Kaufberatung Wandthermostat für FBH

Diskutiere Kaufberatung Wandthermostat für FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine FBH verlegen lassen. Die Stellantriebe (Stellantrieb Fußbodenheizung 230 V NC Alpha 5) sind "normal" mit...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

ich habe eine FBH verlegen lassen. Die Stellantriebe (Stellantrieb Fußbodenheizung 230 V NC Alpha 5)
sind "normal" mit Stromkabeln verkabelt.
Ich suche jetzt Wandthermostate mit APP-FUNKTION für die einzelnen Räume.

1.) Kann ich diese Thermostate einfach so, ohne weiteres zu montieren über die APP nutzen?
2.) Wenn ja, ich habe mich für das Teil entschieden: https://www.amazon.de/Homematic-IP-...601671404&sprefix=homematic+ip,aps,179&sr=8-5
ist das gut? wollte eigentlich nur 50€ pro Teil ausgeben, aber das sind wohl so billig china-teile...

LG
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
ich habe inzwischen herausgefunden, dass die thermostate auch ohne den Homematic IP Access Point bzw. ohne die Zentrale CCU2/CCU3 genutzt werden kann. die frage ist nur, in welchem umfang? ist ohne access point oder ccu die einfache nutzung über app noch möglich?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Access Point oder CCU werden immer benötigt, um die Teile einzurichten. Nach Einrichtung ist ein rudimentärer Betrieb auch ohne möglich, weil einfache Thermostat-Verknüpfungen weiterhin funktionieren. Eine App funktioniert dann aber nicht mehr. In der Summe macht ein späterer Betrieb ohne Access Point oder CCU aber keinen Sinn. Dem Zubehör (Thermostate, Sensoren...) ist es egal, ob es über Access Point oder CCU3 betrieben wird, solange es Homematic IP gelabelt ist.
Du müsstest Dich zunächst für Access Point (mit Cloud, eigene App) oder CCU (ohne Cloud, Drittanbieter-Apps) entscheiden. Dazu einlesen auf Smartes Wohnen, das begeistert. - Homematic IP. Für detailliertere Fragen empfehle ich ein Forum wie HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wandthermostate mit APP-FUNKTION
Vollkommen überflüssig!! Das System ist so Trage daß dir all die App Funktionen gar nichts nützen.

Verwende lieber klassische analoge Thermostate mit hoher Regelgenauigkeit.
Was nützt dir den Spielzeug abn der Wand wenn dadurch die Raumtemperatur ständig um 3 ° schwankt
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Fragen wirst Du Dir selbst beantworten müssen; u.a. weil die Antworten auch davon abhängen, was Du brauchst / willst und was bereits wie verbaut ist.
Nur so viel: Homematic ist ein komplettes Smart Home-System, mit dem man praktisch alles im Haus machen kann. Thermostate für die Heizung sind nur ein kleiner Teil dieses Systems.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Vollkommen überflüssig!!

Verwende lieber klassische analoge Thermostate mit hoher Regelgenauigkeit.
Was nützt dir den Spielzeug abn der Wand wenn dadurch die Raumtemperatur ständig um 3 ° schwankt
Warum schwankt denn die Temperatur? Sind doch beides wandthtermostate?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die Fragen wirst Du Dir selbst beantworten müssen; u.a. weil die Antworten auch davon abhängen, was Du brauchst / willst und was bereits wie verbaut ist.
Nur so viel: Homematic ist ein komplettes Smart Home-System, mit dem man praktisch alles im Haus machen kann. Thermostate für die Heizung sind nur ein kleiner Teil dieses Systems.
Mir geht es nur darum, dass wenn ich mal unterwegs bin und die Fenster offen gelassen habe, dass ich dann die Temperatur senken kann.

Und wichtig ist mir natürlich Qualität, Genauigkeit...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mir geht es nur darum, dass wenn ich mal unterwegs bin und die Fenster offen gelassen habe, dass ich dann die Temperatur senken kann.
Dsnn such nach App zum Gerhirntraining 🤣........(genaue) Thermostte für Bodenheizung werden einmalig feinfühlich eingestellt - dann wird die Einstellung nie vieder verändert
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Dsnn such nach App zum Gerhirntraining 🤣........(genaue) Thermostte für Bodenheizung werden einmalig feinfühlich eingestellt - dann wird die Einstellung nie vieder verändert
Welches Thermostat kannst du empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welches Schalterprogramm hast du in der Wohnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann entweder ein Gira Raumthermostat...... das kostet mit Rahmen etwas über 50€ oder eben DER Klassiker ein Eberle
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ach so, ne digital mit zeitschaltuhr sollte es schon sein. Würde die FBH zb zwischen 24 und 6 Uhr runter fahren...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir geht es nur darum, dass wenn ich mal unterwegs bin und die Fenster offen gelassen habe, dass ich dann die Temperatur senken kann.
Das macht ein richtiges Smart Home-System selbstständig. Das muss nicht manuell über eine App gemacht werden.
Ach so, ne digital mit zeitschaltuhr sollte es schon sein. Würde die FBH zb zwischen 24 und 6 Uhr runter fahren...
Das über irgendwelche Raumthermostate zu machen, wäre der falsche Ansatz. Das macht man über die Heizungsregelung; Zeitprogramm.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das macht ein richtiges Smart Home-System selbstständig. Das muss nicht manuell über eine App gemacht werden.

Das über irgendwelche Raumthermostate zu machen, wäre der falsche Ansatz. Das macht man über die Heizungsregelung; Zeitprogramm.
Ach so, jetzt verstehe ich.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das über irgendwelche Raumthermostate zu machen, wäre der falsche Ansatz. Das macht man über die Heizungsregelung; Zeitprogramm.
Wo liegt denn der unterschied, wenn ich die Zeiten am Regler oder am Wandthermostat einstelle. Im Endeffekt kommt doch dasselbe heraus?
 
Thema:

Kaufberatung Wandthermostat für FBH

Kaufberatung Wandthermostat für FBH - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben