Kann man bei der WTC 15A den Brauchwasserbetrieb ganz abstellen?

Diskutiere Kann man bei der WTC 15A den Brauchwasserbetrieb ganz abstellen? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin recht neu hier und habe direkt eine Frage: Leider ist der Warmwasserspeicher undicht und muss bald ausgetauscht...

Call_me_WTC15A

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich bin recht neu hier und habe direkt eine Frage:
Leider ist der Warmwasserspeicher undicht und muss bald ausgetauscht werden. Dies wird aber wahrscheinlich mindestens eine Woche dauern, und deshalb frage ich
mich ob ich bei der WTC 15 A den Brauchwasserbetrieb einfach abstellen kann, so dass durch diesen Kreislauf keine Wasser läuft, ohne die Heizanlage zu beschädigen. Ich frage nur deswegen weil der Heizungsinstallateur, der den Schaden begutachtet hat so eine Bemerkung machte, dass dies gehen müsse aber wie genau konnte er
mir nicht sagen.

Freue mich über viele Antworten.

Liebe Grüße
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Bin kein Heizi und betreibe auch ein b Model.
Mein Gedanke : Warmwasserbereitung an der wtc 15 a abstellen (dauerhaft).
Alle vor und rücklaufleitungen am wasserspeicher schließen. Eben so an der wtc 15 a vor und rücklauf für Warmwasser schließen. Zirkulationspumpe falls vorhanden ausschalten. Kaltwasser sollte dann noch zur verfügung stehen für Wasserhahn etc.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
deshalb frage ich
mich ob ich bei der WTC 15 A den Brauchwasserbetrieb einfach abstellen kann, so dass durch diesen Kreislauf keine Wasser läuft, ohne die Heizanlage zu beschädigen. Ich frage nur deswegen weil der Heizungsinstallateur, der den Schaden begutachtet hat so eine Bemerkung machte, dass dies gehen müsse aber wie genau konnte er
mir nicht sagen.
Kommt auf deine Anlagenkonfiguration an. Ist eine Fernbedienung WCM-FS vorhanden und in Betrieb ?
Du kannst bei abgeschaltetem Anlagenbetriebsschalter den gelben Stecker "B3" aus der Steckerleiste abziehen. Dann muss die Konfiguration manuell gestartet werden.
1) Parameterebene öffnen
2) Parameter 10 wählen
3) Es erscheint die aktuelle Konfiguration
4) Eingabetaste drücken
5) Drehknopf drehen bis drei waagerechte Balken erscheinen
6) Eingabetaste drücken
7)Die neue Konfiguration wird gesucht und blinkend angezeigt
8) Eingabetaste drücken
9) Neue Konfiguration wird gespeichert.
 
Thema:

Kann man bei der WTC 15A den Brauchwasserbetrieb ganz abstellen?

Kann man bei der WTC 15A den Brauchwasserbetrieb ganz abstellen? - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Heiz-, Brauchwasserbetrieb ausschalten Buderus GB112

    Heiz-, Brauchwasserbetrieb ausschalten Buderus GB112: Hallo liebe Forengemeinde, habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft in dem eine Buderus GB112 Gastherme verbaut war/ist. Zusätzlich zur Gastherme...
  • Junkers zwr 18 spinnt bei Brauchwasserbetrieb

    Junkers zwr 18 spinnt bei Brauchwasserbetrieb: Hallo, unsere alte Gebläsetherme spinnt plötzlich bei der Warmwasserbereitung. Bei der Entnahme von warmem Wasser geht sie ständig an und aus ohne...
  • Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs

    Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und darauf noch keine Lösung gefunden. Seit dieser Heizperiode gibt es folgendes Problem mit unserer...
  • Vaillant atmo Tec Vc 204 XEU springt auf Störung im Brauchwasserbetrieb, im kombinierten läuft er ei

    Vaillant atmo Tec Vc 204 XEU springt auf Störung im Brauchwasserbetrieb, im kombinierten läuft er ei: Nabend ihr Forumer, die Vaillant-Anlage läuft im kombinierten Betrieb einwandfrei. Im Brauchwasserbetrieb geht sie in den Störungsmodus. Ich muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben