Kamin mit Wärmerückgewinnung

Diskutiere Kamin mit Wärmerückgewinnung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, mich interessiert wer normalerweise auf Neubauten die Fühlerleitung zum Kamin legen muss?(Kamin / Mischmotor) Der Heizungsbauer oder der...

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Hallo,
mich interessiert wer normalerweise auf Neubauten die Fühlerleitung zum Kamin legen muss?(Kamin / Mischmotor)
Der Heizungsbauer oder der Elektriker?
Wie ist das üblich?

Ich danke euch ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie meinen???

Du meinst einen Kaminofen mit Wassertasche?
 

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Wie meinen???

Du meinst einen Kaminofen mit Wassertasche?
Ja oder sowas ;-) Mir geht es eher darum ob es eine interne Leitung der heizungsanlage ist !Wer hat diese zu verlegen (normalerweise)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Normalerweise........ der Friseur... :D


Im Ernst:
Von sich aus wird keiner zuständig sein.

Ich handhabe das so: Der Elektriker schafft eine Leerrohrverbindung 25 mm vom Kaminofen in den Keller (bzw zur Heizung). Wichtig. Wirklich min 25 mm, weil sonst der Dehnstoffkörper eines Thermostaten dicht durchpassen würde.

Nun kann sich der Heizungsbauer aussuchen, ob er darin den Dehnstoffkörper/Kapillarrohr eines Thermostaten verlegt, oder einen Fühler.
 

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Was für eine Leitung muss denn bis in den Keller (Heizung)gelegt werden?
Der Fühler befindet sich ja am Kamin ! Reicht da ein normales Kabel mit 2 Adern? Braucht der Fühler 230 Volt oder ist das unterschiedlich ?

Ich sag jetzt schonmal Danke ;-)

Ich bin Bauherr und der Kaminbauer hat sich mit der Sanitärfirma abgesprochen leider aber den Elektriker nicht informiert und somit fehlt das Kabel :-(
Das Problem ist nun das jeder es auf den anderen schiebt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Darum:
Weil keiner richtige Angaben machen kann oder ggf auch die Regelung noch gar nicht fertig durchdacht ist, ist hier ein Leerrohr sinnvoll.

Der Kaminofen... hat selbst erst mal gar keinen Fühler.

In der Regel werden Thermostate mit Fernfühler verwendet.


Wer macht die Baubetreuung?
 

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Firma *Edit: Firmenname entfernt* hat die Betreuung ,aber es war dem Kaminbauer sowie dem Heizungsmonteur bewusst das dort ein Kamin mit Wärmetaschen erwünscht ist ^^
Also wenn das dann ein Thermostat ist muss nur eine Schwachstromleitung verlegt werden? (zwischen Kamin und Motor der heizung)?
 

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Das schlimme ,das Haus ist fertig und die Leitung fehlt!! Wir wollen in 2 Monaten einziehen :-( Ich Baue nie wieder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Weiteres Vorgehen.

Die betreuende Firma möge sich gefälligst darum kümmern.

Sie muss den Elektriker beauftragen, der die Leitung nach Angabe des Heizungsbauers verlegt.
Der Elektriker wird diese Leistung auf Regie mit der beauftragenden Baubetreuungsfirma abrechnen.

Falls sich die Betreuungsfirma gegen dein Bitten wehrt, kannst du nach 2 maliger Aufforderung die Leistung selbst in Auftrag geben und die entstandenen Kosten der Betreuungsfirma in Rechnung stellen, bzw deren Rechnung um diese Summe kürzen.

Wie weit voneinander entfernt liegen Kamin und Heizungsregelung?
 

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Die Heizungsregelung ist ca 15m entfernt vom Kamin
 

Desnudos

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
7
Im Erdgeschoss ist der Kamin und im Keller die Heizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Deinem Elektriker fällt dazu ganz bestimmt eine Lösung ein. ;)

Elektriker und Heizungsbauer müssen hald mal 5 Minuten miteinander reden.

Aufgerissen wird auf jeden Fall nichts mehr.
Du kannst in jedem Fall einziehen.

Für den absoluten Katastrophenfall - falls sich wirklich keine andere Lösung ergibt - gibts immer noch Funkbus. Damit geht alles.
 
Thema:

Kamin mit Wärmerückgewinnung

Kamin mit Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben