Kaltwasserzulauf undicht

Diskutiere Kaltwasserzulauf undicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage „ Weishaupt WTU „! Ich war gestern im Heizungsraum und auf dem Boden war eine...

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage „ Weishaupt WTU „!
Ich war gestern im Heizungsraum und auf dem Boden war eine Wasserpfütze. Nach längerem Suchen habe ich festgestellt dass das Wasser unten aus dem Kaltwasser- Zulaufsschlauch bzw. der Schlauch – Kupplung kam. ( siehe Bilder vom Schlauch – Anschluss oben + unten. )

Fragen!

1. Wenn ich die Kupplung erneuere, sollte dass dann wieder dicht sein?

2. ist in dem Schlauch immer Wasser bzw. Luft drinnen?

Zur weiteren Information, vor ca.3 Wochen wurde eine neue Solarpumpe eingebaut. Was aber meiner Ansicht nach nichts damit zu tun hat.



Mowo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dieser Schlauch ist immer zu entfernen.

Er darf nicht dran bleiben.

wenn der Schlauch ab ist, wird der KFE Hahn mit dessen 3/4" Kappe verschlossen. Dann ist auch alles dicht.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Hausdoc hat Recht.
Der Schlauch darf nicht dauerhaft angeschlossen sein !!
Bild 1 ist ein Gardena Anschluss - bekommst du im Baumarkt

Und es hat nichts mit der Solarleitung zu tun !
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Hallo Hausdoc + VWeihrauch,

Danke für die Information, da habe ich einen schlechten Heizungsinstallateur.

Denn der hatte mir gesagt dass, dass mit dem Schlauch so bleiben kann.

Werde dann den Schlauch unten und oben entfernen und die 2 Kappen draufschrauben.

Nun aber noch mal die Frage zu dem Wasser welches sich in dem Schlauch befindet.

Wenn ich den Schlauch unten entferne tröpfelt etwas Wasser aus Richtung oben kommend.

Es ist zwar nicht viel, aber ich weiß nicht ob dass normal ist?

Könnt Ihr mir noch was dazu sagen?

Ist der KFE Hahn oben eventuell nicht mehr richtig dicht?

Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es können beide Hähne leicht unicht sein.

Genau das st der Grund , warum der Schlauch nicht dranbleiben darf.

Bei einem Druckabfall des Trinkwassernetzes ( warum auch immer), würde das stinkende, verkimte Heizwasser ins Trinkwassernez gedrückt.
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Hallo Hausdoc,

Danke für die Information. Sollte der Fehler durch neue Hähne instandgesetzt werden,

oder ist es mit den Verschlusskappen getan?

Frage an Dich!

Um sicher zu gehen werde ich nach dem entfernen des Schlauches die Kappen mal weglassen und schauen wo das Wasser wirklich raus kommt. Wäre das OK?

Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit Verschlusskappen sollte es getan sein..
 
Thema:

Kaltwasserzulauf undicht

Kaltwasserzulauf undicht - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kaltwasserzulauf Gastherme abdrehen

    Kaltwasserzulauf Gastherme abdrehen: Hi zusammen, ich möchte den Kaltwasseranschluss an meiner Gastherme abdrehen. Leider hat man hier dieses total komische Ventil verbaut. Kennt...
  • Brennwerttherme warmes Wasser in Kaltwasserzulauf

    Brennwerttherme warmes Wasser in Kaltwasserzulauf: Moin zusammen, ich habe eine Junkers Brennwerttherme die bereits einen „kleinen Speicher“ ich glaube es sind 60 Liter hat. Meine Idee ist es...
  • Tauchrohr Kaltwasserzulauf im Warmwasserspeicher tauschen

    Tauchrohr Kaltwasserzulauf im Warmwasserspeicher tauschen: Hallo Gemeinde, ich hab seit einiger Zeit immer wieder schwarze Krümel in den Perlatoren der Wasserhähne. Ich vermute mal das sich da das...
  • Ist ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf für den Boiler Vorschrift?

    Ist ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf für den Boiler Vorschrift?: Mir hat einer sowas erzählt. Das ganze Haus ist per Druckminderer auf 4 Bar reduziert, da sehe ich nicht ein, sowas zu installieren.
  • Ähnliche Themen

    Oben