Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

Diskutiere Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Hi,

wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter.
Im Sommer hatte ich sie auf nur Warmwasser und jetzt wieder zurück da es kalt wird.
Leider wird der Heizkreis nicht warm. Sobald eine Anforderung kommt hört man kurzes gluckern in den Heizkörpern aber der Vorlauf wird nicht warm.

Da ja warmes Wasser ohne probleme Funktioniert tippe ich mal auf das Umsteuerventil von dem was ich hier so gelesen habe.

Ich würde das auch durchaus tauschen wollen, aber vielleicht könnte es ja auch noch einen anderen Grund geben oder noch mehr zu tauschen sein.

Edit: Eine komplette Wartung wurde im letzten Winter gemacht und es ist auch eine neue Pumpe und ein neue Hauptplatine drin.

An dem Gerät hängt ein FR100.

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Ich weiss nicht, ob du es dir zutraust in die Software einzugreifen.
Wenn ja. Servicefunktion 7.b ( ist keine Fachmannebene)
Hier den Wert 01 eingeben.
Danach fährt das 3-Wegeventil in Mittelposition und Heizung und Warmwasser werden versorgt.
Beim verlassen der Servivefunktion wird wieder der Wert 00 angezeigt.
Auch beim Ausbau des Ventils muss so verfahren werden
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Ja klar das probiere ich aus.
Wenn dann trotzdem nur der Warmwasser Vorlauf heiß wird, deutet das auf einen kaputten Motor hin?
Danke schon Mal
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Ok ich habe mal rumprobiert.

Also wenn ich 7.b auf 01 stelle hört man das der Motor was macht (oder versucht was zu machen).

Aber ich habe dann die Schornsteinfeger Funktion aktiviert und dann noch mal 7.b auf 01 gesetzt, er heizt dann ja auf aber trotzdem ist nur der WW Vorlauf warm geworden der von der Heizung nicht.

Könnte also der Motor sein oder?
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Die Werte des Speicherfühlers wurden schon gemessen, bzw.die richtige Position geprüft?
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Der ist im letzen Herbst neu reingekommen.
Aber nein die Werte habe nicht geprüft.
Aber die Temperatur die mir das Thermostat anzeigt scheint mir plausibel.


Der Grund ist dann das der Speicher ständig ein Anfrage sendet und der Heizkreis dann nicht zum Zuge kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Hi hat vielleicht Jemand noch eine Idee?
Ich würde jetzt einfach das Umsteuerventil tauschen ich bin mir da aber auch nicht sicher ob man da nur das Venti und den Motor braucht oder ob man die ganze Einheit tauschen muss?

Danke euch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Ich würde jetzt einfach das Umsteuerventil tauschen ich bin mir da aber auch nicht sicher ob man da nur das Venti und den Motor braucht oder ob man die ganze Einheit tauschen muss?
Üblicherweise kann man Ventil und Antrieb einzeln kaufen.
Trenne mal den Antrieb vom Ventil, dann müsste das Problem klarer werden: Bewegt sich der Antrieb überhaupt oder sitzt das Ventil fest?

Wenn beides OK ist, such woanders.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hmm...

Druck Mal die Schornsteinfeger Funktion... Danach noch Mal kurz drücken und berichten was mit de Heizkörper passiert.

Gibt's eine sekundäre Pumpe für den heizkreis?
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Gerade gecheckt, Heizungsvorlauf wird nicht warm nur der Speichervorlauf.
Eine zweite Pumpe gibt es nicht.

Wie geschrieben Speicher wird die ganze Zeit heiß und Heizung nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dann Mal gucken ob der Stecker auf dem Umschaltventil drauf ist...
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Ja Stecker ist drauf.
Das ganze System hat auch noch genauso bis Februar/März funktioniert. Dann hatte ich auf Sommerbetrieb gestellt und seit ich wieder zurück gestellt habe auf Heizbetrieb wird der Heizkreis nicht mehr mit Wärme versorgt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wann wurde die Platine getauscht?
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Letzes Jahr im November-Dezember weiß nicht mehr ganz genau.
Pumpenkopf kam da auch neu rein.

War alles auf Verdacht getauscht (leider keine Junkers Profis bzw. selbst die Junkers Fachmann Hotline sagte es ist die Platine). Am Ende war es die Gasamatur.

Ich könnte natürlich mal gucken ob die Verdrahtung auf die Platine noch gut aussieht. Also alles fest sitzt. Aber da das System dann den ganzen Winter lief und nicht mehr angefasst wurde kann ich mir das kaum vorstellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Naja, auf Grund des Aufbaues, denke ich, das der hydraulische Teil des umschalt Ventils in Ordnung sein wird.

Aber ganz ehrlich. Das praktisch zu prüfen dauert für'n Fachmann keine 2 Minuten.

Der Motor vom Umschaltventil ist ja nur gesteckt. Wenn man ihn abzieht, kann man mittels Test Menü das Teil hoch und runter fahren lassen.

Mit etwas filigranen fingern lässt sich dann auch der Hebel im Hydraulik Block bewegen. Dann sieht man doch was Phase ist....

Ohne Motor steht der etwa in Mittel Position.....
 

Molo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich habe den Motor abgezogen und mit der Sevicefunktion gecheckt. Hat geklappt, habe den Bolzen noch mal "fest" geschraubt und läuft.
Dann habe ich mir den Hebel angeschaut der ließ sich nicht gut bewegen, habe dann vorsichtig mit einer Zange ein wenig alle Richtungen probiert.
Dann Motor wieder rein und siehe da, diesmal hat er den Hebel bewegt beim betätigen der 7.b.

Im Sommerprogramm hat die Therme ja so eine Funktion immer mal wieder die Pumpe und auch die Hydraulik zu bewegen, damit die nicht festbacken. Vielleicht hat das irgendwie nicht geklappt. Kann man da irgendwie Einfluss drauf nehmen?

Also die Heizkörper werden wieder warm :D

Ich bin gespannt ob das so bleibt und ob das alles war.

Schönen Dank schon mal und eine schöne Woche euch
 
Thema:

Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

    Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

    Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser

    Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser: Hallo zusammen, Erstmal möcht ich kurz sagen, dass dies echt ein tolles Forum ist und ich schon einiges hilfreiches hier gelesen hab! Nun zu...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

      Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
    • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

      Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
    • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

      Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
    • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

      Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
    • Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser

      Junkers ZBS macht kaum noch warm Wasser: Hallo zusammen, Erstmal möcht ich kurz sagen, dass dies echt ein tolles Forum ist und ich schon einiges hilfreiches hier gelesen hab! Nun zu...
    Oben