41°C
Die Heizung kann das für den Boiler erzeugte Warmwasser nicht durch die Wärmespirale im Boiler fördern.


Hausdoc schrieb:
Entweder Sekundärladepumpe defekt oder Wärmetauscher verkalkt.
Das ist hier sehr stark zu vermuten.

Wenn wirklich kein Wasser im Boiler ist wäre das der gleiche Effekt. Aber das sind 2 getrennte Kreisläufe. Ob sich Wasser im Boiler befindet kannst du leicht testen, drehe nur Warmwasser auf und es muss Wasser so wie aus kalt rauskommen. Am besten an einer Zapfstelle über dem Boiler.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Warmwasser kommt kalt aus der Leitung.
Ich Doofmann, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Also werde ich zunächst mal den Wärmetauscher entkalken.

Ist die Sekundärladepumpe die untere Pumpe?

Vaillant Nr.:160953; also die, die links neben dem Wärmetauscher sitzt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Warmwasser kommt kalt aus der Leitung.
Ok, dann sind wir hier am Ende, denn jetzt brauchst du einen Handwerker vor Ort.

Walmrath schrieb:
habe ich den Warmwasserregler wieder "auf Null" zurückgedreht
Und da las ihn stehen bis der Fehler beseitigt wurde.

Jetzt kümmere dich um einen elektrischen Wasserkocher und eine Ausweichdusche.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Also werde ich zunächst mal den Wärmetauscher entkalken.
Hast du so etwas schon gemacht? Neue Dichtungen zur Hand?
Und wenn, dann weist du ja auch wie man testet ob sich eine Pumpe noch dreht.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Die Pumpe dreht sich auf jeden Fall.
Ich würde jetzt den Wärmetauscher ausbauen und entkalken,
neue Dichtungen rein und wieder zusammenbauen.

Kann ich da "viel falsch machen" ?

Vor einigen Wochen habe ich ein externes Ausdehnungsgefäß montiert.
Der Sanitärfachmann hat es abgenommen und nur die Fittinge verquetscht.
Ich hoffe, der Ausbau des Wärmetauschers wird nicht schwieriger werden.

Vielen Dank Euch Allen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Walmrath schrieb:
Also werde ich zunächst mal den Wärmetauscher entkalken.
Hast du das schon mal gemacht?

Da sind einige Dinge zu beachten.

Ich selbst habe ein ähnliches Gerät und aus genannten Grund einen 2. Wärmetauscher zum tauschen.

Das wär auch bei dir erst mal sie sichere Variante.
Neuen Wärmetauscher rein.

Der verkalkte Wärmetaucher kann dann ohne Eile in Ruhe aufbereitet werden.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

Welche Dinge sind denn da zu beachten?

"Mein" Sanitärfachmann hat leider in den nächsten Tagen keinerlei Zeit...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Walmrath schrieb:
Ich würde jetzt den Wärmetauscher ausbauen und entkalken,
neue Dichtungen rein und wieder zusammenbauen.
Na dann versuch es!

Hausdoc schrieb:
Wärmetauscher zum tauschen.

Das wär auch bei dir erst mal sie sichere Variante.
Würde ich den Verzug geben.

Heizung aus, alles absperren und Wasser in der Heizung ablassen ist dir sicher klar. Und wenn du keinen Nagel gerade in eine Wand bekommst dann las das bleiben.
 
Thema:

Kein Warmwasser mehr und ein Klicken in der Hauptplatine

Kein Warmwasser mehr und ein Klicken in der Hauptplatine - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Kein Warmwasser mehr

    Kein Warmwasser mehr: Guten Morgen, ich habe eine Wolf Heizung mit Außenfühler. Im Sommer steht die Anlage immer auf Absenkautomatik. Komischerweise ging die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • Nach Entleerung kein Warmwasser mehr

    Nach Entleerung kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen. Gestern habe ich den Hauptwasserhahn abgedreht und die Leitungen auf allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben