Junkers zwr 18-5 Therme läuft aber Leitungen bleiben kalt :(

Diskutiere Junkers zwr 18-5 Therme läuft aber Leitungen bleiben kalt :( im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforumgemeide. Ich habe eine kleines Problem mit meiner Junkers Therme. Da das Wetter in den letzten Tagen schon so schön war...

Stilver

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
3
Hallo liebe Heizungsforumgemeide.

Ich habe eine kleines Problem mit meiner Junkers Therme.
Da das Wetter in den letzten Tagen schon so schön war, habe ich unsere Therme im Haus schonmal ausgeschaltet.
Gestern habe ich sie wieder eingeschaltet und sie scheint auch normal zu laufen, doch die Rohre bleiben alle kalt (und natürlich auch die Heizung).
Die Pumpe wurde vor 6 Wochen erst getauscht.
Vor dem Ausschalten der Therme lief alles problemlos.
Hat einer zufällig eine Idee warum die Rohre die von der Therme zur Heizung nicht warm werden ? (Bzw nur mal lauwarm )

MfG Stilver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Heizkörperventile sind alle OK?

Automatikentlüfter in der Therme OK?

Läuft die Pumpe?

Gibts überhaupt durch den Raumthermostaten eine Wärmeforderung?
 

Stilver

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
3
Die Heizkörperventile sollten alle funktionieren.
Können ja nicht alle defekt sein sein. Die Welle der Pumpe dreht sich, also sollte die auch gehen.
Komisch ist, dass die Therme ganz normal arbeitet aber die Rohre die durch den Keller verlaufen nicht warm werden oder nur die ersten paar Meter von der Therme zur Heizung.
Eigendlich kann es ja nur sein das die Leitung verstopft ist oder die Pumpe nicht genug Kraft aufbringt das warme Wasser durch die Leitungen zu Pumpen.

MfG Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Die Heizkörperventile sollten alle funktionieren.
Nicht vermuten, sondern überprüfen.
Können ja nicht alle defekt sein sein
Doch. Festhängen.

Eigendlich kann es ja nur sein das die Leitung verstopft ist oder die
Pumpe nicht genug Kraft aufbringt das warme Wasser durch die Leitungen
zu Pumpen.
Eher unwahrscheinlich.
Außer dein Poltergeist hat über Nacht die Leitungen getrennt und all diese Sachen reingesteckt , die du seit Jahren vermisst :D

Das Hydraulikventil der Therma wär auch mal zu prüfen.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, tipp auch eher auf den Hydraulikschalter ( Umschaltventil)

Anlagendruck ? ... Nur im Brauchwasserbetrieb .. ?

lg
 

Stilver

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
3
Danke für die super Tipps :D
Habe den Hydraulikschalter ausgebaut und geöffnet.
Die Membran im Inneren hat ein 1 cm langen Riss :(
Kann es wirklich sein das so ein kleiner Defekt die ganze Anlage schädigt ?
Wenn ich das richtig sehe kann durch den Riss der Schalter keinen Druck mehr aufbauen und so das Warmwasser nicht in die Leitungen zu den Heizung fließen ?
Habe ich das halbwegs richtig verstanden ?

MfG
Stilver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Genau so ist es.
 
Thema:

Junkers zwr 18-5 Therme läuft aber Leitungen bleiben kalt :(

Junkers zwr 18-5 Therme läuft aber Leitungen bleiben kalt :( - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben