Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Junkers ZWR 18-6 KE Kombigerät. Funktioniert auch aktuell prima, nur ist mir aufgefallen das ein Heizkörper nur lau...

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe ein Junkers ZWR 18-6 KE Kombigerät. Funktioniert auch aktuell prima, nur ist mir aufgefallen das ein Heizkörper nur lau warm wird und einer ganz kalt bleibt. In der Wohnung steigt die Temperatur nicht mehr über 19 Grad (alle Heizkörper auf grösster Stufe). Aussentemperatur 0 Grad.

An den Heizkörpern liegt es nicht, die Ventile hatte ich schon alle ab, Stift bewegt sich.
Wenn ich alle anderen Heizkörper auf 0 drehe, werden die verbleibenden 2 auch warm. Es scheint also irgendwie am Zulauf zu liegen.
Heizkörper habe ich alle entlüftet, daran lags nicht.
Ein Verdacht wäre die Pumpe. Pumpe hab ich auch entlüftet - einmal über die große Schraube an der Pumpe, einmal über die Servicefunktion (autom. Entlüftung).
Pumpe ist eine Bosch DDPWM 15-60.
Letzten Winter haben alle Heizkörper tadellos funktioniert.
Bevor ich jetzt auf Verdacht eine neue Pumpe kaufe (kostet 250€) - kann ich die Funktion der Pumpe irgendwie prüfen? An was könnte es noch liegen?

Danke & Grüße,
Xav
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Bei der ZWR 18-6 kann man doch die Pumpe elektronisch über´s Servicemenü einstellen. Entweder Automatikstufen wie "Konstantdruck/Proportianaldruck hoch/niedrig" oder aber eine feste Stufe von 1-7 vorgeben. Nimmt man eine der Automatikstufen, kan man über das Menü auch auslesen, auf welcher Stufe die Pumpe denn zur Zt. läuft.

Welche Einstellungen hast Du denn? Wenn Du mal testsweise die Pumpe fest auf 7 stellst, ändert sich was an Deinem Problem?
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
PS - hast Du bei der autom. Entlüftung auch den Schnellentlüfter aufgedreht? Daskleine Ding ganz oben über dem Kessel...
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Bei der ZWR 18-6 kann man doch die Pumpe elektronisch über´s Servicemenü einstellen. Entweder Automatikstufen wie "Konstantdruck/Proportianaldruck hoch/niedrig" oder aber eine feste Stufe von 1-7 vorgeben. Nimmt man eine der Automatikstufen, kan man über das Menü auch auslesen, auf welcher Stufe die Pumpe denn zur Zt. läuft.

Welche Einstellungen hast Du denn? Wenn Du mal testsweise die Pumpe fest auf 7 stellst, ändert sich was an Deinem Problem?
Guter Tipp. Das Menu "7.0 Pumpen-Kennfeld Heizb." stand auf "4 Prop.druck hoch".
Habe nun auf "0 Pumpenstufe einstellb" und "7.1 Stufe Kennfeldp. Heizb" auf 7 gestellt. Mal sehen ob das was ändert.
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Hat jetzt kurzfristig nichts geändert. Im Display stand jetzt auch "Antiblockierfunktion". Deutet das auf eine kaputte Pumpe hin bzw. kann ich die Pumpe noch irgendwie testen?
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hat jetzt kurzfristig nichts geändert. Im Display stand jetzt auch "Antiblockierfunktion". Deutet das auf eine kaputte Pumpe hin bzw. kann ich die Pumpe noch irgendwie testen?
Hmmm, hat die Pumpe denn auch ein hörbares Geräusch während der Anzeige der "Antiblockierfunktion" gemacht?
Ich bin kein Fachmann, lediglich Besitzer einer baugleichen Therme... das vorausgesagt - bei mir war´s ganz ähnlich. Laute und rappelnde Originalpumpe aus dem Jahr 2004, Minderleistung, sporadisches Aufblinken der "Antiblockierfunktion" bei laufender Pumpe (was m.E. nicht sein dürfte).

Der Austausch hat bei mir definitiv was gebracht... siehe diesen Thread. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie Du den Beweis einer defekten Pumpe erbringen kannst, ohne den Vergleich vorher-nachher mit einer neuen Pumpe zu machen...

Grüße von der Nordseeküste
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Ehrlich gesagt hör ich die Pumpe so gut wie gar nicht. Das Gehäuse der Pumpe ist heiß, kann man nicht anfassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die wird (hoffentlich nur) Heizkreis-Temperatur haben, schau mal wieviel.
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Heizkreis hat so zwischen 60 und 85 Grad.
wie schau ich wieviel die Pumpe hat? Hab kein Infrarot Thermometer.
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Keiner eine Idee woran es liegen könnte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Finde zunächst einmal heraus, ob die Pumpe überhaupt dreht. Das läßt sich am heißen Pumpengehäuse NICHT erkennen, sondern nur am Laufgeräusch / den leichten Vibrationen.
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Finde zunächst einmal heraus, ob die Pumpe überhaupt dreht. Das läßt sich am heißen Pumpengehäuse NICHT erkennen, sondern nur am Laufgeräusch / den leichten Vibrationen.
Hab mal die große Schraube an der Pumpe (Entlüftung) rausgedreht. Da sieht man das die Pumpe dreht. Aber richtig hören bzw. vibrationen spürt man wenig. Hab leider keine Erfahrung. Stirbt eine Pumpe langsam oder ist die entweder an oder kaputt?
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
DAS war im Prinzip eine FRAGE. Ist das (nur) eine raumtempertaurgesteuerte Etagen-Heizung oder "was richtiges" mit Außentemperaturregelung?
Ist (nur) eine raumtempertaurgesteuerte Etagen-Heizung ohne Außentemperaturregelung :(
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah okeee. Denn DANN läuft die Therme ja temperaturmäßig uU voll bis 80 Grad hoch und SO warm wird dann evtl auch die Pumpe durch das Heizungswasser.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da sieht man das die Pumpe dreht. Aber richtig hören bzw. vibrationen spürt man wenig.
Das Turbinenrad der Pumpe siehst Du so aber nicht, nur weil die Motorwelle läuft, muß nicht zwangsläufig auch das Turbinenrad mitdrehen. Wird denn das Vorlaufrohr HINTER der Pumpe heiß, sagen wir in einem Abstand von einem Meter?
 

Xaver_H

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
22
Das Turbinenrad der Pumpe siehst Du so aber nicht, nur weil die Motorwelle läuft, muß nicht zwangsläufig auch das Turbinenrad mitdrehen. Wird denn das Vorlaufrohr HINTER der Pumpe heiß, sagen wir in einem Abstand von einem Meter?
Ja, wird schon heiss. Der Heizkörper in der Küche wird zB auch heiss, aber nur die obere Hälfte, die untere bleibt kalt. Und die 2 Heizkörper die weiter von der Therme weg sind werden dann nicht mehr warm. Deutet das auf einen Pumpendefekt hin oder ist das Problem eher wo anders?
Könnte jetzt die Pumpe auf Verdacht tauschen, aber die kostet ja auch 250 Euro und das will ich mir möglichst sparen wenn die im Prinzip noch ok ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Unter den geschilderten Umständen würde ich das Problem dann eher in einem mangelhaften oder inexistenten hydraulischen Abgleich sehen, oder die nicht warm werdenden Heizkörper sind nicht aufgedreht (an den Anschlüssen / Hahnblock / Rücklaufverschraubung).
 
Thema:

Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm

Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben