Kaltstartproblem VKS 21/4-2

Diskutiere Kaltstartproblem VKS 21/4-2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Vaillant-Therme VKS 21/4-2 (BJ94) hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn bei niedriger Kesseltemperatur nach längerem Abschalten oder...

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
Meine Vaillant-Therme VKS 21/4-2 (BJ94) hat seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn bei niedriger Kesseltemperatur nach längerem Abschalten oder morgens die Heizung wieder anfährt, wird der Startvorgang zunächst richtig durchgeführt.
Nach wenigen Minuten macht die Anlage mehrere weitere Startversuche, indem sie abschaltet und sofort wieder einen Startvorgang auslöst. Dabei kommt es regelmäßig beim dritten oder vierten Anlauf zu einer Nichtabschaltung des Piezozünders, wodurch nach ca. 10s die Anlage eine Sicherheitsabschaltung durchführt (rote Kontrollleuchte). Die Leuchte lässt sich dann nicht im Betrieb abschalten, sondern nur durch Aus- und Einschalten des Netzschalters (und Reset der Störungstaste nach wenigen Sekunden). Danach startet die Anlage ordungsgemäß und bleibt auch in Betrieb. Der Fehler tritt nicht auf, wenn die Kesseltemperatur mindestens 35oC beträgt.

Wer kann helfen ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
würde zu 80% auf einen defekten gasfeuerungsautomaten tippen.

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Ich vermute mal es ist schon der aktuelle Feuerungsautomat eingesetzt,
der macht beim Starten keinen Selbsttest (Störlampe blinkt kurz auf) und
zündet auch während des Betriebes nicht nach sondern macht einen neuen
Startversuch.

Ich tippe auf Probleme mit der Flammüberwachung. Wann ist der Kesselblock gründlich gereinigt worden ?
Wenn die Abgase nicht richtig weg können, heben die Flammen ab und die Flamme wird nicht erkannt. Wird die Flamme dann beim Starten auch nicht mehr erkannt, geht er mit Zündgeräusch auf Störung.
 

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
Die letzte Reinigung ist erst im Herbst gelaufen und erst danach tauchte das Problem auf.
Die Idee mit der Flammüberwachung klingt vielversprechend: Bei kaltem Brenner sind die Flammen in der Tat etwas schwächlich und nicht so stabil wie im Warmbetrieb. Barneys Abgas-Hinweis ist hilfreich: Seit einiger Zeit quietscht die Abluftklappe beim Öffnen und Schließen: Ich versuch die wieder leichtgängig zu machen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
is aber logisch, dass die flammen beim starten (wie du es beschreibst) "schwächlich" sind. der kessel hat zwei stufen. erste stufe = start "halbgas" und zweite stufe ist "vollgas".
das quietschen des stellmotors hat damit sicher nichts zu tun.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hat der Kessel noch alle RENOX Stäbe drin?

Ob so ein Stab gebrochen ist, kann man sogar übers "Guckloch" erkennen.

Gebrochene Stäbe , die Kreuz und Quer drinliegen machen auch mal derartige Fehler.
 

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
Alle Stäbe liegen richtig, keiner ist gebrochen.
Es bleibt merkwürdig, dass ausgerechnet seit der Brennerreinigung der Fehler auftritt.

Norbert
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
zufall...
gfa tauschen und der fehler ist weg.
könnte aber auch die überwachungselektrode sein, die ich aus kostengründen vor dem gfa erneuern würde.

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Der Kessel startet übrigens grundsätzlich in der 2. Stufe und fährt dann erst in die 1. Stufe wenn erforderlich. Nur die größeren Kessel, ich meine so ab ca. 60 KW oder so, zünden in der ersten Stufe. Der 21/4-2 startet auf jeden Fall in Stufe 2.

Ich würde auch mal die Überwachungselektrode checken, evtl. zu dicht über dem Brenner. Im Betrieb glühen die Elektroden und bewegen sich dadurch natürlich etwas.
Bei diesem Fehlerbild ist der Feuerungsautomat möglich, aber ich denke eher unwahrscheinlich.
Interessant wäre zu wissen welche Variante vom Feuerungsautomat drin ist. Geht bei jedem Start einmal kurz die Störleuchte an ?

Wenn der Fehler erst seit der Brennerreinigung da ist, würde ich dem Monteur nochmal antreten lassen.
Und wichtig: Nicht nur der Brenner muß gereinigt werden sondern auch die Züge im Kesselblock. Wenn die nicht frei sind gibt es genau dieses Fehlerbild (bei dem neuen GFA, der Alte würde zwischendrin nachzünden)

Übrigens, läuft er überhaupt auf 1. Stufe ? Wenn die zu klein eigestellt ist läuft der Kessel bis die Temperatur für die 2. Stufe erreicht ist, dann fährt er runter zu Stufe 1. Ist jetzt die 1. Stufe zu tief eingestellt geht er aus und startet neu.
Aber das macht er dann bis zum jüngsten Tag und geht eigentlich nicht auf Störung wie du beschreibst.

Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast recht der kessel startet in der zweiten stufe.
trotzdem bin ich mir sicher entweder überwachungselektrode oder gfa sind schuld :)

lg

ps: @ nwisniewski ich gehe davon aus, wenn du einen fachbetrieb mit der wartung beaftragst, dass dieser dann auch den gussblock reinigt und nicht nur die brennerlanzen?
warst du dabei als der monteur da war? was hast er gemacht bei der wartung? wie lange war er da?
 

