Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.

Diskutiere Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, habe ein ähnlches Problen. Warmwasser i. O.,Heizung geht nicht.Wenn ich allerdings die Schornsteinfgertaste benutze, werden die Heizkörper...

Buedi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Moin, habe ein ähnlches Problen. Warmwasser i. O.,Heizung geht nicht.Wenn ich allerdings die Schornsteinfgertaste benutze, werden die Heizkörper kurze Zeit erwärmt. Steuergerät TA 250 wurde schon getauscht (ohne Erfolg). NTC Fühler wurde auch neu eingesetzt. Ist das Steuergerät abgenommen wird die Heitzung warm, obwohl Fehlermeldung H8 an der Heizung selbst. Setzt man das Sejertgerät wieder drauf, wird nicht mehr geheizt. Heißwasser ist kein Problem.
Kann mir jemand einen Tip geben? Der Heizungsmonteur hatte auch keinen Erfolg.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
H8?
 

Buedi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Ja, H8. Steht nicht im Handbuch. Werde nachher ein Foto machen und posten.
 

Buedi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Sorry, die Fehlermeldung ist A8. Tritt dann auf, wenn Das TA250 abgenommen ist. Dann heizt die Heizung auch. Ist das TA250 angeschlossen, verschwindet die Fehlermeldung und die Heizung produziert nur noch WW. Austausch der TA brachte keinen Erfolg.
 

Anhänge

Buedi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Denke Fehlercode A8, bedeutet, daß mit der Kommunikation der TA250 etwas nicht stimmt.
 

Zwaennie1887

Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
1
Guten Morgen liebes Forum!

Wir haben ein ähnliches Problem, deswegen hänge ich mich mal hier mit ran um kein neues Thema eröffnen zu müssen. Ich hoffe, dass ist in Ordnung so. Bei uns funktioniert das Warmwasser auch, nur die Heizkörper bleiben kalt. Wir haben das Haus auch im Sommer übernommen und in den Kinderzimmern ist es mit Verlaub „arschkalt“ jetzt zu dieser Zeit. Deswegen habe ich mit gefährlichen Halbwissen, der Bedienungsanleitung und Kommentaren hier aus dem Foren mal an den Einstellungen (siehe Foto) herumgespielt. Dennoch werden die Heizkörper nicht warm, da ich wahrscheinlich noch irgendwas falsch eingestellt habe. Denn die Heizung wurde vor kurzem erst gewartet und die Werte passen alle. Fehlermeldung wird auch keine angezeigt. Wir hätten halt gerne das die Heizung relativ durchgängig läuft, weil so ab 9 Grad Außentemperatur die Zimmer oben doch recht schnell auskühlen.

Jemand noch Tipps für mich? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 

Anhänge

Buedi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Alles O. K. mit den ranhängen👍. Ich habe auch nur Halb- bzw. Oberflächenwissen. Das seltsame ist, dass die Warmwasser Aufbereitung und die Heizung gehen, sobald ich das TA250 Steuergerät in der Stube abnehme. Setze ich es wieder drauf, läuft nur noch Warmwasser. Steuergerät wurde getauscht, gleiches Problem. Ich werde jetzt noch mal den NTC Fühler der Terme tauschen und sehen was passiert. Er wurde durch den Installateur schon mal getauscht und durch einen Ersatzfühler ersetzt. Scheint aber einer aus einer anderen Fertigung oder einer anderen Firma zu sein. Habe jetzt das Original bestellt. Danach weiß ich auch nicht weiter. Könnte schlimmstenfalls noch die Hauptplatine oder das Umschaltventil sein. Dagegen spricht aber, dass im Schornsteinfegermodus alles läuft. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Thema:

Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.

Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht. - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben