Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

Diskutiere Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der drei mögliche Stellungen einnehmen kann, Automatikbetrieb (Symbol Uhr), ständig Tagbetrieb (Symbol Sonne) und ständig Nachtbetrieb (Symbol Mond).

Eine Besonderheit ist, daß der Heizkessel nach dem Anschließen einer TWR2 keine Nachtabsenkung mehr kennt, sondern nur noch eine Nachtabschaltung. Das läßt sich auch nicht umprogrammieren, das sonst in der TAC am Heizkessel vorhandene Auswahlmenü Nachtabsenkung / Nachtabschaltung wird nach dem Anschluß der Fernbedienung ausgeblendet.

Im Winter muß man daher den Schalter an der TWR2 auf die Sonne stellen, wenn die Heizung nachts nicht ausgehen soll. Umgekehrt ließ sich bisher das Heizen auch am Tage unterbinden, indem ich den Wippschalter an der TWR2 auf den Mond stellte.

Seit einigen Tagen steht der Wippschalter unberührt auf dem Symbol Mond, bisher hat der Heizkessel dann auch am Tage (wunschgemäß) nicht geheizt. Heute morgen jedoch waren ungewollt die nicht zugedrehten Heizkörper warm, als ich das zwei Stunden später bemerkte, lief die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf, kurioserweise aber nicht der Brenner, obwohl die Kesseltemperatur schon auf 34,2° gesunken war. Der Kessel ist so programmiert, daß er bei 40° Kesseltemperatur den Brenner startet, 34,2° dürften daher gar nicht vorkommen. Was ist da faul? (Kesseltausch ist geplant, aber ich möchte den erst im September machen lassen, damit der Schornsteinfeger uns in seinem gewohnten Rhythmus zur Messung besuchen kann und nicht wegen uns extra herkommen muß).
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
DA wäre es noch einfacher, wenn ich die TAC-Platine durch das vorrätige Ersatzteil ersetzen würde. Es ging mir aber nicht darum was einfach ist oder einfach erscheinen mag, sondern aus technischem Interesse, was da defekt sein könnte.
 
Thema:

Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt - Ähnliche Themen

  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Junker Suprastar 1996 Problem

    Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
  • Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers

    Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers: In meinem Keller arbeitet ein Junkers Suprastar KN 24-8 D 23. Nun wäre korrosionsbedingt ein Ersatz der Brennereinheit und vorsorglich der 23...
  • Junkers Suprastar KN18-8DP

    Junkers Suprastar KN18-8DP: Hallo hab ein Problem mit den Gas Standkessel wie oben beschrieben. Sie ist mit einen Heizkreis und einen Mischerkreis ausgestattet. Die...
  • Junkers Suprastar

    Junkers Suprastar: Hallo ich habe ein problem mit unser heizung die stellt sich die tage als auf sommerbetrieb um aber nicht wieder zurück und somit bleibt es abends...
  • Ähnliche Themen

    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Junker Suprastar 1996 Problem

      Junker Suprastar 1996 Problem: Hallo Kollegen, folgendes Problem habe ich von welchem ich berichten möchte. Seit Jahren schalte ich die Gasheizung immer ein, wenn die Eltern...
    • Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers

      Junkers Suprastar - Modifikationen des Herstellers: In meinem Keller arbeitet ein Junkers Suprastar KN 24-8 D 23. Nun wäre korrosionsbedingt ein Ersatz der Brennereinheit und vorsorglich der 23...
    • Junkers Suprastar KN18-8DP

      Junkers Suprastar KN18-8DP: Hallo hab ein Problem mit den Gas Standkessel wie oben beschrieben. Sie ist mit einen Heizkreis und einen Mischerkreis ausgestattet. Die...
    • Junkers Suprastar

      Junkers Suprastar: Hallo ich habe ein problem mit unser heizung die stellt sich die tage als auf sommerbetrieb um aber nicht wieder zurück und somit bleibt es abends...
    Oben