Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

Diskutiere Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der...

maexiloewe

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
4
Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der Brenner normal läuft, d. h. es wird am Gerät eine Temperatur von > 0 angezeigt. Manchmal wird das Wasser am Anfang warm und dann wieder kalt. Wenn das Wasser kalt bleibt wird am Gerät meist im Wechsel 0 und A2 angezeigt. In diesem Fall startet der Brenner nicht. Nach einer Weile bleibt die Anzeige stabil auf 0 stehen und der Brenner startet wieder. Dann geht er wieder aus und zeigt wieder im Wechsel 0 und A2 an. Diese Spiel macht er mehrmals hintereinander, bis der Brenner endlich wieder an bleibt. Dieses Spiel macht er auch mehrmals am Tag, ohne das Warmwasser angefordert wird. Danach funktioniert die Heizung aber wieder. Heute hat das Warmwasser ausnahmsweise mal direkt funktioniert. Ich habe bereits den Hydraulik-Schalter getauscht, weil ich dachte, dass vielleicht die Umschaltung Heizung - Warmwasser nicht richtig funktioniert. Den Vorlauf-Temperaturfühler hatte ich vorher schon getauscht. Es hat leider alles nichts genützt. Ich hätte jetzt noch einen neuen Wasser-Schalter mit Venturi-Düse zur Verfügung. Würde das vielleicht das Problem beheben? Wer kann mir da vielleicht einen Tipp geben? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es gibt bei diesem Gerät regulär weder die Anzeige 0 noch die Anzeige A2 (A2 wär Abgasaustritt an der Brennkammer bei Heizwertgeräten)

Wasserschalter tauschen kannst du dir an dieser Stelle sparen. Hier liegt wohl ein Elektronikschaden vor.
Achtung!
Diese Leiterplatte (87483004050) darf nur (weil sicherheitsrelevantes Bauteil) vom Fachmann getauscht werden.
 

maexiloewe

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

habe den Fehlercode heute aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Ich erinnere mich jetzt, dass der Fehler entweder EA oder AE war. Ich melde mich wieder, wenn der Fehler wieder auftritt. Danke!

Gruß maexiloewe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
EA ist eine ganz andere Baustelle - und diesen Fehler gibts auch (AE hingegen nicht)

EA ist zu 99,9% Wartungsmangel.
Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gründlich gewartet?
 

maexiloewe

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
4
Heute ist der Fehler wieder aufgetreten und zwar A2 blinkend im Wechsel mit 0 blinkend. Entschuldigung für meine fehlerhafte Angabe in meinen Mails. Nachdem die Fachfirma mir vor 2 Jahren den Vorschlag machte, mir doch ein neues Heizgerät zu kaufen, machte ich die Wartung selbst. Ausbau der Brennkammer. Reinigung der Brennkammer mit einem Hochdruckreiniger. Montage der Brennkammer, hierbei erneuern des Brenners, der Überwachungselektrode, der Zündelektroden sowie aller Dichtungen. Säubern des Kondenswassersyphons. Kontrolle der Gasdichtheit aller Verschraubungen und der Abgase durch meinen Schornsteinfeger. Der CO-Wert war in Ordnung. Er führte zum Schluss eine geringfügige Korrektur des CO2-Wertes durch und stellte die Betriebssicherheit des Heizgeräts fest.. Vor 4 Jahren habe ich die gleiche Wartung schon einmal mit Erfolg selbst durchgeführt. Hierbei habe ich auch das Gebläse erneuert, da es Geräusche machte und auch den Unterdruck in der Mischkammer bei laufendem Gebläse kontrolliert. Jetzt noch etwas anderes. Im Moment läuft der Brenner nicht, da die Störung wieder anliegt. Der Vorlauf-NTC zeigt im Moment 0, und der Warmwasser-NTC zeigt den Wert 23 an. Liegt es vielleicht am Kabel des Vorlauf-NTC´s? Den Vorlauf-NTC hatte ich ja bereits erneuert. Vielleicht ist es ja doch die Elektronik-Platine?

LG maexiloewe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
maexiloewe schrieb:
machte ich die Wartung selbst.
Das ist durch einen Laien eigentlich vollkommen ausgeschlossen! - Verzeihung...... ;)

Welchen CO Gehalt hast du bei der letzen Wartung ermitettelt?
Welchen CO² Gehalt im Ringspalt?
usw.....

maexiloewe schrieb:
Vielleicht ist es ja doch die Elektronik-Platine?
Von dem ging ich aus........

A2 + 0 blinkend gibts bei diesem Gerät nicht......
 

maexiloewe

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
4
CO 50 ppm, CO2 8,5 %

LG maexiloewe
 
Thema:

Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben