Kaltwasserzulauf Gastherme abdrehen

Diskutiere Kaltwasserzulauf Gastherme abdrehen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich möchte den Kaltwasseranschluss an meiner Gastherme abdrehen. Leider hat man hier dieses total komische Ventil verbaut. Kennt...

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich möchte den Kaltwasseranschluss an meiner Gastherme abdrehen.

Leider hat man hier dieses total komische Ventil verbaut. Kennt das jemand? Ich bekomme das Wasser nicht abgedreht. Gibt es dafür einen Spezialschlüssel?
 

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Weil ich bereits jetzt mein Gas Embargo durchziehe und mit 30 Liter Stromboiler duschen gehe. Damit Warmwasser auch über die anderen Wasserhähne laufen kann, muss das Warm bzw. Kaltwasser nach der Therme abgestellt sein. Ganz easy.

Gruß
Eddy
 

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Das wäre natürlich auch noch einen Versuch wert. Ich dachte eigentlich das man es mit einen Imbus über den kleinen Aufsatz den ich abgemacht und fotografiert habe zudrehen kann. Es ist aber ein kleiner Anschlag vorhanden, hier würde sogar der Uhrzeigesinn stimmen. Ich versuch das mal. Hoffe ich hab nen 6er Maul hier
 

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Ok. Um direktes Feedback zu geben. Mit dem Maulschlüssel ist ne super idee. Ein 6er Maul passt auch, allerdings bewegt sich das Ventil kein bisschen. Entweder wurde es noch nie zugedreht und ist vergriesgnaddelt wie Röhrig das sagen würde, oder es wird noch anders gelöst. Wartet mal ich zeig euch mal das Teil darunter, denn es scheint noch ein Innengewinde zu geben, das ist jedoch nicht metrisch. Habe ich schon ausprobiert...
 

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
anbei
 

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Kann ich das Ventil abgreißen, wenn ich den Hebelarm vergrößer? Wäre WD40 ne idee?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Sehe nur die Möglichkeit mit dem Maulschlüssel, ein wenig hin und herdrehen. Leider geht es in den meisten Fällen nur mit Gewalt.
War sehr wahrscheinlich Lange nicht bewegt worden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Und ein wenig mit leichten Schlägen von vorne nachhelfen.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MrZortrax

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Keine chance. Ich drück mit dem Schlüssel das Messing oder Kupfer was es ist kaputt. Mist schade.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Weil ich bereits jetzt mein Gas Embargo durchziehe und mit 30 Liter Stromboiler duschen gehe. Damit Warmwasser auch über die anderen Wasserhähne laufen kann, muss das Warm bzw. Kaltwasser nach der Therme abgestellt sein. Ganz easy.

Gruß
Eddy
🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️


allerdings bewegt sich das Ventil kein bisschen.
Sehr gutes Ventil, es wehrt sich gegen den vollkommen gestörten Schwachsinn.....
 
Thema:

Kaltwasserzulauf Gastherme abdrehen

Kaltwasserzulauf Gastherme abdrehen - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Brennwerttherme warmes Wasser in Kaltwasserzulauf

    Brennwerttherme warmes Wasser in Kaltwasserzulauf: Moin zusammen, ich habe eine Junkers Brennwerttherme die bereits einen „kleinen Speicher“ ich glaube es sind 60 Liter hat. Meine Idee ist es...
  • Tauchrohr Kaltwasserzulauf im Warmwasserspeicher tauschen

    Tauchrohr Kaltwasserzulauf im Warmwasserspeicher tauschen: Hallo Gemeinde, ich hab seit einiger Zeit immer wieder schwarze Krümel in den Perlatoren der Wasserhähne. Ich vermute mal das sich da das...
  • Ist ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf für den Boiler Vorschrift?

    Ist ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf für den Boiler Vorschrift?: Mir hat einer sowas erzählt. Das ganze Haus ist per Druckminderer auf 4 Bar reduziert, da sehe ich nicht ein, sowas zu installieren.
  • Kaltwasserzulauf undicht

    Kaltwasserzulauf undicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage „ Weishaupt WTU „! Ich war gestern im Heizungsraum und auf dem Boden war eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben