Kalte Zonen am Heizkörper

Diskutiere Kalte Zonen am Heizkörper im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, da es in unserem Wohnzimmer nicht wie gewohnt warm wird habe ich die Temperatur mit einem Infrarotthermometer an einem unserer Heizkörper...

samt81

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
2
Hallo,
da es in unserem Wohnzimmer nicht wie gewohnt warm wird habe ich die Temperatur mit einem Infrarotthermometer an einem unserer Heizkörper gemessen und das Ergebnis als Bild angehängt.
Das Ergebnis gibt mir Rätsel auf, es gibt eine sehr kalte Stelle direkt neben dem Zulauf.Den zweite Heizkörper habe ich nicht so genau vermessen, jedoch kann man hier auch einen ähnlichen Bereich fühlen.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gesehen und hat eventuell eine Lösung für mich in der Hinterhand.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Thomas

IMG_20160106_114423956_HDR1.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Temperatur des Heizkörpers ist vollkommen unbedeutend und nicht aussagekräftig.

Wenn der Raum nicht richtig warm wird, muss man entweder die Heizwassermenge anpassen oder die Heizkennlinie erhöhen oder dafür sorgen, daß die Raumluft ungehindert duch den Heizkörper zirkulieren kann.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich hatte schon einmal einen Heizkörper in dem sich Schmutz abgesetzt hat, da waren auch kalte Stellen vorhanden.
Den hatte ich demontiert und gespült, dann passte wieder alles.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Hausdoc es ist schon richtig das die Raumtemperatur entscheidend ist. Jedoch hat vorher alles gepasst, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Für mich sieht das auch nicht danach aus, das der Heizkörper einen normalen Temperaturverlauf hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Stone schrieb:
Für mich sieht das auch nicht danach aus, das der Heizkörper einen normalen Temperaturverlauf hat.
Richtig..... Es sieht danach aus als könnte der Heizkörper die Wärme nicht abgeben, weil zugedeckt, innen zugestaubt, zugebaut usw.....
40° halte ich bei derzeit 0° außen auch für etwas zu wenig
 

samt81

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
2
Schon mal vielen Dank für die Hinweise.
 
Thema:

Kalte Zonen am Heizkörper

Kalte Zonen am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

      BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    Oben