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
Prima, Barney und Ninja, dass ihr euch so engagiert, um mir zu helfen.
Zum GFA: Es muss der aktuelle GFA sein, denn er zündet in der zweiten Stufe und die Störungsleuchte geht bei jedem Start kurz an.
Zum Stufenbetrieb: Der Brenner läuft tadellos in beiden Stufen.
Zur Kesselreinigung: Das hat ein guter Freund erledigt, der gelernter GWH-Installateur ist, aber nun in einer Behörde arbeitet; ich habe assistiert. Die Brennerlanzen sind absolut sauber, auch die Keramikstäbe. Wie gründlich die Züge gereinigt wurden, frage ich ihn morgen.

Nach euren bisherigen Einschätzungen würde ich so vorgehen:

1. Vorsorglich den Kessel erneut reinigen, vor allem die Züge berücksichtigen.

2. Überwachungselektrode tauschen (ich denke, dass das Herumbiegen an der Elektrode eher schadet als nutzt.)

3. (Hoffentlich nicht) den GFA tauschen. Ich halte es wie Barney eher für unwahrscheinlich, dass der defekt ist und glaube hier nicht wie Ninja an Zufälle.

Melde mich, sobald es Neues gibt.

Fürs erste danke und LG

Norbert
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mit zufall meinte ich, dass es gleich nach der wartung auftaucht.
wenn die überwachungselektrode defekt ist ist es ja genauso ein zufall, dass dies nach der wartung passiert oder?

okok könnte bei der wartung auch verbogen worden sein ..

lg

ps: berichte halt wenn der fehler gefunden wurde.
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Wenn die Störleuchte im Startvorgang kurz aufleuchtet ist es der alte
Feuerungsautomat. Der müßte bei Nichterkennung der Flamme nachzünden,
also tickern und macht dann keinen Neustart.
Wenn der Kessel mehrfach hintereinander einfach ausgeht und neu startet, kann es bei dem GFA nicht mit der Überwachung zusammenhängen. Dann muß man in Richtung GFA oder Regelkette suchen. Kann also durchaus der Feuerungsautomat sein, habe ich aber beim /4 Kessel noch nie gehört. Der Feuerungsautomat im Vorgängerkessel hat sowas schon mal gemacht.

Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Barney schrieb:
Wenn die Störleuchte im Startvorgang kurz aufleuchtet ist es der alte
Feuerungsautomat. Der müßte bei Nichterkennung der Flamme nachzünden,
also tickern und macht dann keinen Neustart.
Wenn der Kessel mehrfach hintereinander einfach ausgeht und neu startet, kann es bei dem GFA nicht mit der Überwachung zusammenhängen. Dann muß man in Richtung GFA oder Regelkette suchen. Kann also durchaus der Feuerungsautomat sein, habe ich aber beim /4 Kessel noch nie gehört. Der Feuerungsautomat im Vorgängerkessel hat sowas schon mal gemacht.

Gruß
kann es sein, dass du dich irrst?
ich bin der meinung wenn die flamme nicht erkannt wird geht der kessesl 2 mal aus (flammen) und erst beim dritten mal zündet er nach und geht dann auf störung (so wie es auch im 1. beitrag beschrieben wird).
die vorgängermodelle haben gleich nachgezunden.

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Genauso wie du schreibst macht es der /6 Kessel und der neue GFA im /4. Der alte GFA müßte anbleiben und mit laufender Zündung auf Störung gehen.

Aber unterschreiben würde ich das jetzt nicht :D
 

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
Ich hoffe euch nicht zu verwirren, aber das Ding macht durchaus 5 Neustarts oder mehr innerhalb von 5 Minuten.
Dabei zündet das Gerät aber auch manchmal bei laufender Flamme nach, wobei dann die Piezozündung nicht abschaltet und das Gerät nach 10s abschaltet (Störungsleuchte). Resetten funktioniert dann nicht.
Schaltet man danach das Gerät aus und wieder ein, leuchtet die Störungslampe weiterhin auf, kann aber noch während des Startvorgangs resettet werden.

Norbert

P.S.: Ereneute Kesselreinigng ist für kommenden Samstag angesetzt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1) gibts keine piezozündung sonder elektrische zündung an deinem kessel.

2) wenn ihr samstag wieder reinigt, tauscht doch gleich die überwachungselektrode mit kostet nicht viel und is sicher noch die erste in deinem kessel, sprich sollte eh schon lange raus. (ET nummer 090694).

lg
 

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
1. Stimmt (Zündtrafo...)
2. Hatten wir sowieso vor.
Bin gespannt
 

nwisniewski

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
7
Wir haben am Samstag den Brennerraum wie geplant geöffnet. Alle Züge sind blitzsauber und die Keramikstäbe immer noch heil und am Platz. Die Heizung ist wieder im Betrieb und ... der Fehler ist weg. Also: Nichts repariert aber trotzdem geheilt.
Unanhängig davon tausche ich noch die Flammsonde aus, die leider noch nicht angekommen ist.
Das verstehe wer will ...
 
Thema:

Kaltstartproblem VKS 21/4-2

Oben