Junkers ZSR 5/10 -7 Steuerung

Diskutiere Junkers ZSR 5/10 -7 Steuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! ich spiele mit dem Gedanken, mir einen anderen Raumthermostaten zuzulegen, derzeit ist ein Junkers FR50 angebaut, welcher auch...

IckeWHV

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Moin!
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen anderen Raumthermostaten zuzulegen, derzeit ist ein Junkers FR50 angebaut, welcher auch funktioniert.
Problem: in meinem alten Haus hatte ich die Möglichkeit, die Aufbereitung des Warmwassers zu steuern, da in der Woche tagsüber keiner im Haus ist, hat die Therme morgens Warmwasser gemacht, dann erst Abends wieder.
Das selbe gilt für den Heizrythmus: Morgens heizen, dann wieder reduzieren und abends wieder an.

Diese Einstellung kann der FR50 nicht, hat leider nur Tag/Nachtberrieb welchen ich zeitlich steuern kann.
allerdings nur 2 Zeiten: ab wann warm und bis wann.. mehr geht nicht.
Die Steuerung des Warmwassers geht über das FR50 gar nicht.

nun habe ich schon ein wenig recherchiert, die Frage bleibt jedoch:

wird das Gerät über Bus (Heatronic3) oder 124 gesteuert und kann das Gerät in Verbindung mit einem CW400 die gewünschten Einstellungen umsetzen?
Ich weiß, viel Text für den ersten Post, aber die Suche konnte mir nicht weiterhelfen.

danke!
 

IckeWHV

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Ich antworte mir mal selbst:

die Regelung mit CW100 (NICHT 400,ist ja nur 1 Heizkreis) funktioniert, auch die angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten sind gegeben.
Dazu muss die Therme über den BUS gesteuert werden und nicht über 124.

Dies habe ich durch einen Selbstversuch heraus gefunden, der Nachbar baut gerade um und die Heizungsanlage wird gerade installiert, da war der CW100 mit in den Kartons der Heizung. Kurz ausgeborgt, angeschlossen und funktioniert.

Dies bringt mich nun dazu, das ganze Haus mit Tado zu steuern, bin mal gespannt, wie sich der Raumthermostat von Tado an der Therme macht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Kann man diesen Blödsinn nicht einfach löschen ? Im Grunde nützt es niemanden.
 

IckeWHV

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Ich bin über die Suche bei Google auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Frage hatte.
Wenn nun wieder einer eine Frage genau zu dieser Terme und der Steuerung hat, bekommt er diesen Thread angezeigt und ist informiert.
Und schon hat ihm dieses Forum geholfen, was in meinen Augen auch Sinn und Zweck eines solchen Forums ist.
Klar, den Thread löschen macht 4 kB Speicher frei, aber warum?
 

7Veo

Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
3
Hi IckeWHV,

kannst Du mal von deinen Erfahrungen und insbesondere auch von deiner Anschlussbelegung berichten? Ich habe bei uns auch eine ZSR5/10-7KE23 sowie tado° aber klassisch über 1-2-4 Belegung angeschlossen. Der Warmwasserspeicher wird dabei nicht von tado gesteuert. Das würde ich aber gerne ändern, da wir nur Abends Warmwasser brauchen.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hier Infos hättest.

Viele Grüße
Patrick
 

IckeWHV

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Hallo Patrick!
Leider kannst du die ZSR5/10-7KE23 überhaupt nicht von der Ferne in Sachen Warmwasser steuern.
Mein Selbsttest hatte augenscheinlich funktioniert, genauso wie die Warmwassersteuerung mit Tado, ABER:
Das funktioniert nur in der Anzeige des CW100 und in der Tado-App.
Vor Ort an der Therme direkt hat die Fern-Bedienung keinerlei Funktion.
Das heißt, wenn du die Temperatur des Warmwassers in der App erhöhst, kommt dieser Steuerbefehl gar nicht erst an der Therme an. Die App zeigt jedoch keine Fehlermeldung.
Ergo: Warmwassersteuerung geht an dieser Therme nur direkt an der Therme und dann auch nur die Temperatur einstellen, keine Zeiten.
Gruß

Stefan
 

7Veo

Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
3
Hi Stefan,

herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die mich natürlich etwas enttäuscht. Ich werde mal versuchen weiter zu recherchieren oder ich ruf nochmal bei Junkers an. In unserem Mehrfamilienhaus ist an den ZSR leider aktuell nicht zu rütteln.

Besten Dank nochmals für deine super Unterstützung
Patrick
 

7Veo

Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
3
Hi Stefan,

ich habe mich nochmal an Bosch gewandt bezgl. deren EasyControl CT200 und hab folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Regler Easy Control CT 200 kann über die APP Easy Control auch die Warmwasserzeiten beeinflussen.

Dieser Regler kann durch Ihre Fachfirma an dem Busanschluss des Heizgerätes angeschlossen werden.

mit freundlichen Grüßen

Bosch Werkskundendienst, Technische Beratung


Bosch Thermotechnik GmbH
Postfach 1309
73243 Wernau

———————————————————

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir haben für unsere Wohnung eine ZSR5/10-7KE23 Therme mit Warmwasserpufferspeicher sowie ein Steuergerät Junkers TR100 Ceracontrol. Das Warmwasser wird davon unabhängig immer warm gehalten. Da wir das Warmwasser jedoch nur Abends zwischen 17:00-22:00benötigen, würden wir gerne die Warmwassererzeugung tagsüber "abschalten". Bei meiner Recherche bin ich nun auf Ihr Bosch EasyControl mit SmartRegler gestoßen und wollte mich nun erkundigen, ob dieser explizit im Zusammenspiel mit der ZSR5/10-7KE23 das Wasser zeitbasiert regeln kann.

Wo finde ich hier weitere Informationen und wo kann ich die Anschlussbelegung der Heizung / des SmartControls finden?

Besten Dank
Es scheint also doch irgendwie zu gehen. Ich weiß jetzt nicht, wie man hier am besten weiter macht. Doch nochmal nur den HT-Bus anschließen und tado neu einrichten? Was meinst Du, wie würdest Du es nochmal machen?

Viele Grüße
 
Thema:

Junkers ZSR 5/10 -7 Steuerung

Junkers ZSR 5/10 -7 Steuerung - Ähnliche Themen

  • Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2

    Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2: Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...
  • Junkers IPM2 PWM Steuerung?

    Junkers IPM2 PWM Steuerung?: Hallo Forum, ich möchte zwei Grundfos UPM3s Auto Pumpen mit der Junkers IPM2 Steuerung regeln. Die Grundfos werden über PWM Modulierung gesteuert...
  • Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

    Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?: Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Junker Steuerung / Regelung

    Junker Steuerung / Regelung: Hallo vielleicht kann mir jemand tips geben !! Meine Heizung bekommt eine neue Steuerung CW 400 mit MM 200 für zwei gemischte heizkreise ( ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben