Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? đŸ€Ł

Diskutiere Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? đŸ€Ł im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Unser Gas-Brennwert -GerĂ€t war defekt. Das Siphon war dicht und Kondenswasser stieg ins GehĂ€use sowie in die Gasarmatur. Diese wurde erneuert...

Velli65

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
BeitrÀge
4
Unser Gas-Brennwert -GerĂ€t war defekt. Das Siphon war dicht und Kondenswasser stieg ins GehĂ€use sowie in die Gasarmatur. Diese wurde erneuert sowie die Elektroden. Außerdem wurde der Brenner gekĂ€rchert. Trotz alledem macht das GerĂ€t beim Start des Aufheizvorgangs ein brummendes/hallendes GerĂ€usch (Video ab Minute 1) In hoherliegenden RĂ€umen ist dieses GerĂ€usch wesentlich intensiver und beunruhigt uns. Was könnte das sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
BeitrÀge
8.582
Moin

Kondenswasser stieg ins GehÀuse sowie in die Gasarmatur.
????????? in die Gasarmatur?????


Das geht nicht direkt durch kondensat...

Es gibt da ne Möglichkeit das da Wasser rein kommt, aber Ist wie Lotto Gewinn, Vor allem bei dem GerĂ€t... Ähm, Dann ist GeblĂ€ĂŸe und alles ausgetauscht??? Weil Wasser lief dann ja auch da durch.

GerÀusch kommt von einer Falsch eingestellten Verbrennung. -> Gasarmatur auf min und max neu einstellen...
 

Velli65

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
BeitrÀge
4
Moin, danke fĂŒr deine erste EinschĂ€tzung.

Der Siphon (1) war dicht das Wasser konnte nicht abfließen und stand im GehĂ€use (2). Als die Front abgeschraubt wurde kam uns bestimmt 1 L Wasser entgegen. Wahrscheinlich ist das Wasser bei der weißen Aufsteckkappe (3) in die Gasarmatur gelaufen.
Das GeblÀse wurde nicht getauscht. Warum sollte es deiner Meinung nach getauscht werden?
 

AnhÀnge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
BeitrÀge
8.582
Vergiss das mit dem GeblÀse. Habe es jetzt verstanden.

Hatte Mal einen Fall, das durch einen fest angeschlossen Kondensat Abfluss und einer Verstopfung der Grundleitung, eine Badewanne rĂŒckwĂ€rts durchs Gas GerĂ€t gelaufen ist... Bade Wanne war Etage ĂŒber HeizgerĂ€te... Und wenn da etliche Liter Wasser in den Kondensat Anschluss gedrĂŒckt werden, macht das eine riesige Sauerei. Und daran musste ich denken als ich dein Post gelesen habe...

Lass die Gasarmatur einstellen und gut ist...
 

Velli65

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
BeitrÀge
4
Danke fĂŒr deine Hilfe. Ich melde mich ob's geklappt hat ✌
 

Hoddeldinoddel

Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
17
Das GerÀusch kenn ich nur zu gut, macht meine auch nur viel Schlimmer. Schon drei Firmen im Haus gehabt einen vierstelligen Betrag Investiert und immer noch da, hat das mit sem einstellen der Gasarmatur geklappt?
 

Velli65

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
BeitrÀge
4
Danke an Mad Mika. Ja das war bei mir die Gasarmatur ( lĂ€sst sich leicht beheben indem an der Stellschraube etwas mehr Gas zugefĂŒhrt wird, Mal eine halbe Runde drehen und beobachten evtl wiederholen ). Sollte das nicht das Problem sein, auf das Video oben gehen und in den Kommentaren schauen, da hatte noch wer einen anderen Verdacht. Viel GlĂŒck dir
 

Hoddeldinoddel

Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
17
Das GerĂ€usch tritt bei mir nicht immer auf, kann mal nenTag garnicht auftreten und dann zig mal am Tag. Nur wenn der Fachmann da ist natĂŒrlich nicht. Danke fĂŒr den Tipp.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Eben, so heißts ja auch immer : "Gaseinstellung prĂŒfen, ggf korrigieren, Abgaskontrollmessung" ALLES FACHMANNSACHE !
 

Hoddeldinoddel

Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
17
Drei verschiedene FachmĂ€nner im Hause gehabt, nen vierstelligen Betrag verschlungen und nichts besser. Sollte noch LĂŒfter und WĂ€rmetauscher erneuert werden bzw gleich ne neue Therme weil nicht mehr lohnt. Wartung immer gemacht.Letzte im Dezember. Top F(l) achmĂ€nner.
 

Hoddeldinoddel

Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
17
Danke Danke Danke, seit vier Monaten die erste Nacht durch geschlafen. Nachdem ich wohl zu erst in die Falsche Richtung gedreht hatte, GerÀusch wurde lauter und lÀnger anhaltend, habe ich seit Gestern Abend keine GerÀusche mehr. Ein Kumpel aus dem MC kommt am WE vorbei um die Abgaswerte zu kontrollieren. Hatte wohl was mit der Umstellung auf H Gas zu tun, so meine Vermutung. Die Protokolle hÀngen auch an der Therme.
 
Thema:

Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? đŸ€Ł

Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? đŸ€Ł - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 lĂ€d immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 lÀd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. JÀhrliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers FlĂŒssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 WĂ€rmetauscher entkalken

    Junkers FlĂŒssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 WĂ€rmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers FlĂŒssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der WĂ€rmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit EssigsĂ€ure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glĂŒhend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glĂŒhend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgerĂ€usche fĂŒr...
  • Ähnliche Themen

    Oben