JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

Diskutiere JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es...

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es gehört, laße den Fachmann kommen und mein Mieter hat auf jeden Fall seine Ruhe.....tja was soll ich sagen. In den letzten 10 Jahren habe ich die Wartung immer selber gemacht, ich habe gelernt was und wie bei meinen Thermen zu machen ist und auch das Forum war sehr hilfreich bei manchen Fragen und/oder Problemen.

Nun nach der Wartung durch den Fachmann, die meiner Meinung nach ganz ordentlich gemacht wurde (ich war die meiste Zeit dabei) kam es immer öfter zu Ionisationsstromproblemen und dann meistens zum E6(oder ist es Eb) Fehler, ab und zu aber auch zu einem EA Fehler. Die Zündung klackert einfach munter weiter obwohl Flamme da ist. Vor knapp einer Woche (am Freitag abends) sagte mir mein Mieter oh je Heizung geht nicht und draußen hat es gerade einen schönen Schneesturm. Ich habe zuerst mal die Elektroden getauscht mit der anderen Therme um einen Fehler hier auszuschließen - das war es nicht. Dann habe ich den Brenner nochmals schön gereinigt und siehe da 2 Tage war Ruhe :eek: Danach fing es wieder an und nun geht die Therme gar nicht mehr an bzw. immer in den Fehlerzustand.

Ich habe mal das Forum und das Internet generell "befragt" und lustigerweise gibt es nicht wenige Leidensgenossen, die dieser Problematik nach einer Wartung ausgesetzt sind. Soll das wirklich Zufall sein? Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, finde jedoch keine logische Lösung für das Problem. Ich könnte natürlich das Netzmodul tauschen (habe eines in Reserve) möchte aber dem Fachbetrieb mal eine Chance geben...wenn mir die aber nur lapidar erklären wollen würden, tja Pech gehabt - neues Netzmodul muss rein, werde ich glaube ich nicht sehr begeistert sein. Schließlich hat die Therme bis zur Wartung wie ein Uhrwerk geschnurrt (als einzige von den 3 ZSR die ich habe)!

Ich wäre sehr an Euren Kommentaren interessiert!

Gruß,
Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Fachbetrieb heisst leider noch lang nicht, daß der Kollege vor Ort auch wirklich weiß was er zu tun hat.

Bitte beim Anruf bei der Firma einfach darum, man möge einen Kollegen schicken, der bei Junkers direkt geschult wurde.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Tja Hausdoc...wie war Deine Worte sind...leider !! Morgen gegen Mittag kommt der Techniker. Ich werde in der Früh noch meinen Wunsch deponieren!

Ich war eben in der Wohnung...aktuell quittiert die Therme den Dienst mit einem EA !?!?! Obwohl das Symptom das gleiche ist - die Zündung hört nicht auf zu klackern! Ist das nicht irgendwie seltsam? Kann es sein, daß durhc die Stürme der letzten Woche über den Kamin sehr viel Dreck reingeweht worden ist ??

Gruß und Dank,
Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
EA bedeutet, beim Start ist das Flammensignal nicht ausreichend. Hat sich eine Flamme gebildet?

Ich versteh bei sowas das Problem nicht. Leitung von der Überwachungselektrode abziehen und Amperemeter reinhängen und Flammensignal messen.

Mindestens 1,5 µA muss es beim Start sein ( ab diesem Wert schaltet die Zündung ab und das Gerät geht nicht auf Störung.
In Max Leistung ( Warmwasserbetrieb ) sollte das Signal etwas über 5 µA sein.

Bevor man das Netzmodul tauscht sollte gemessen werden, wieviel der Feueungsautomat maximal "bringt"
Jemand der bei Junkers geschult wurde, weiß wie das geht.
Es gibt Gründe, daß ich hier nicht poste, wie man das macht.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Fehlpost ...Entschuldigung!
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Beim Einschalten kommt prima Flamme!

Der IO-Strom ist bie 0,5µA ;( Bei meiner ZSR18 sind es 3,5µA im Halblastbetrieb!

Habe nun mein Ersatznetzmodul montiert. Das ist bei gleicher Teilenummer ein wenig anders bestückt als mein altes. Ist wohl eine neurere Version. Auf jeden Fall ist die Zündung nun OK und die Therme rennt wieder....leider zeigt die Schaltuhr (EU-2D) jetzt nichts an X( Die hängt doch ganz normal unten links am Grundmodul, warum sollte die plötzlich nicht gehen, wenn alles andere geht!?

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So....

habe eben die Uhr an meiner anderen ZSR18 getestet - TOT ?( Da ist ja echt der Elektroniksensenmann in meinem Gerät unterwegs :thumbdown:

Was ist eigentlich wenn man die Heiztherme ohne die Schaltuhr betreibt? Ist sie dann einfach im Tagmodus ? Wie wichtig wäre es denn für Ersatz zu sorgTen!?

Timiboy
 
Thema:

JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht

    Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht: Das Ding rund 30 Jahre gemacht Pumpe vor 8 Jahren Platine vor ca 15 Jahren Bufferspeicher vor 4 (Fehldiagnose, war nur Membran verschlammt-selbst...
  • Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis

    Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage, weil ich vom Heizungsbauer, von Junkers und von Bekannten unterschiedliche Aussagen erhalte: Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben