Heiz-, Brauchwasserbetrieb ausschalten Buderus GB112

Diskutiere Heiz-, Brauchwasserbetrieb ausschalten Buderus GB112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft in dem eine Buderus GB112 Gastherme verbaut war/ist. Zusätzlich zur Gastherme...

Phil1992

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft in dem eine Buderus GB112 Gastherme verbaut war/ist. Zusätzlich zur Gastherme habe ich jetzt noch einen Festbrennstoffkessel mit Puffer etc. installiert.

Geplant ist nun, dass im normalen betrieb die Gastherme läuft. Wenn der Festbrennstoffkessel aufheizt, woll dieser erst einen Puffer aufladen. Hat dieser eine gewisse Temperatur erreicht schaltet der Heizkreislauf auch den Kreislauf des Festbrennstoffkessels um und trennt die Gastherme vom Heizungskreislauf.

Meine Frage ist nun, ob es in der Gastherme einen bestimmten Anschluss (Öffner/Schließer, ist eigentlich egal was) besitzt, mit dem man der Gastherme sagen kann, sie soll den Heiz- bzw. Brauchwasserbetrieb abschalten?

Meine erste Idee war, die Gastherme einfach komplett auszuschalten. Das Problem hierbei ist jedoch, dass bei einem erneuten Einschalten die Zeit & der Tag in der Ecomatic ERC (der verbaute Raumcontroller) neu eingestellt werden müsste.
Möglichkeit 2 wäre das manuelle abstellen des Heiz- bzw. Brauchwasserbetriebes über die Ecomatic ERC. Dies würde jedoch der Grundidee der Automatisierung komplett widersprechen.


Ich hoffe, dass es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt meine Schaltung zu realisieren und bin über jede brauchbare Antwort froh :)

Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Was ist mit Warmwasserbereitung? Geschieht dies über den Puffer ( Im Durchfluß via Wellrohr oder eingetauchter Speicher) ? Oder existiert noch der originale Warmwasserspecher der über das 3-Wege Ventil der GB 112 versorgt wird?
 

Phil1992

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
4
Die Warmwasserbereitung wird wie folgt ablaufen:

Brauchwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern -> ein Wärmetauscher wird an die GB112 angeschlosen (diese schaltet ja über ein 3 Zonenventil im Vorlauf zwischen Heizkreis und Brauchwasserspeicherladekreis um)
der 2. Wärmetauscher ist für den Festbrennstoffkesselbetrieb vorgesehen. Ist der Puffer des Heizkreises über einer bestimmten Tempereatur und der Brauchwasserspeicher unter - sagen wir mal 45 °C - wird der Brauchwasserspeicher vom Heizkreispuffer erwärmt.

Der originale Brauchwasserspeicher der GB112 existiert auch noch.
 

Phil1992

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
4
Habs mal eingescannt. Bitte steinige mich nicht, wenn Symbole falsch gezeichnet sind^^
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Pumpe + Umschaltventile werden thermostatisch über die Puffertemperatur geschaltet?

Wenn ja , ist es einfach.

Du brauchst einen Thermostaten mit vergoldeten Kontakten ( ggf normales Thermostat + Relais mit entsprechenden Kontakten.) am Puffer oben.

Dieser Thermostat schaltet bei gewünscher Temperatur den originalen Außenfühler weg und einen Festwiderstand (den genauen Wert weißich jetzt nicht, musste man nachsehen) dazu, der ca 25 ° Außentemperatur simuliert.
Auf diese Weise schickt der Holzofen mit Puffer die GB 112 bei ausreichender Temperatur in Sommerbetrieb.

Warmwasserbereitung über GB 112 würde nur anspringen, wenn die Wärem über den Puffer nicht ausreicht.

Mir ist noch was aufgefallen:

Die GB 112 muss den oberen Teil des Warmwasserspeichers erwärmen. Der Holzofen /Puffer den unteren Teil.
 

Phil1992

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
4
Genau, die Pumpe sowie umschaltventile werden thermostatisch über die Puffertemperatur geschaltet.

Das ist eine wirklich sehr geniale Idee! Laut Widerstandskennlinie müssten 10.000 Ohm ca. 25 °C sein.


Vielen vielen Dank für deine Antwort! Du glaubst gar nicht, wie viele Stunden ich schon über dieses Problem in den letzten Wochen nachgedacht habe^^


Und danke für den Hinweis beim Warmwasserspeicher ;)
 
Thema:

Heiz-, Brauchwasserbetrieb ausschalten Buderus GB112

Heiz-, Brauchwasserbetrieb ausschalten Buderus GB112 - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Heizen mit Klimaanlage

    Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

      Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Heizen mit Klimaanlage

      Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
    Oben