Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!

Diskutiere Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich möchte in meinem EFH mit FBH im gesamten EG und OG mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen 24/7 durchheizen. Aber...

NewYorker11

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

ich möchte in meinem EFH mit FBH im gesamten EG und OG mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen 24/7 durchheizen.
Aber leider taktet meine alte, überdimensionierte Heizungaanlage aus Bj. 1998

- Gas-Kesseltherme Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 mit Außenfühler
- Warmwassertank: Junkers ST120-1 E

ziemlich heftig:

Bei 3° AT, Reglerstufe auf 1 und voll geöffneter ERR innerhalb von 2 Stunden:
27 Starts, dabei 19 mal nur 1 Minute Laufzeit und 8 mal zwischen 4 und 9 Minuten.

Ich habe im Menüpunkt 5.0 schon die max. Heizleitstung auf 33% heruntergesetzt - ohne Erfolg.
Und was ich überhaupt nicht verstehe: es ist eine Taktsperre von 15 Minuten eingestellt. Wie kann es sein, dass die Therme trotzdem im Minuten-Takt anspringt??? :unsure:
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße

NY
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Regelgerät ist im Einsatz?

Wie ist die Fußbodenheizung hydraulisch angeschlossen?
 

NewYorker11

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Es ist ein Außenfühler angeschlossen , der TA211E.
Es gibt jeweils einen Verteiler im EG und im OG für die Heizkreise, ohne Mischer.
Vorlauftemperatur ist aktuell 35 Grad bei 8 Grad AT.
Das Ganze läuft dann so ab: Therme springt an, läuft eine Minute bis VL 35 Grad und geht dann aus. VL fällt rasch auf 27 Grad, woraufhin die Therme wieder anspringt...
 

NewYorker11

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Ca. 60qm im EG und 50qm im OG.
Dazu kommen noch der HWR im EG und das Schlazimmer im OG, die aber nicht beheizt werden. Außerdem gibt es noch ein ca. 30qm großes Dachstudio, das mit einem Heizkörper Typ33 auf ca. 21 Grad beheizt wird. Die Leitungen gehen diekt von der Therme zu diesem Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Pumpenschaltart steht auf III?

Ansonsten lässt dich das Takten bei dieser Anlage nicht ändern.
Dazu müsste die Bodenheizung hydraulisch vom Heizgerät entkoppelt werden.
 

NewYorker11

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Ja, Pumpe steht auf 3.
Was ich nicht verstehe: wie kann die Therme im Minutentakt anspringen, obwohl eine Taktsperre von 15 Minuten eingestellt ist???
Und warum schaltet die Therme bei Erreichen der 35 Grad Vorlauftemperatur nach kurzer Zeit aus, obwohl die Rücklauftemperatur erst bei 24 Grad liegt. Die Therme könnte die Wärme doch locker noch loswerden? Manchmal läuft sie ja auch 5 bis 10 Minuten bei 35 Grad Vorlauftemperatur. Wonach bestimmt sich denn, wann die Therme ausschaltet?
Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank Hausdoc, dass du dich der Sache mal angenommen hast! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
FlameMaker

FlameMaker

Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo NewYorker11

Das Takten wird wohl nur mit einem Umbau zu beheben sein.
  • Du brauchst einen Ort, an dem du eine große Wärmemenge unterbringen kannst.
  • Der Ort sollte die Wärme auf einem hohen Temperaturniveau vorhalten, damit man mehr Energie darin speichern kann.
  • Dieser Ort wäre ein Puffer für Heizungswasser.
  • Der Inhalt der Fußbodenheizung, bzw. die fehlende Wärmemenge wird dann vom Puffer über einen Mischer beigemischt.

So zerrt dann die FBH (niedrige Temperatur) von der Pufferenergie (hohe Temperatur) und die Therme hat solange Pause, bis der Puffer sich langsam entladen hat. Dann muss sie (die Heizung) aber wieder nachladen. ;)
So erhält man eine geringere Taktung und längere Laufzeiten...

Der Aufwand hierfür ist aber nicht unerheblich. Platz für den Puffer muss auch vorhanden sein. Am besten Angebote mit "Vor-Ort-Beschauung" einholen.
Je nachdem wie, wo, was sitzt - wird es mehr oder weniger Aufwendig.
 
Thema:

Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!

Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode! - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben