Junkers ZWR 18-4 KE 21 B taktet im Heizbetrieb

Diskutiere Junkers ZWR 18-4 KE 21 B taktet im Heizbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere ZWR 18-4 KE taktet im Heizbetrieb, d.h. sie springt ca. alle 60s für ca. 10s an und geht dann sofort wieder aus. In der...

balmung

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere ZWR 18-4 KE taktet im Heizbetrieb, d.h. sie springt ca. alle 60s für ca. 10s an und geht dann sofort wieder aus. In der max-Stellung brennt die Therme wesentlich länger, sodass VL-Temp. von über 90°C erreicht werden können. Die Heizkörper werden zwar warm, aber während dieses Taktens ist es nicht möglich warm zu duschen. Die Therme schafft es nicht die erforderliche Temperatur dauerhaft bereitzustellen. Wenn der Schalter auf Brauchwasser steht und die VL-Temperatur um die 25°C beträgt springt sie nach gewisser Zeit an und bleibt auch an. Ob das gleiche bei weitaus höheren VL-Temp. eintritt, kann ich erst heute Abend wieder testen. Außerdem schreibt sie weder im Modus 1 noch im Modus 2 einen Fehler.

Nun war gestern ein Fachmann bei mir, der den CO2-Gehalt überprüfte und einstellte. Er meinte ein Bauteil sei wohl nicht defekt, da dieser Thermentyp das relativ sicher mit einem Fehler zeigen würde. Außerdem meinte er die Einstellung an meinem Thermostat (TRQ 21 T) könnte Schuld an dem Takten sein. Man muss dazu sagen, unser Thermostat hängt im Flur, der einzige Raum in der ganzen Wohnung der keinen Heizkörper hat, und unsere Therme hängt im kleinsten Raum der ganzen Wohnung, dem Bad. Im Flur sind ca. 17°C. Also habe ich dem Regler auf 15°C eingestellt, Therme springt nicht an --> Temperaturfühler scheint zu funktionieren. Egal ob ich nun 17, 20 oder 25 °C am Regler einstelle, die Therme taktet nun munter vor sich hin.

Das Takten lässt sich auch nicht von der Einstellung der Heizleistung, also egal ob Stellung 3, 4, 5 oder 6 beeindrucken. Der Druck liegt bei ca. 1,2 bar und den Eimertest hat die Therme mit ca. 5,5l auch bestanden. Im letzten Frühling hat die Therme mit genau diesen Einstellungen ohne Probleme funktioniert. Im Winter hatten wir mehrere Male das Problem, das er den Fehler A7 geschrieben hat. Der Fachmann hat das jedes Mal wieder behoben. Allerdings weiß ich nicht wie, da nur meine Freundin da war und er sich nicht detailliert zu seinem Tun äußern wollte ;).

Was könnte denn die Ursache des Taktens sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Richtig, Ein TRQ kann hier Schuld sein.
Zieh das Teil einfach vom Sockel ab und beobachte die Anlage einige Tage.

Aber: Die Warmwasserbereitung geschieht unabhängig vom Heizbetrieb. Wenn hier das Gerät taktet, könnte das mitmdem A7 Fehler zusammnehängen. Das wär Abgasaustritt aus der Brennkammer.

In diesem Fall wär dringenst(!) der Fachmann zu rufen.
An dieser Stelle tritt nämlich nur Abgas aus, wenn der Wärmetauscher stark verschmutzt ist. Bei diesem Fehler konnte Lebensgefahr durch CO Austritt bestehen.

Falls hier alles OK ist, könnte auch der Abgasfüher fehlerhaft sein.
 

balmung

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort!

Mit vom Sockel nehmen meinst du den Thermostat komplett demontieren? Ist er dann dauerhaft im Heizbetrieb/Brauchwasserbetrieb oder wie kann ich mir das vorstellen?

Der A7-Fehler wird übrigens auch geschrieben, wenn ich auf max. stelle. Allerdings auch nur da. In diesem Modus springt die Anzeige immer wieder zwischen VL-Temp. und A7 um, springt aber trotzdem an. Da meinte der Fachmann aber das sei normal.
Er scheint ganz fit zu sein, holt sich seine Infos aber teilweise auch telefonisch. Was natürlich an der Vielzahl der Anlagen liegen kann ;) .

Kann dieses Takten vielleicht noch damit zu tun haben, dass ich insgesamt nur 3 Heizkörper (von 6) auf Stellung 2 (von 5) habe? Habe ich vielleicht eine zu geringe Leistungsabnahme? Oder ist das totaler Blödsinn ob nun 3 Heizkörper auf 2 oder 6 Heizkörper auf 5 sind?
 

balmung

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
4
So ich habe gestern Abend nochmal ein paar Sachen ausprobiert:

Versuch 1:
- Stellung 1 Brauchwasser
- Dusche bzw. Waschbecken auf warm
- Therme taktet
- Einstellung max (was auch immer das bewirkt :huh: )
- Therme bleibt an
- Einstellung "Normalbetrieb"
- Therme bleibt an
- Dusche aus
- Therme sofort aus und beim nächsten Start wieder Taktbetrieb

Versuch 2:
- Thermostat vom Sockel
- Therme taktet
- Thermostat auf dem Sockel
- Therme taktet

Versuch 3:
- alle 6 Heizkörper auf max
- Thermostat auf 25 °C (Temperatur im Flur 17°C)
- Therme taktet
- alle Heizkörper kalt
- VL-Temp. laut Therme ca. 30°C

Versuch 4:
- 3 Heizkörper auf mittlere Stufe, der Rest zu
- Thermostat auf 20 °C
- Therme taktet
- Heizkörper lauwarm
- VL-Temp. laut Therme ca. 40 °C

Nun war heute morgen der Fachmann nochmal da und hat auf Verdacht ein Bauteil ausgewechselt. Ich war leider nicht da und weiß nun auch nicht welches er gewechselt hat. Meine Freundin hat Brauchwasser und Heizbetrieb getestet und es ging wieder. Ich bin mal gespannt was er denn gewechselt hat und ob es Früchte trägt.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Lösung nochmal helfen. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn der Fachmann den Abgasfühler der Brennkammer auf Verdacht getauscht hat, ist das in Ordnung.
 

balmung

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
4
UPDATE:

Therme funktioniert wieder einwandfrei!
Fachmann scheint wohl den Abgasfühler ausgetauscht zu haben --> @ Hausdoc: super Diagnose ;)!!
 

T1bully

Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
Hallo,

ich habe im Moment einen ähnlichen Fall.

das Gerät Taktete immer, nach Rücksprache mit Junkers KD sollte die CO2 Einstellung genau eingestellt werden, und zwar in der Strömungssicherung gemessen, Wert sollte 8,4 betragen.

Nach dem ich alles eingestellt hatte taktete die Therme nicht mehr.

Aber dafür kam im WW Betrieb Störung A7.

Also Abgassensor unten Links getauscht und siehe da, es ging immer noch nicht.

Also wieder KD angerufen.

Na dann sollte ich mal Gasmenge in MAX Leisung etwas zurück nehmen, und da war wieder das Takten.

Ich habe nun den KD an die Anlage bestellt, leider aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Vielleicht ein generelles Problem???

Gruß

T1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Angaben vom "Junkers KD " stimmen aber nicht.

Gaseinstellung beim -4 Gerät:

Gerät im Max Stellung bringen.
Vor der Strömungssicherung an entsprechender Messöffnung ( Eintauchtiefe 1/2 Wärmetauschertiefe) auf einen exakten (!) CO² Gehalt von 8,7% einstellen.
Dann Gerät auf MIN stellen und Vorgang wiederholen und auch hier auf exakt 8,7% CO² einstellen.

Gerät nochmals auf Max stellen und Kontrollmessung vormehmen.
dies auch ggf nochmals in MIN Stellung.

Diese Messung funktioniert logischerweise nur bei sauberem ( also frisch gewaschenem ) Wärmetauscher.


Das Takten verhindert man, indem man die Heizleistung zurücknimmt ( Poti rechts) .
 
Thema:

Junkers ZWR 18-4 KE 21 B taktet im Heizbetrieb

Junkers ZWR 18-4 KE 21 B taktet im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!

    Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!: Hallo liebe Experten, ich möchte in meinem EFH mit FBH im gesamten EG und OG mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen 24/7 durchheizen. Aber...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb

    Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb: Hallo liebe Foristen, unsere ca. 18 Jahre alte Junkers ZSR 18-5 AE 23 läuft momentan im Sommerbetrieb und in unregelmäßigen Abständen fängt der...
  • Junkers ZSR 18-5 AE Taktet zu oft

    Junkers ZSR 18-5 AE Taktet zu oft: Hallo, ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE, welche mit 18kW für 150m² überdimensioniert ist. Die Therme taktet sehr sehr häufig. Ich würde gerne...
  • Junkers ZR18 mit Speicher taktet

    Junkers ZR18 mit Speicher taktet: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem das meine Heizung im Warmwasser betrieb, wenn die anforderung kommt zum Aufheizen ständig taktet!! Der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!

      Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!: Hallo liebe Experten, ich möchte in meinem EFH mit FBH im gesamten EG und OG mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen 24/7 durchheizen. Aber...
    • Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb

      Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb: Hallo liebe Foristen, unsere ca. 18 Jahre alte Junkers ZSR 18-5 AE 23 läuft momentan im Sommerbetrieb und in unregelmäßigen Abständen fängt der...
    • Junkers ZSR 18-5 AE Taktet zu oft

      Junkers ZSR 18-5 AE Taktet zu oft: Hallo, ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE, welche mit 18kW für 150m² überdimensioniert ist. Die Therme taktet sehr sehr häufig. Ich würde gerne...
    • Junkers ZR18 mit Speicher taktet

      Junkers ZR18 mit Speicher taktet: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem das meine Heizung im Warmwasser betrieb, wenn die anforderung kommt zum Aufheizen ständig taktet!! Der...
    Oben