Junkers ZWN 18-7 KE23 Bedarfsanmeldung zündet später

Diskutiere Junkers ZWN 18-7 KE23 Bedarfsanmeldung zündet später im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Junkers ZWN 18-7 KE23 8,9-17,8 kwh Bin Laie was Heizungen angeht und nutze den Eco Modus: Wenn ich den Warmwasserhahn kurz aufdrehe (1-3...

rigwerj

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
9
Junkers ZWN 18-7 KE23
8,9-17,8 kwh

Bin Laie was Heizungen angeht und nutze den Eco Modus: Wenn ich den Warmwasserhahn kurz aufdrehe (1-3 Sekunden) und wieder schließe (=Bedarfsanmeldung) hört es sich so an als würde die Gastherme sofort versuchen das Gas zu zünden. Die Flamme geht aber kurz darauf wieder aus, oder die Therme bricht das zünden mittendrin selbst ab und setzt erstmal Wasserpumpen(?) in gang. Wenn ich zwischendurch kein Wasser mehr entnehme zündet die Therme das Gas 40 Sekunden später und erwärmt das Wasser.

Wäre es möglich, dass die Therme sofort das Wasser erwärmt, sobald ich den Wasserhahn öffne und nicht erst 40 Sekunden später?
 

rigwerj

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
9
Laut Brenner Lampe geht die Flamme kurz an und dann für 40 Sekunden wieder aus, bis das Gas erneut zündet. Einzige Möglichkeit schnell an warmes Wasser zu kommen ist das Wasser die ganze Zeit laufen zu lassen, aber das ist ne ziemliche Verschwendung und verlangsamt auch das Aufwärmen, wenn man schwach erwärmtes Wasser entnimmt....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Einzige Möglichkeit schnell an warmes Wasser zu kommen ist das Wasser
die ganze Zeit laufen zu lassen, aber das ist ne ziemliche
Verschwendung....
Das ist nun mal so, bei dem System.

Du solltest aber diese Eco Funktion abschalten, wenn du nicht nur Dusche/Badewanne nutzt.

Bei abgeschalteter Eco Funktion wird der Wärmetauscher im Geät warm gehalten. Letztlich ca 1l Warmwasser bevorratet. wenn man dann schnell mal etwas Warmwasser braucht, kommt diese deutlich schneller.
 
Thema:

Junkers ZWN 18-7 KE23 Bedarfsanmeldung zündet später

Junkers ZWN 18-7 KE23 Bedarfsanmeldung zündet später - Ähnliche Themen

  • Junkers FW 100 an Junkers ZWR 18-5 KE23 ohne Funktion

    Junkers FW 100 an Junkers ZWR 18-5 KE23 ohne Funktion: Hallo, nachdem ich mein FW100 durch ein Tado System ausgetauscht habe, fing die Odyssee mit meiner Heizungssteuerung an. Angeblich ist das Tado...
  • Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

    Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung: Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...
  • Junkers ZSR 5/11-5 KE23 Wasser nachfüllen

    Junkers ZSR 5/11-5 KE23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr steinigt mich nicht gleich :). Ein Freund von mir hat das Junkers ZSR 5/11-5 KE23 Gerät in der Wohnung und als...
  • Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!

    Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!: Hallo liebe Experten, ich möchte in meinem EFH mit FBH im gesamten EG und OG mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen 24/7 durchheizen. Aber...
  • Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab

    Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab: Hallo Spezialisten ! Ich habe das Forum hier gefunden,und hoffe auf Hilfe von Euch. Ich hab mich schon durch viele Probleme durchgelesen,habe...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers FW 100 an Junkers ZWR 18-5 KE23 ohne Funktion

      Junkers FW 100 an Junkers ZWR 18-5 KE23 ohne Funktion: Hallo, nachdem ich mein FW100 durch ein Tado System ausgetauscht habe, fing die Odyssee mit meiner Heizungssteuerung an. Angeblich ist das Tado...
    • Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

      Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung: Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...
    • Junkers ZSR 5/11-5 KE23 Wasser nachfüllen

      Junkers ZSR 5/11-5 KE23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr steinigt mich nicht gleich :). Ein Freund von mir hat das Junkers ZSR 5/11-5 KE23 Gerät in der Wohnung und als...
    • Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!

      Cerastar von Junkers ZSR 24-5 KE23 taktet sich zu Tode!: Hallo liebe Experten, ich möchte in meinem EFH mit FBH im gesamten EG und OG mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen 24/7 durchheizen. Aber...
    • Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab

      Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab: Hallo Spezialisten ! Ich habe das Forum hier gefunden,und hoffe auf Hilfe von Euch. Ich hab mich schon durch viele Probleme durchgelesen,habe...
    Oben