Junkers ZSN 7 11-6 AE 23: Frostschutz und Pumpenschaltart

Diskutiere Junkers ZSN 7 11-6 AE 23: Frostschutz und Pumpenschaltart im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich freue mich, das Heizungsforum gefunden zu haben. Hier scheinen noch nette Umgangsformen und Hilfsbereitschaft zu herrschen :-) Ich...

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo,
ich freue mich, das Heizungsforum gefunden zu haben. Hier scheinen noch nette Umgangsformen und Hilfsbereitschaft zu herrschen :) Ich hätte zwei Fragen zu meiner Heizung und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Es geht um einen Keller, der nur alle Paar Wochen mal für ein Paar Tage beheizt wird. Der Heizkessel ist ein Junkers ZSN 7 11-6 AE 23. Es ist weder ein Raumtemperaturregler noch ein Außentemperaturregler angeschlossen. Keine Warmwasserbereitung. Wie ich das verstehe, wird also die Anlage mit einer festen, manuell einzustellenden Vorlauftemperatur betrieben. In der Anleitung bin ich auf den Punkt "Pumpenschaltart" gestoßen:


Wartungsanleitung S.23 schrieb:
Mögliche Einstellungen sind:
• Schaltart 1 (in Deutschland nicht zulässig)
für Heizungsanlagen ohne Regelung.
Der Temperaturregler für Heizungsvorlauf schaltet
die Pumpe.
• Schaltart 2 (Werkseinstellung) für Heizungsanla-
gen mit Raumtemperaturregler.
Der Temperaturregler für Heizungsvorlauf schaltet
nur das Gas, die Pumpe läuft weiter. Der externe
Raumtemperaturregler schaltet Gas und Heizungs-
pumpe.
Die Pumpe läuft 3 Minuten nach.
• Schaltart 3
für Heizungsanlagen mit witterungsgeführtem Hei-
zungsregler. Der Regler schaltet die Pumpe.
Eigentlich wäre doch hier die Schaltart 1 angebracht (Heizung ohne Regelung). Aber warum ist die nicht zulässig? Und wie muss ich mir die Schaltart vorstellen? Läuft in der Schaltart 1 die Pumpe immer nur während der Brenner läuft, und wird abgeschaltet, sobald die eingestellte Vorlauftemperatur erreicht ist?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf den Frostschutz in den Zeiten in denen die Heizung nicht benötigt wird (teilweise mehrere Wochen). Die Anleitung ist dazu nicht ganz eindeutig:


Bedienungsanleitung S. 15 schrieb:
2.9 Frostschutz
Frostschutz für die Heizung:
Heizung eingeschaltet lassen, Temperaturregler mindes-
tens auf Stellung 1.
Bei ausgeschalteter Heizung Frostschutzmittel ins Heizungs-
wasser mischen, siehe Installationsanleitung.
Bedienungsanleitung S. 14 schrieb:
Im Sommerbetrieb nur Gerätefrostschutz.
Da die Heizkörper alle im Keller sind und damit nicht frostgefährdet, habe ich überlegt, ob es reichen würde, den Kessel auf Sommerbetrieb einzustellen. Verstehe ich das richtig, dass im Sommerbetrieb der Kessel vor Frost geschützt ist? Bzw. wo wäre da der Unterschied zu Stufe 1? Vermutlich, dass bei Stufe 1 die Pumpe läuft und im Sommerbetrieb nicht?

Schöne Grüße aus dem Süden!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Junkers-Junge schrieb:
Eigentlich wäre doch hier die Schaltart 1 angebracht (Heizung ohne Regelung)
Jopp


Junkers-Junge schrieb:
Aber warum ist die nicht zulässig?
Weil in Deutschland eine Regelgröße, Raum- oder Aussentemperatur, gefordert ist.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.491
Stand meiner Kenntnis kommt der Faktor "Zeit" auch noch dazu.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.601
So kenne ich das auch. Temperatur (Außen oder Raum) und Zeit...

Zu 99% Lasse ich Heizgeräte zu 24H laufen.... Und nur über Außen laufen.

genau so Zirkulationspumpen, meines Wissens muss diese mit einer Automatischen Abschaltung versehen sein, So stecke ich immer eine Zeitschaltuhr zwischen welche 24H läuft...

Bescheuert aber muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Junkers-Junge schrieb:
Läuft in der Schaltart 1 die Pumpe immer nur während der Brenner läuft,
Ja. +max. Pumpennachlaufzeit, was da Sache ist erkennen Sie schnell.
Und wenn kein Frostschutz benötigt wird reicht das.

Sie können aber auch die Heizung Stromlos machen wenn Sie nicht benötigt wird, Frostschutz ist ja nicht nötig.
Dazu rate ich aber nicht gerne, weil Ihnen dann in der Stromlosen Zeit möglicherweise die Elektrolytkondensatoren in der Heizungselektronik sterben können, was dann der Verlust der Heizung bedeuten würde.
 
Thema:

Junkers ZSN 7 11-6 AE 23: Frostschutz und Pumpenschaltart

Junkers ZSN 7 11-6 AE 23: Frostschutz und Pumpenschaltart - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

    Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler: Hallo liebe Fachkräfte, Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes. ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben