Junker Steuerung / Regelung

Diskutiere Junker Steuerung / Regelung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo vielleicht kann mir jemand tips geben !! Meine Heizung bekommt eine neue Steuerung CW 400 mit MM 200 für zwei gemischte heizkreise ( ein...

Andy4614

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
5
Hallo vielleicht kann mir jemand tips geben !! Meine Heizung bekommt eine neue Steuerung CW 400 mit MM 200 für zwei gemischte heizkreise ( ein heizkreise ist dazu gekommen für denn Wintergarten ) meine Frage ist welches raumthermostat nehme ich für denn Wohnraum ( erster Heizkreis ) ?? Der Wintergarten hat einen extra heizkreisverteiler und wird mit einem smarthome Thermostat geregelt !! Kann ich für denn ersten Heizkreis das ct100 Thermostat verwenden ??
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Andy4614,

wird der CW400 direkt am Heizgerät installiert oder, wie eigentlich von mir favorisiert, abgesetzt z.B. im Wohnzimmer? Mit dem CW 400 lassen sich bis zu 4 Heizkreise unabhängig von einander steuern, ich selbst habe ihn seit 2015 bei mir im Wohnzimmer hängend laufen und es klappt hervorragend. Wenn ich die Funktion des Reglers richtig verstanden habe, hier solltest Du aber sicherheitshalber auf die Informationen von Hausdoc, Wolfhaus, Stone oder tricotrac vertrauen, dann hat das zusätzliche installieren ein CT100 keinen Einfluss auf den CW400 da diese nicht miteinander kommunzieren, zumindest nicht drahtlos (ich glaube aber, es ist überhaupt nicht möglich da der CW400 extra für die Regelung mehrerer Heizkreise ausgelegt ist). Ob ein smarthome Thermostat mit dem CW400 "spricht" weis ich nicht, ich glaube aber eher nicht.

Gruß

Dirk.
 

Andy4614

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
5
Also reicht eigentlich der cw 400 voll aus egal ob am Gerät oder im Raum montiert !?! Das smarthome Thermostat regelt nur die Stellmotoren der Fußbodenheizung also muss er auch nicht mit dem cw 400 kommunizieren! Bräuchte nur noch ein raumthermostat das das alte im ersten Heizkreis ersetzt das die Stellmotoren regelt !!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin.

Grundsätzlich: Der CW400 kann ohne irgendwelche weiten Raumcontroller 4 Heizkreise Reglen. Es wird kein weiterer Controller benötigt. beide Heizkreise können dann ihre vor definierte Heizkurve ab fahren und gut.

Der CT100 und der CW 400 können nicht zusammen in einem Systemarbeiten da beides ""Master"" Controller.

Möglich wäre z.B. Für Wohnhaus kann man den CW 400 im Heizgerät lassen und für den WIGA ""Heizkreis 2" kommt ein CR10 oder CR100. Im Wintergarten kommt dann keine ""Smarte"" Lösung zum laufen, und alle im WIGA befindlichen Heizkreise Bleiben ohne Stellmotor komplett geöffnet.

Der CR10 / 100 kann dann in Verbindung mit dem CW400 die Vorlauf Temperatur beeinflussen. So wird die Temperatur automatisch angepasst wenn es Änderungen gibt. (Sonneneinstalungen etc,)

Weiter kann man auch den CW400 ins Wohnhaus montieren, (Mit oder Ohne Raumtemperatur Erkennung).

Möglich wären auch für jeden Heizkreis einen CR10 / 100 und dem CW400 am Heizgerät lassen.


Dieses Funktioniert nicht P&P. sondern bedarf nach Installation und Programmierungen weitere Feineinstellungen... (Das betrifft aber alle Regelungen)

Deine Smarte Lösung kann nicht mit dem CW400 kommunizieren und dementsprechend auch keine Anpassung der Temperatur vornehmen. Heisst eine Effektivie Heizungsanlage geht anderes...


Auch von Junkers gibt es Smarte Lösungen jedoch machen die meistens keinen Sinn. Bei einer Fussbodenheizung braucht man keine Heizzeiten weil eine Änderung erst viele Stunden später spürbar sind. Besser ist eine Konstante Raumtemperatur (Mit niedrigen Systemtemperauren)

Dass kann alles das Junkers Regelsystem, aber nicht in Verbindung mit einer Smarten Lösung...
 
Thema:

Junker Steuerung / Regelung

Junker Steuerung / Regelung - Ähnliche Themen

  • Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2

    Steuerung Fehlerhaft Junkers Cerapur mit FW 200 / IPM1 / ISM 2: Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...
  • Junkers IPM2 PWM Steuerung?

    Junkers IPM2 PWM Steuerung?: Hallo Forum, ich möchte zwei Grundfos UPM3s Auto Pumpen mit der Junkers IPM2 Steuerung regeln. Die Grundfos werden über PWM Modulierung gesteuert...
  • Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

    Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?: Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Junkers ZSR 5/10 -7 Steuerung

    Junkers ZSR 5/10 -7 Steuerung: Moin! ich spiele mit dem Gedanken, mir einen anderen Raumthermostaten zuzulegen, derzeit ist ein Junkers FR50 angebaut, welcher auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben